So, ich hänge mich hier auch mal in den thread rein, nachdem ich diverse ähnliche Gesprächsfäden durchgegangen bin.
Mein Umfrage-Beitrag war die Nr. 7.
Gestern bei einem Kumpel die 7320 an einem Neuanschluß installiert. Die Box war bereits einen Tag vorher angeliefert, dabei fiel beim offline-Vorbereiten die WLAN-Instabilität bereits auf. Das konnte durch FW update auf 100.04.86 scheinbar beseitigt werden, allerdings war der WLAN-Client ein uraltes T-Sinus Modem (1054 data) unter XP.
Ernüchterung dann, nachdem der Techniker die Leitung freigegeben hatte und das Zielsystem W7-Laptop (Dell mit integr. WLAN) die Fritzbox benutzen wollte/sollte. Der user <Motrox> hat
hier im Forum nahezu identisch beschrieben, was dann folgte: Anfangs 130 MBit Rate lt. W7. Zusammenbruch auf 1Mbit, lahmer Seitenaufbau, egal ob via DSL oder nur die Fritzbox-Oberfläche. Ständige Verbindungsabbrüche...
Das log konnte ich noch nicht einsehen, das folgt morgen, da ich nicht vor Ort bin. Auch der 'Gegencheck' mit dem ollen XP-System steht aus, das war gestern nicht im Handgepäck. Ebenso konnte die direkte LAN-Verbindung nicht getestet werden, da die Box 'zu hoch' hängt und kein passendes Kabel zur Verfügung stand. Auch dazu mehr am Donnerstag.
Ein kurzer Check der Telefonfunktionalität (TAE Direktanschluß) ergab auch zerhackte Gespräche, Aussetzer und Störungen. Das hat aber keine Priorität und kommt dran, wenn der DSL-Durchsatz erstmals zuverlässig 'da ist'... Bislang scheitern sämtliche online-speed-Tests...
Der DSL Neu-user ist natürlich ein wenig gefrustet, aber ich bin zuversichtlich, daß AVM (gute Erfahrungen in der Vergangenheit) die 7320 asap in den Griff bekommt, nicht zuletzt mithilfe dieses Forums!
Meine Einschätzung & Hoffnung: release 100.04.87 ff der Firmware... Gerne bin ich bereit, AVM auf die Problembox schauen zu lassen, wenn mir wer sagt, wie das geht. Dazu bitte per mail kommunizieren (Profil) oder hier reinschreiben.
Peter