Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldigung Revision 583 ist erst jetzt online, bitte erneut versuchen!
 
Script Version 583. FINAL 76 Kein DSL Sync. Script Version 583 DSL Labor. Sorftiger Sync. Er schafft einfach mit der Final76 keinen Sync warum auch immer, aber mit den Firmware Versionen davor schafft er Sync :(
 
feierwehrmann schrieb:
Einfach aufmerksam lesen dann findet man auch Infos. Ich hab hier eine Firmware.conf gepostet die jedenfalls bei mir funktioniert. Feedback hab ich aber keins bekommen ob es auch bei anderen geht, oder ebend nicht.

Danke für den Hinweis, habe ich wohl im Labyrinth überlesen ...

Voreingestellt sind jetzt die neuesten Tcom und AVM Versionen .74 und .76
Diese beiden Firmwares passen sehr gut zueinander, es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
...
Weiterhin vorgewählt ist OEM tcom, es kann jedoch OEM avm verwendet werden.
Wird OEM tcom verwendet werden in der ar7.cfg die Vlans richtig voreingestellt.
name internet: vlan 7
name mstv: vlan 8

Bei OEM avm sind keine Vlans voreingestellt.

Hi Jpascher,

also, die zwei Versionen ohne Labor hören sich vernünftig konservativ für mich an. Ich werde den W721V flashen, aber erst am WE mit Annex B (T-Home DSL6000) ausprobieren können. Mal sehen, evtl. schaffe ich sogar einen VDSL25 Test, aber dazu muß ich meine Familie für ganze Zeit vom Internet abtrennen ...

Ausser spezifischen HW Voreinstellungen, gibt es doch eigentlich für die "Speed!Box" Versionen keinen Unterschied, welches OEM Flag gesetzt wird, oder?

Kind regards
hummingbird_de
 
Wie schon über dir erwähnt, habe ich das heute morgen getan, mit dem Resultat, das an Vdsl 50 kein Sync zustande kommt mit der Final76 aber mit der Dsl Labor kommt ein Sync zustande
 
@Fifaheld

Ja, das habe ich dem Thread entnommen, das es Problem mit dem Sync bei VDSL gibt. Ich finde aber kaum bis gar keine Rückmeldung zu ADSL ohne Plus, also DSLx000.

Daher werde ich die genannten Versionen flashen, mit VDSL25 testen und evtl. Deine Erfahrungen bestätigen. Anschließend geht es direkt an DSL6000 und dann mal sehen. Wenn DSL6000 läuft, bleibt es so, wenn nicht muß ich auch auf ein Lösung warten.

Kind regards
hummingbird_de
 
Adsl werde ich auch noch laufe des Tages testen können, und zwar Adsl 2+ Von Alice... Mal schauen....Aber, ich denke mal so, das wenn bei Vdsl kein Sync zustande kommt, warum sollte bei Adsl anders sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Lasst aber die Erfahrungen bezüglich vlan Einträgen nicht außer acht, zumindest an t-com Abschüssen spielt das sicher eine Rolle.
Probiert auch unterschiedliche OEM Einstellungen "avm" oder "tcom" da die Voreinstellungen nicht vergleichbar sind. Bedenkt aber, dass nach eine Werksreset oder nach clear mdt3/4 die IP des Routers abhängig vom gewählten OEM unterschiedlich ist.

Als letzte Konsequenz müsst ihr die vorhergehende Skriptversion verwenden und die Variante mit der Christian.Fritz erfolgreich war nochmal versuchen.

Eine PPPoE Verbindung muss in allen Varianten funktionieren nur ob und wie ihr auch eine sync bekommt ist zu klären.

Die Ursache warum es auch beim w721 problematisch ist zu eine sync zu kommen sind mir inzwischen relativ klar nur fehlen mir die Eingriffmöglichkeiten. AVM müsste uns verbesserte kdslmosd.co und drv_vinax.co zur Verfügung stellen, da es dafür auch keinen offen Sourcecode gibt und die aus der 7570 Firmware nicht verwendbar sind da diese für eine andre Kernelversion kompiliert wurden.
Dass möglicherweise eine ältere Firmware eher funktioniert könnte natürlich auch sein. Die LABOR DSL ist älter!
Es bleibt aber immer individuell je nach Anschluss, das es an der Aushandlung der Verbindungsbedingungen scheitert, wenn es keinen sync gibt.
 
Bei der Final76 habe ich alles beachtet, selbst dieses wo man in der Config was eintragen muss. Resultat, kein Sync, das war aber das Problem der Final76 von Anfang an. Nagut erst war das Reboot Problem und jetzt das Sync Problem. Mit Firmware älter als Final76 alles ok, aber mit Final76 leider nicht :(

EDIT:

Zwischen Bericht: DSL Labor. ADSL und VDSL mit Script Version 583. Sync und Einwahl ok. Bei Vdsl50 und ADSL(2+) von ALICE.
Ohne Diese Config Bearbeitung. Ging Sofort ohne Probleme.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld
Wenn das ADSL geht heißt das nicht das das VDSL auch geht bei VDSL werden die Pakete verschlüsselt und das Gerät muss eine VLAN ID senden an die Gegenstelle senden sonst bekommt es keinen Sync und/oder keine Einwahl. Bei VDSL ist ein die Übertragung um einiges schwieriger.
 
Habe ja extra geschrieben, wenn du es gelesen hättest, Vdsl und Adsl Sync und Einwahl OK mit DSL Labor. Haste das überhaupt gelesen oder wolltest du nur antworten ohne Lesen? :(
 
HABE ES GESCHAFT ALLES GEHT MIT AVM .76 -- Speedport W721V ist eine vollwertige FRITZBOX :D

Probleme:

1. Warum bekommt er keinen sync
2. Er geht nicht Online
3. Es geht nicht alles da bei tcom Branding

Lösungen:

1. Da die Treiber Dateien unter /speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/ noch vom 7170 waren und nicht gehen müsst Ihr die Dateien vom Speedport nehmen (microvoip_isdn_top.bit, fw_dcrhp_1150_ap.bin, microvoip-dsl.bin). Dann Lädt der Speedport auch die DSL/VDSL Treiber und macht einen Sync.

2. Die ar7.cfg überarbeiten so das VDSL 50 geht zumindest mit dem Telekomanschluss (kann es an keinem anderen Testen). Die Datei ist im Anhang da die Box aber erst richtig mit der AVM Firmware arbeitet wenn das Branding avm ist müsst ihr die Dateien unter /speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW721V/avm/ Kopieren.

3. Da meine Box AMV Branding hat gehen auch die Telefone und alles andere von avm nur die Einstellungen waren Falsch. Mit der ar7.cfg im AVM Verzeichnisse geht das auch.

ACHTUNG DIE BOX HAT DANN DAS PASSWORT 0000 NACH DEM UPDATE und ist auf IP 192.168.2.1
 

Anhänge

  • ar7.cfg.zip
    1.4 KB · Aufrufe: 38
Könntest du das bitte machen Jpascher diese Änderungen für W721v? Wäre echt cool und nett. Vielen Dank im Voraus
 
Habe das eingefügt und wie von Christian.Fritz wie im Beitrag 411 beschreiben.

ungetestet!

Die drei Treiber (microvoip_isdn_top.bit, fw_dcrhp_1150_ap.bin, microvoip-dsl.bin) werden nun von der t-com Firmware genommen, außer es wird per Option eine andere Quelle für DSL Treiber gewählt.
(Optionen für (V)DSL Treiber schließen nun auch diese drei Files mit ein.)

Es gibt eine vorgewählte Option damit die ar7.cfg gepatcht wird.
Vorgewählter OEM ist jedoch noch immer tcom, jedoch sollte OEM avm auch funktionieren. IP Adresse und Paawort wie von Christian.Fritz im Beitrag 411 beschrieben.

Revision 584
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

erst mal vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit die Ihr leistet!

Bis jetzt hatte ich meinen Speedport 721v noch nicht "gefrizt". Ich könnte die neue Revision aber gerrne testen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe sollte es ausreichen die 721v auszuwählen und alle anderen Einstellungen so zu belassen, richtig?

Im Moment habe ich einen Telekomanschluss mit DSL 3000. Voraussichtlich nächste Woche bekomme ich einen VDSL 25 Anschluss - da sollte die Box natürlich auch noch funktionieren ;-)

Gruß aus Bonn,
Mratlan
 
Befürchten brauchst du nichts die Software läuft schon relativ Problemlos es geht nur um Details ob die erforderliche Aushandlung für denen Anschluss richtig zustande kommt.

Voreinstellung des Skriptes nach Auswahl von W721 sollte reichen.

Mach die zuerst eine Recoverfirmware mit "restore tcom original" damit du wieder die original Firmware drauf laden kannst wenn du zu keinen sync kommen solltest.

Bei gröberen Problemen kannst du immer noch mit dem ruKernelTool Recovern.

Wir brauche aber dringen einige Rückmeldungen!
 
Danke für die Tips.
Ich werde das morgen Abend mit den zusätzlichen Einstellungen testen. Heute schaffe ich das nicht mehr.
 
Zumindest an Adsl anschluss von Alice bekomme ich jetzt zwar einen Sync aber keine Einwahl, meine vermutung ist das es an Vlan7 liegt von ar7.cfg :(
 
Hast du OEM avm oder OEM tcom bei der Erstellung gewählt?

Hast du es auch ohne die neu Option "Force VLAN7 ..." auch nochmal versucht?

@Christian.Fritz
Wenn du Zeit findest würde ich es begrüßen wenn du nun erneut nachprüfen könntest ob dein letzte Vorschlag im Skript richtig umgesetzt wurde.
 
Was ist denn bitte Standard mässig im Script eingestellt? Glaube Avm oder? Oder Tcom. Christian hat mir mal geschrieben das man Avm einstellen muss da man ansonsten nicht auf die Fritz Oberfläsche kommt
 
tcom ist voreingestellt!


IP Adresse des Routers ist aber immer 192.168.2.1, wenn die Option "Force VLAN7 ..." gewählt wird, da ja die tcom ar7.cfg dann verwendet wird und diese ar7.cfg wird um einige Einträge erweitert bezüglich VLAN7 erweitert.

Wichtig! WERKSRESET mit einer Sicherung ändert sich gar nichts, da ja nur die Voreinstellungen geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.