Umbau Speedport W 721V auf Fritz möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss ich mal heute noch testen was passiert wenn ich ohne diese Ar7.cfg eine Firmware erstelle. Wiegesagt, er Synct zwar jetzt an einem Alice Anschluss wählt sich aber leider nicht ein
 
Ja probiere einiges durch, es ja nicht gesagt, dass es am Alice Anschluss funktionieren muss.
Kannst du noch mal angeben was du beim Alice Anschluss sonst noch einstellen musst?
Ich habe das nicht in Erinnerung und müsste es wieder suchen.

Allice ist ja: Alice Comfort (ISDN), ADSL2+ (16.000 Kbit/s down, 1024 Kbit/s up) oder?

Stimmt es, dass das du zwei verschieden Anschlüsse hast oder sind die Rückmeldungen bezüglich VDSL nicht von dir selber?
 
Ich habe 2 unterschiedliche Anschlüsse da ich bei meine Eltern (Alice Fun) und be mir einen Anschluss habe (Vdsl 50 von Tcom). Rückschlüsse sind daher von mir selber wobei das mit Alice immer etwas dauert da ich nicht jeden Tag bei diesem Adsl2+ Anschluss bin, beim Tcom Vdsl 50 Anschluss schon :)


edit: Habe jetzt am Adsl2+ Anschluss getestet. Tcom und AVM Branding mit Jeweils mit und ohne Ar7.cfg. Sync kommt immer zustande aber leider keine Einwahl. PPPOE Zeitüberschreitungsfehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angekündigt habe ich die aktuelle Fireware getestet. Bei den Einstellungen habe ich alles auf Default belassen. Ich erhalte daraufhin folgende Settings:
********************************************************************************
Script version : 01.10.09-multi
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.01-r-586M-909_OEM-tcom_annexB_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W721V
Branding set to : tcom
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
--------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einen T-Com ADSL Anschluss (T-DSL 6000 (3072 R)).

Ich habe mich, da dies mein erster Versuch war einen Speedport zu fritzen, an die vorhanden sehr guten Anleitungen gehalten, d.h. mit VMware Player über Ubuntu die entsprechende Umgebung hergestellt.

Nach dem Flaschen habe ich bei den Verbindungseinstellungen habe ich folgende Änderung durchgeführt:
-> Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
-> Internetverbindung dauerhaft halten

Telefon:
An der Speedbox ist ein ISDN (bzw. Universal) Anschluss angeschlossen.
- Amtsholung klappt
- Abgehende Gespräche klappen
- Ankommende Gespräche klappen
- Telefonbuch kann benutzt werden
- Anrufe werden gemonitored

DSL:
- Speedtest durchgeführt. Leistungsdaten sind OK und entspechen dem Anschlusstyp
- Surfen klappt ohne Auffälligkeiten

Besonderheit:
Die IP-Adresse des Routers blieb gleich, also 192.168.2.1. Irgendwie hatte ich erwartet das sich die IP-Adresse ändert.

Probleme:
- Verbindung mit FritzBox-Plugin meiner Dreambox kann nicht über das Telefon aktiviert werden. Bei der Eingabe von #96*5* kommt die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich"

Weboberfläche zur Konfiguration des Routers sieht auf den ersten Blick ohne Fehler aus.

Alles in allen konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen. :p Ich werde bald einen VDSL 25 Anschluss erhalten. Dann kann ich das auch testen.

Und noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit und ich werde jetzt erst mal weiter meine Fritzbox erkunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest Adsl bei Tcom geht, jetzt muss nur noch Adsl auch von anderen anbietern gehen, ps. MRA... könntest du bitte mal deine .conf.tar datei posten? Danke
 
Wird die vom Script erzeugt? Falls ja, wo liegt die? Wie gesagt ich habe die Defaulteinstellungen genommen.

Übrings habe ich weiter oben die Testergebnisse noch mal erweitert um die Sachen die ich jetzt noch geprüft hatte.

- Verbindung mit FritzBox-Plugin meiner Dreambox (http://www.dreambox-blog.com/index.php/149/fritzcall-plugin-von-dmm) kann nicht über das Telefon aktiviert werden. Bei der Eingabe von #96*5* kommt die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich". Genau diese Kombination muss aber aktiviert werden damit das Plugin funktioniert. Ich vermute mal das ist technisch evtl. nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Firmware.conf.tar liegt im Hauptverzeichnis von dem Programm/Script....
 
Diese Firmware.conf.tar liegt im Hauptverzeichnis von dem Programm/Script....
Wie gewünscht der Inhalt der Firmwar.conf.tar
#!/bin/bash
# Date: 20091001-2147
# Script: 091001-586M
# Automatically generated and stripped
TCOM_W721_74="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W721V/fw_SpeedportW721V_v_64.04.74.image"
AVM_7170_76="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image mirror http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/firmware/deutsch/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image"
TCOM_IMG="$TCOM_W721_74"
AVM_IMG="$AVM_7170_76"
TYPE_SPEEDPORT_W721V=y
SPMOD="721"
TYPE_LANG_DE=y
TYPE_ANNEX_B=y
ANNEX="B"
EXPORT_OEM="tcom"
PUSHCONF=y
EXPORT_REMOVE_MENU_ITEM=y
EXPORT_COPY_HEADER=y
EXPORT_ADD_MACSETTING=y
EXPORT_ADD_PHONESEND=y
EXPORT_DO_LOOKUP_PATCH=y
EXPORT_ADD_SUPPORT=y
EXPORT_RPL_ASSIST=y
EXPORT_REMOVE_HELP=y
EXPORT_REMOVE_KIDS=y
VERBOSE="-v"
FORCE_VLAN7=y
FORCE_TCOM_LEDDRIVER=y
EXPORT_FORCE_CLEAR_FLASH=y
VERBOSEETY=y
SET_EXPERT=y
 
Danke für die Rückmeldung!

Das mit den Plugins:
Kann die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76 Firmware Plugins ?
Wenn das so ist müssten auch die Plugins funktionieren, leider kann ich nicht testen da an Annex A kein sync zustande kommt.

Sollten damit noch wirklich Problem bestehen, dann ist das auch noch zu beheben.

Man kann den OEM auch auf avm umstellen jedoch wie bereits erwähnt bleibt die IP immer 192.168.2.1 wenn die VLAN7 Option gewählt wird.

Möglich, dass Plugins nur mit OEM avm funktionieren!
 
@Jpascher

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, es handelt sich bei "Mratlan's" Wunschfunktion um ein Plugin für die Dreambox (digitaler Festplatten-Videorekorder ála VDR) selbst. Die Speed/Fritz!Box muß dazu mittels Anrufmonitor die Nummer des Anrufers am Port 1012 zur Verfügung stellen, den das Dreambox Plugin abhört und dann am TV anzeigt.

@Mratlan

Kannst Du den Anrufmonitor an Deinem gefritz'ten Speedport einschalten, oder nicht?

Kind regards
hummingbird_de
 
@Jpascher

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor, es handelt sich bei "Mratlan" Wunschfunktion um ein Plugin für die Dreambox (digitaler Festplatten-Videorekorder ála VDR) selbst. Die Speed/Fritz!Box muß dazu mittels Anrufmonitor die Nummer des Anrufers am Port 1012 zur Verfügung stellen, den das Dreambox Plugin abhört und dann am TV anzeigt.

@Mratlan

Kannst Du den Anrufmonitor an Deinem gefritz'ten Speedport einschalten, oder nicht?

Kind regards
hummingbird_de

Nein, ich kann den Anrufmonitor nicht aktivieren. Bei der Eingabe von #96*5* zur Aktivierung des Anrufmonitors kommt die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich". Der Anrufmonitor wird so weit ich das gesehen habe nicht nur vom Dreambox-Plugin genutzt sondern auch von anderer Software die zum Beispiel auf dem PC läuft. Problem hat also nicht direkt was mit dem Dreambox Plugin zu tun, sondern scheitert bei der Aktivierung des Anrufmonitors über das Telefon.
 
Danke für die Richtigstellung!

Wenn der AB nicht funktioniert, kann das trotzdem eine Frage der Plugins am Speedport sein.
Wie weit das nun Zusammenhängen kann oder nicht sei dahingestellt!

Ich müsste mir das ansehen aber versucht mal auf OEM avm zu wechseln und erneut zu probieren ob der AB funktioniert.

Es gibt da noch etwas was die Ursache sein könnte:

Klärt ob es auf einen 7170 funktioniert der neuen Firmware funktioniert, es sind ja zusätzliche Sicherheitsmechanischen implementiert worden die es Externer Software erschweren Information abzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat also nicht direkt was mit dem Dreambox Plugin zu tun, sondern scheitert bei der Aktivierung des Anrufmonitors über das Telefon.

Schon klar, ich hatte Deine Erläuterung/eigentlich Frage auch begriffen ;)

Was viel wichtiger ist, ich glaube ja den Anrufmonitor gibt es beim Branding "tcom" nicht. Ich kann mich sicherlich auch täuschen, aber ich erinnere mich nicht, das Speedports diese Funktion bieten, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Speed!Box-FW beim Branding "tcom" nur auf der Oberfläche eine Fritz!Box drunter immer noch ein Speedport mit allen Vor- und Nachteilen.

Kind regards
hummingbird_de
 
Klärt ob es auf einen 7170 funktioniert der neuen Firmware funktioniert, es sind ja zusätzliche Sicherheitsmechanischen implementiert worden die es Externer Software erschweren Information abzufragen.

Das stimmt, für die VDR Welt gibt es seit kurzem ebenfalls eine neue Pluginversion "fritzbox" (1.3.0), die dem geänderten Login-Verfahren Rechnung trägt.

Das Problem kann aber IMHO erst geprüft/angegangen werden, wenn klar ist ob der Anrufmonitor überhaupt läuft. Erst dann wäre doch auch die externe Abfrage (mit SSL verschlüsseltem Login) möglich.

@Mratlan

Das mußt Du klären, ob das "fritzbox"-Box Plugin für die Dreambox mit dem geänderten Login Verfahren klar kommt.

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann aber IMHO erst geprüft/angegangen werden, wenn klar ist ob der Anrufmonitor überhaupt läuft.
Ja, da hast du auch recht, war etwas zu faul das auch zu erwähnen.
Ich wollte eigentümlich, den W900 in betrieb nehmen, um das abzuklären, bin aber noch nicht dazugekommen.

Zur Klarstellung:

#96*4* TCP Port 1012 schließen


#96*5* TCP Port 1012 öffnen


Hat somit nichts mit Plugins auf der Box zu tun, hab mich da eindeutig in eine Sackgasse verrannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung:

#96*4* TCP Port 1012 schließen


#96*5* TCP Port 1012 öffnen


Hat somit nichts mit Plugins auf der Box zu tun, hab mich da eindeutig in eine Sackgasse verrannt!

Ist doch kein Thema, sowas passiert, wenn man bedenkt was die Kistchen heute alles können sollen müssen ... ;)

Aber nochmal für mich zum Verständnis, den Anrufmonitor hatte schon meine Ur-Fritz!Box mit irgendeiner FW bekommen und die Funktion lebt bei AVM bis heute. Meinem Verständnis nach, gibt es den bei den Speedports nicht.

Wenn das Branding "tcom" ist, gibt es den Monitor bzw. die Caller-Befehle "#96*4* & #96*5*" überhaupt?

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, aber da muss jemand anderer ran der sich damit auch beschäftigt!
Skytaddy müsste das wissen.

Also ich bin wohl nicht online mit meinen gefritzten W721, die Telefoncodes akzeptiert dieser jedoch problemlos.
Callmonitor nutze ich keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal versucht eine andere Funktion über das Telefon zu aktivieren, und zwar Telnet:

Per Telefon #96*7* zum Aktivieren des Telnet Zugangs.
Mit dem Code #96*8* wird der Telnet Zugang wieder deaktiviert.

Es wird wieder die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich" am Telefon angesagt.

**600 zum aktivieren des Anrufbeantworters wird akzeptiert.

Hilft euch das bei der Fehlereingrenzung weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Telefon ist in Verwendung?

Ich hab jetzt genau deine Firmware.conf verwendet um eine Firmware zu erstellen und auf den W721 zu laden.

Ein analoges Telefon am FON1 eingerichtet und die Codes probiert.
Alles normal keine derartige Ansage.
 
Es wird wieder die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich" am Telefon angesagt.

Diese Meldung kommt nicht von der Box, sondern von der Vermittlungsstelle. Das bedeutet: die Befehle gehen nicht zur Box, sondern werden direkt zum Provider geschickt.
Falls es sich um einen ISDN-Anschluss handelt, durchsuche mal die Bedienungsanleitung deines Telefons nach dem Stichwort: Keypad Modus oder Keypad Mode

Edit: Alternativ könnte man diesen auch temporär aktivieren: *# vor den eigentlichen Befehlen wählen
Als Beispiel für Telnet:

*##96*7* zum Aktivieren des Telnet-Zugangs
*##96*8* Telnet-Zugang wieder deaktivieren

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,830
Beiträge
2,240,790
Mitglieder
373,105
Neuestes Mitglied
maame
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge