Wie schon angekündigt habe ich die aktuelle Fireware getestet. Bei den Einstellungen habe ich alles auf Default belassen. Ich erhalte daraufhin folgende Settings:
********************************************************************************
Script version : 01.10.09-multi
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_721_64.04.74-0_Fritz_Box_SpeedportW721V_29.04.76-0-sp2fr-09.10.01-r-586M-909_OEM-tcom_annexB_de.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.new
for Speedport model : W721V
Branding set to : tcom
AVM source is : Fritz_Box_7170
AVM source firmware mod is : 7170
--------------------------------------------------------------------------------
Ich habe einen T-Com ADSL Anschluss (T-DSL 6000 (3072 R)).
Ich habe mich, da dies mein erster Versuch war einen Speedport zu fritzen, an die vorhanden sehr guten Anleitungen gehalten, d.h. mit VMware Player über Ubuntu die entsprechende Umgebung hergestellt.
Nach dem Flaschen habe ich bei den Verbindungseinstellungen habe ich folgende Änderung durchgeführt:
-> Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
-> Internetverbindung dauerhaft halten
Telefon:
An der Speedbox ist ein ISDN (bzw. Universal) Anschluss angeschlossen.
- Amtsholung klappt
- Abgehende Gespräche klappen
- Ankommende Gespräche klappen
- Telefonbuch kann benutzt werden
- Anrufe werden gemonitored
DSL:
- Speedtest durchgeführt. Leistungsdaten sind OK und entspechen dem Anschlusstyp
- Surfen klappt ohne Auffälligkeiten
Besonderheit:
Die IP-Adresse des Routers blieb gleich, also 192.168.2.1. Irgendwie hatte ich erwartet das sich die IP-Adresse ändert.
Probleme:
- Verbindung mit FritzBox-Plugin meiner Dreambox kann nicht über das Telefon aktiviert werden. Bei der Eingabe von #96*5* kommt die Meldung "Dienst- oder Dienstmerkmal nicht möglich"
Weboberfläche zur Konfiguration des Routers sieht auf den ersten Blick ohne Fehler aus.
Alles in allen konnte ich noch keine Fehlfunktionen feststellen.
Ich werde bald einen VDSL 25 Anschluss erhalten. Dann kann ich das auch testen.
Und noch mal vielen Dank für die tolle Arbeit und ich werde jetzt erst mal weiter meine Fritzbox erkunden....