twintel (Arcor) firmware

Hi,

könnte vielleicht jemand für die ganze Reihe Leihen hier eine kleine Anleitung verfassen, wie genau dies Flashen und abändern der Firmware funktioniert? Nachdem ja immerwieder die Frage nach mehreren SIP-Profilen kommt und die Antworten aber immer auf den selben Beitrag verweisen ;-)

Vielen DAnk und Grüße

-die pirelli firmwaredatei und das utility vom sipgate downloadbereich holen
-mit tc300ex zerlegen
-die ini dateien von hier nehmen und bearbeiten und je nach bedarf die ini dateien aus dem zerlegten image überkopieren:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=16145&d=1180613546
-die neue firmware mit tc300ex wieder zusammenbauen
-das neue firmwarefile mit dem pirelli utility draufflashen oder vom eigenen tftp server (einstellungen aktivieren mit ###800#) laden lassen.

wer probleme bekommt, die sich eindeutig auf die pirelli firmware eingrenzen lassen, der kanns als zweites mit der arcor firmware versuchen. arcor voip kunden nehmen gleich arcor firmware.

UPDATE: gleich die arcor .99c firmware nehmen, pirelli 98f hat akku und 30min abbruch fehler.

usb treiber zum utility für vista/xp x64 gibts hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=882836&highlight=woprr#post882836
getestet mit winxpx64(win2k3server64)

(ohne gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
THX

Wird gleich ausprobiert

Pirelli DP L10 / Twintel - Fehler

Hallo, hier sind ja wohl nur Twintelbenutzer, oder kenner des Gerätes.
Mein Gerät hat einen Fehler!
Es zeigt immer das Symbol für den Ohrhörer an, das heißt, Mic und Lsp sind ausgeschaltet. Die Sprache und das Hören geht nur wenn der Ohrhörer eingesteckt ist, über den Ohrhörer dann.
Das Gerät nach Arcor schicken ist sicherlich eine Lösung, aber vielleicht ist dieser Fehler bekannt und selbst zu beheben .
Gruss aus Essen
Rolf

Danke für den Tip, der Fehler ist behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. es gibt wieder neu firmenware PU_D910.0.3.99a_FS D910.0.2.78A von Arcor ( welsche jetzt mit Twintel ausgeliefert wird) aber nicht auf Arcor seite nur leider sind die auch nicht so ( warend geschprech läuft hört angerufene mich einige Sekunden nicht aber kommt nach einige zeit wieder und von vorne los), ich mochte jetzt auf PU_D910.0.3.91 updaten aber mochte für alle fehle mir von aktuelle Sicherung machen ,ist das möglich mit tc300ex Software,

Laut Arcor Hilfeseite gibt es die "PU_D910.0.3.99c" das ist doch aktueller, oder!?

COOLover schrieb:
Laut Arcor Hilfeseite gibt es die "PU_D910.0.3.99c" das ist doch aktueller, oder!?

Hallo. habe heute neu Twintel erhalten mit PU_D910.0.3.99a und laut Arcor sind das aktuellste (aber auch nicht so gut )

TC-300 stacks sometimes...

Hi Guys, I am new in here and know German language just a litlle bit. So I will ask in English...
I have benn having got TC-300 for 1 month and ...I needed to change an original firmware as I couldn't establshed connection with voipdiscount account. I changed the firmware for PU_D910.0.3.98f_PG1 and still have got following problems:

- mobile turns off suddenly
- it stucked when I am calling and all I can do is to remove the battery
- memory full etc...

Can You help with this?
Is there any stable version of firmware that will allows me to call through VoipDiscount?Cheers!!!
Andrew

Cheers mate...

unnescessary fullquote deleted by rollo

I will test it ASAP!!!

ZWEI VOIP-NUMMERN? ARCOR VOIP und BETAMAX gleichzeitig?

ich habe hier ein Twintel von Arcor. habe es nie wirklich benutzt. aber jetzt habe ich kein telefon mehr und würde es gerne folgendermassen benutzen:

ich habe ein kostenlose ARCOR voip-telefonnummer.
unter dieser möchte ich NUR erreichbar sein auf dem twintel
(steht nur zuhause, wlan)

über meinen webcalldirect.com (betamax) account würde ich gerne leute anrufen, da viel, viel billiger als arcor voip.

also: 2 voip-nummern gleichzeitig nutzten am twintel möglich?

ich habe das thema hier mit der suchenfunktion durchsucht und kein glück gehabt. keine ahnung welche firmware das twintel ist (bekommen habe ich es jan. 2007). :confused:

kayjay schrieb:

welche firmware das twintel ist (bekommen habe ich es jan. 2007). :confused:

1. nein. oder nur nach umschalten zwischen 2 wlan profilen konfiguriert mit gleichem WLAN aber anderem SIP profil. tc300ex zerlegung und isurf's 5 sip mod konfigdateiänderung nötig (steht hier unter "guide to use more sip profiles" und sonstwo und im tc300 wiki.

2. firmware sicher zu alt, sollte 3.99c sein, ###520# zeigt version.

kayjay schrieb:

Warum sollte das nicht gehn wenn du das teil an einem asterisk anmeldest und den dann entsprechend konfigurierst?

Ich benutze etwa 10 provider mit meinem TC 300, allerdings derzeit nur zum raus-telefonieren. Einkommende anrufe sind bei mir aus technischen gruenden nicht moeglich, aber ich wuesste nicht, was grundsaetzlich dagegen sprechen sollte.

Cheers
Chris

woprr schrieb:
1. nein. oder nur nach umschalten zwischen 2 wlan profilen konfiguriert mit gleichem WLAN aber anderem SIP profil. tc300ex zerlegung und isurf's 5 sip mod konfigdateiänderung nötig (steht hier unter "guide to use more sip profiles" und sonstwo und im tc300 wiki.

2. firmware sicher zu alt, sollte 3.99c sein, ###520# zeigt version.

das hört sich sehr interessant an. wechseln von profilen finde ich nicht mühsellig. ich telefoniere eh nicht so oft! ich möchte halt erreichbar sein...

noch eine frage zu den firmware mods. wie gefährlich ist das? gibt es gute tools, oder ist es alles frickelarbeit?

sehr riskant und gefährlich und nix für laien, wie nachzulesen in vielen threads hier.
PBX auf nem altem linux pc oder linux router kannste natürlich auch machen wie cmmehl sagt, aber auch viel zu lernen und hoher aufwand für laien.

das einfachste könnte das sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=928021&postcount=13

wenn deine alte firmware damit ned will, dann musste se eh auf >= 3.99c upgraden.

cmmehl schrieb:
Einkommende anrufe sind bei mir aus technischen gruenden nicht moeglich
Cheers
Chris

was denn für technische gründe? warum sollte das nicht möglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine fertige custom firmware? wo alles geht?

woprr schrieb:
sehr riskant und gefährlich und nix für laien, wie nachzulesen in vielen threads hier.
PBX auf nem altem linux pc oder linux router kannste natürlich auch machen wie cmmehl sagt, aber auch viel zu lernen und hoher aufwand für laien.

das einfachste könnte das sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=928021&postcount=13

wenn deine alte firmware damit ned will, dann musste se eh auf >= 3.99c upgraden.

also, mysipswitch.com geht nicht, da BETAMAX sie offensichtlich ausgesperrt hat. meine frage ist nun (habe auf neueste firmware upgedatet) , ob man irgendwo zuverlässige CUSTOM-firmware runterladen kann? so wie es sowas für die PSP gibt. ein fertiges ROM mit den geilsten features. :noidea:

@kayjay
... noch geiler waer's, wenn du hier keine unnoetigen fullquotes machtest ...

@woppr
woprr schrieb:
Ich bin analog unterwegs. Mehr kannst du auch meiner signatur entnehmen.

Chris

Habe mir jetzt auch mit der Anleitung und den Tools hier aus dem Forum eine neue Firmware gebastelt. Nach dem 3. Versuch war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden (Basis Arcor 99c, mit einigen Icons und den Codecs von Pirelli, sowie einigen eigenen Bildern / Tönen und Konfigurationseinstellungen).

Ein paar Probleme sind allerdings ungelöst, deshalb hier kurz meine sonstige Konfiguration:

sipgate.de
Router Linksys WRT54GT
DSL zugang über Uni in AT
Österreichische yess Prepaid GSM Karte

Probleme:

* Ca. 1mal pro Woche Stürzt das Telephon ab, und man muss den Akku herausnehmen zum rebooten. (das war mit der Pirelli Originalfirmeware auch schon so)

* Ab und zu funktioniert das Klingeln nicht, nur der Vibrationsalarm oder gar nur die Anzeige (auch kein neues Problem). Wenn man dann versucht die Lautstärke zu verändern Stürzt das Telefon komplett ab.

* Nach ca. 2 Tagen bekomme ich keine Sip Verbindung mehr, und das Telefon funktioniert erst nach einem Reset von WLAN und SIP Profil wieder. (obwohl sich dadurch nichts an den Einstellungen ändert, da ich alle Zugangsdaten schon in meiner Firmeware gespeichert habe)

* Bei SNTP funktioniert die Einstellung der Zeitzone nicht, wodurch die Uhr immer um 1 Stunde falsch geht.

* Was bedeutet Provision ACK und Sessiontimer? Hat dies eine Auswirkung auf meine Verbindung

Wenn jemand die selben Probleme hat, oder gar Abhilfe weiß bitte Melden! Wenn das Telefon etwas stabiler funktionieren würde, wäre ich inzwischen echt zufrieden damit ...

LG,

Boris

danke für die bestätigung der im wiki auch genannten probleme (link in meiner signatur). keine abhilfe gefunden, warten auf 4.00 firmware version ;)

"* Bei SNTP funktioniert die Einstellung der Zeitzone nicht, wodurch die Uhr immer um 1 Stunde falsch geht.

* Was bedeutet Provision ACK und Sessiontimer? Hat dies eine Auswirkung auf meine Verbindung
"
zeitzone kannste unter anwendungen -> weltzeit, umstellen nach akkureset danach ist uch der +1/-1 min / zeitzone fehler weg (3.99d).
von provision acknowledge finger weg, hat irgendwas mit werks- oder providerferngesetzten einstellungen zu tun.

"* Ab und zu funktioniert das Klingeln nicht, nur der Vibrationsalarm oder gar nur die Anzeige (auch kein neues Problem). Wenn man dann versucht die Lautstärke zu verändern Stürzt das Telefon komplett ab."
da musste was mit den tondateien oder den configfiles verbockt haben. das passiert hier ned, aber ich hab auch keine töne- und bilder tweaks drin. is mir zu riskant.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.