twintel (Arcor) firmware

Das habe ich heute tatsächlich von der T-COM bekommen auf eine meiner Serviceanfragen :

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Version .91 ist uns vom Hersteller noch nicht zur
Verfügung gestellt worden.
So bald wir diese haben werden wir sie im Downloadbereich
auf unserer Internetseite bereitstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre T-Com

Im Auftrag

xxxxxxxxxxxxxxxx

Da frage ich mich schon, wie es möglich ist, dass andere ein TC-300 mit .91 haben .

@rac98
@oerx

Gibt es was neues, von der Modifikationsfront??

Würde gerne die neue 99er Arcor mit der 98 Pirelli verheiraten. Zwar sind die Hintergrundsdarstellungen der Arcor ansprechender, allerdings missfällt mir das Menü. Auch würde ich die Möglichkeit des SNTP Servers gerne wieder verwenden.

Mit dem Teilungstool von OERX ist das Aufsplitten beider Software-Image inzwischen möglich. Auch kann man mit ein wenig suchen die entsprechenden Dateien vermischen. Allerdings fehlt mir noch das zusammen bauen.

CU
xxMExx

[EDIT]
Sollte heißen ..SNTP Server verwenden

Text korrigiert
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit des SNTP Servers gerne wieder verhindern
Ist der in der Arcor-Firmware vorhanden? Ich finde ihn leider nicht.

Welches Betriebssystem hat das Telefon? Gibt es dafür evtl. einen IAX-Client?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt (neben paar weiteren Prüfsummen, die inzwischen gefunden und durschschaut sind) noch zwei Werte, die unklar sind. Das möchte ich gern klären bevor man ein Zusammenbautool veröffentlichen kann. Wenn alles klappt wie gewünscht, dann wird man damit dann die Dateisystem-Daten (die jetzt im Verzeichnis "data" gespeichert sind) geändert/ergänzt wieder zusammensetzen und ein neues Firmware-Image generieren können. Das hängt aber von den zwei Werten ab. Werde mir noch etwas den Kopf zerbrechen bzw. auch auf Rückmeldung von rac98 diesbezgl. warten. Dann gehts weiter.

Da frage ich mich schon, wie es möglich ist, dass andere ein TC-300 mit .91 haben .
T-Com: Zwei Mitarbeiter, drei Auskünfte. Erleben Sie's einfach. :)

Grüsse

@oerx
Ich habe Dir ein PM vor 3 Tagen über Betatest gesendet. Hast Du schon gelesen?

oerx schrieb:
Das genau ist das Problem. Benötige dringed Betatester für neu zusammengebaute Firmware!

Für Löschen muss man wohl auch noch in .ini Dateien Änderungen vornehmen.

Für Änderungen reicht meiner Meinung nach ein überschreiben von z.B. 1.mid mit einer neuen 1.mid Datei, wobei es bei .mid ja auch Unterschiede gibt (Anzahl Stimmen, Instrumente usw.), also alles geht da auch nicht.

Also ok, sagen wir mal vorsichtig, ich wäre bereit, die neu zusammengesetzte firmware ( Beta ) zu testen.
Was ist aber, wenn die FW nen Fehler im Twintel verursacht??
Da ist doch die gefahr ziemlich groß, das ich es nicht mehr flashen kann.

Mich würde aber mal interessieren, wie man die Firmware auf das leere Twintel bekommt?

Muß doch auch über ein Tool gehen, das die FW im Twintel selbst ohne Nachfrage neu schreibt oder?

Kann hier nochmal jemand zusammenfassen, was man braucht um die Firmeware des TC300 zu verändern? Ich wünsche mir seid langem eine Möglichkeit dazu! Z.B. die Klingeltöne der 3 Hersteller vertauschen, die Hintergrundfarben und Icons wechseln oder die Möglichkeiten der Betriebssystem kombinieren.

Momentan habe ich die Pirelli Firmeware drauf, und die Hauptprobleme (abgesehen von kosmetischen Ungereimtheiten) sind das Weiterklingeln bein Amgerufenen, nachdem ich schon aufgelegt habe, und ein Problem mit dem Umstellen auf Sommerzeit. In den SNTP Optionen scheint es dafür keine Einstellung zu geben, somit geht seit heute meine Uhr falsch...

Würde mich für Tests aber eventuell auch zur Verfügung stellen!

LG,

B

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich die Pirelli Firmeware drauf, und die Hauptprobleme (abgesehen von kosmetischen Ungereimtheiten) sind das Weiterklingeln bein Amgerufenen, nachdem ich schon aufgelegt habe,

Ich kann die gewünschte Zusammenfassung nicht geben, aber in der Liste der noch für die Analyse offenen Probleme steht das Weiterklingeln an ziemlich vorderer Stelle.

Würdest Du mich bitte dahingehend unterstützen, dass Du mal eine Aufzeichnung von einer solchen Situation anfertigts und sie mir schickst? Das Problem scheint providerabhängig aufzutreten. Ich habe es nicht.

Tool zum Aufzeichnen hinter Fritzbox bzw. Speedport hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=129725

Grüsse

bmueller schrieb:
und ein Problem mit dem Umstellen auf Sommerzeit. In den SNTP Optionen scheint es dafür keine Einstellung zu geben, somit geht seit heute meine Uhr falsch...

Du mußt die Zeitzone umstellen

CU
xxMExx

Das Problem hatte ich auch, sucks! Dachte das Teil wäre schlau genug.

Bastler und Neugierige aufgepasst!

Ein Update zum Auseinanderbau-Tool für Bastler und Firmwaredurchschauer gibt es hier im Forum. Es kann jetzt auch die eigentlichle zentrale Firmware (lzma-gepackt 2.8MB, entpackt ca. 7MB) entpacken, so dass man dann darin per HexEditor so einiges entdecken kann... Ebenfalls hat sich der Inhalt der Blöcke mit id=2 geklärt.
:groesste:
Dem Zusammenbau steht nun (erstmal) nichts mehr im Weg, bis sich dann doch noch was findet, mal sehn...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Asterisk sip debug anschalte, bekomme ich ständig Meldungen über Anrufe auf mein TC-300
---
Transmitting (no NAT) to 192.168.178.16:5080:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.16:5080;branch=z9hG4bK144262435;received=192.168.178.16
From: |sip:[email protected]>;tag=as6431636c
Call-ID: [email protected]
CSeq: 520 REGISTER
User-Agent: Asterisk
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Expires: 60
Date: Tue, 27 Mar 2007 20:39:23 GMT
Content-Length: 0
---
<-- SIP read from 192.168.178.16:5080:
--- (0headers 1 lines) ---
Scheduling destruction of call ´[email protected]´ in 15000 ms
Destroying call ´[email protected]´
Ist das normal? Das wiederholt sich andauernd, ca. alle 2 Sekunden, obwohl die Telefone gerade nicht benutzt werden.
Ich habe zwei TC-300 / Twintel angemeldet. Diese Meldungen habe ich manchmal nur für eines der Telefone, manchmal für beide. Ich befürchte, das diese Aktivitäten der Grund sind, warum ständig die Akkus leer sind.
Telefon aus- und einschalten ändert auch nichts. Asterisk neu starten bringt auch nichts.
Es ist. z. B. auch noch Xlite angemeldet. für diese IP gibt es aber keine dieser Meldungen.

Du könntest ja mal das REGISTER Intervall hochsetzen. Der 60 s Wert ist wirklich knapp (und sinnlos im Home-*). Wenn der * das Ernst nimmt, hat er nur unnötig zu tun. Kannst das ruhig auf den h-Bereich, oder 8h Bereich hochschrauben in den TCs.

Grüsse

Ich habe es jetzt auf 1 Stunde gestellt. Es ist schon ein bisschen ruhiger geworden.
Sind die 60 Sek. Defaultwerte der Arcor-Firmware, oder habe ich das selbst verbrochen?

Mein TC-300 wird aber manchmal auch in fremden Wlans benutzt.
Momentan habe ich es aber an der internen IP angemeldet, weil ich zerhackte Gespräche hatte und es erstmal so testen will.
Asterisk macht bei mir momentan eine Statusabfrage (Chanisavail) vor jedem Dial-Befehl auf das TC-300. Wenn es nicht erreichbar ist, wird Asterisk auf GSM-Betrieb umgestellt. Hat die Registerzeit Auswirkungen auf Chanisavail?

Zuletzt bearbeitet:
60 ist Default. Du kannst mal mit Wireshark die Antwort des Providers Deiner Wahl auf Dein SIP-REGISTER prüfen. Im SIP STATUS 200 OK findest Du einen EXPIRES Tag, mit dem der Provider angibt, wann er Deine aktuelle Registrierung als vergammelt ansieht. Viel früher brauchst Du nicht re-registrieren.

Grüsse

xxMExx schrieb:
Du mußt die Zeitzone umstellen

CU
xxMExx

hi,
verrätst du mir auch wo ich die umstellen kann?

außer dass meine pirelli fw auf winterzeit läuft, habe ich nämlich keinerlei probleme.
weder wenn ich 2 stunden telefoniere, noch wenn ich irgendwo anrufe...
bei der arcor firmware würde mir eindeutig der g729 codec fehlen...

als voip provider benutze ich arcor.

als wlan einbuchstellen verschiedenste ap. vom freien arcor ap mit dsl16000 zuhause,
über den tdsl1000 ap in der stammkneipe, bis zu den ticketpflichtigen hotspots in der schule (da muss man sich natürlich erst über wap einloggen...).

jonny

Weiß nicht wie der Punkt bei Pirelli heißt. Bei ARCOR

Menü / Anwendungen / Weltzeit

und dort "Athen" (= GMT+2) als Lokale Zone wählen. Im Winter dann wieder zurück auf "Berlin".

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Oder
Menü/Einstellungen/ Uhr

Gruß
V70

xxMExx schrieb:
Weiß nicht wie der Punkt bei Pirelli heißt. Bei ARCOR

Menü / Anwendungen / Weltzeit

und dort "Athen" (= GMT+2) als Lokale Zone wählen. Im Winter dann wieder zurück auf "Berlin".

CU
xxMExx

super.
geht bei der pirelli genauso :)

danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.