Trotz AOL-Phone alle Anrufe über Festnetz

kenjii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe seit ca. 1 Monat das AOL-DSL 1000 Angebot mit zusätzlicher AOL-Phone Flatrate. Dazu habe ich die AOL Phone Box bekommen und sie nach Anleitung installiert. Laut Konfiguration der Phone Box ist das "Telefonie-Konto" aktiv ("Nutzung: EIN") und unter dem Punkt "Ausgehende Verbindungen" stehen beide Leitung auf "Internet-Telefonie".

Trotzdem habe ich eine Rechnung der Telekom bekommen, wonach alle Telefonate von denen abgerechnet werden (natürlich auch zu dem teureren Tarif) und nicht wie es doch eigentlich sein sollte von AOL (bzw. wegen der Flatrate sollten gar keine weiteren Kosten entstehen). Ach ja, das ganze ist das AOL Surf&Phone Paket, sollte das helfen.

Laut Phone-Box ist AOL Phone verfügbar (Licht brennt), dennoch werden alle Anrufe anscheinend über das Festnetz geleitet.

Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft??

Danke für Hilfe
Kenjii

Zieh doch mal den Festnetzstecker und gucke ob dann ein Gespräch zustande kommt, dann geht es ja 100% über das Internet. Wenn so kein Gepräch zustande kommt ist irgendwo was falsch eingestellt. Gibt es eventuell wahlregeln die du falsch eingestellt hast wenn sowas in der Hardware eingerichtet werden kann?

Also ich hab mal das Festnetzkabel rausgenommen und bekommen jetzt keine Verbindung mehr (kein Freizeichen, wenn ich auf dem Handy anrufe tut sich auch nichts). Die Wahlregeln stehen auf Standard (3x Notrufnummern + 0137, 0190, 0900 - alles auf Internet-Telefonie). Habe eine Wahlregel für meine Handynummer angelegt und es damit versucht, hat auch nicht funktioniert. In der Übersicht der PhoneBox steht aber:

Internet-Telefonie-Konto
Internet-Telefonie

Anbieter
AOL

Status

Anmerkung: wenn ich das Festnetzkabel rausziehe kann ich über das Telefon doch sowieso nicht mehr telefonieren, oder?
Telefonhandgerät -> Telefonstation -> Router (Phone Box) -> Splitter -> Telefonleitung
Telefonhandgerät -> Telefonstation |X| Router (Phone Box) -> Splitter -> Telefonleitung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche FW hast du auf der Box ?

Wenn du NICHT die Version 2.12 - 2.6 drauf hast, lad sie
dir im Webinterface der Box unter
"System" -> "Firmware-Update" -> "Firmware automatisch aktualisieren"
runter.

Nach dem Update würde ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten, und
die Box nochmal neu einrichten.

Wenn es dann nicht richtig geht, würde ich die Box umtauschen.

Gruß

Harry

Okay, vielen Dank!

Also ich habe die aktuelle Firmware schon seit einiger Zeit drauf. Habe alles nochmals auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingestellt. Funktioniert aber immer noch nicht. Dann werd ich wohl die Box umtauschen müssen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.