Trennung der Internetverbindung nach 30-40 Minuten!

desertfighter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich plage mich nun schon seit Wochen mit einem kuriosen Problem herum:

Meine FritzBox 3070 sowie 7170 trennt nach 30-40 Minuten ständig die Internetverbindung, und verbindet sich danach wieder sofort. Die Trennungen hören auf, sobald ein PC, der am LAN-Port hängt, angeschaltet ist. Bei PC's über WLAN, die keinen Datenfluss verursachen, wird die Verbindung auch nach 30-40 Minuten getrennt. Nun habe ich folgende Maßnahmen bereits ergriffen:

1. Einspielung der neuesten Firmware auf beide Boxen.
2. Internetverbindug auf dauerhaft online (war immer schon so eingestellt)
3. Schutz der Fritz!Box Administrationsoberfläche durch ein Passwort
4. Änderung des T-Online Passwortes
5. Änderung der kompletten T-Online Einwahldaten (besitze 2 Zugänge)
6. Änderung der Fritz!Box eigenen IP-Adresse
7. Neuaufspielung von Windows XP mit Firewall und Antivirenprogramm auf sämtlichen PC's, die am Router klemmen.
8. WLAN Verschlüsselung mit WPA und MAC-Adressenfilterung

Trotz dieser Änderungen besteht diese regelmäßige Trennung noch immer. Ich denke, ich habe alles getan, um das Problem von meiner Seite aus auszuschließen, dass kein Virus, oder ähnliches mehr das Problem verursachen könnte.

Nun kommt die Telekom ins Spiel. Ich habe bei der T-Com mehrere Störungsmeldungen mit Technikerbesuchen aufgegeben, die so verlaufen sind:

1. und 2. Technikerbesuch: Problem muss an der Inhouse Verkabelung und am Splitter liegen -> haben dann gelötet und die Verkabelung korrekt eingestellt -> laut Angaben der Techniker sollte es nun ohne Unterbrechung laufen.

3. Technikerbesuch: Portreset und Schaltung auf einen anderen Port, und eine andere Leitung, Überwachung der DSL-Leitung für 3 Tage -> Leitung wäre perfekt, keine Schwankungen oder Auffälligkeiten, nach der Angabe des Technikers wäre die Leitung "sehr jungfreudig", lediglich 4-5db Dämpfung, also kein Problem für meine DSL16000er Leitung.

4. Anruf bei T-Online: Leitung wurde neu gestartet, laut T-Online wäre alles okay, sowohl vorher wie auch nachher!

---

Die regelmäßigen Trennungen nach 30-40 Minuten sind auch weiterhin geblieben, sofern kein Rechner angeschaltet ist. Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Niels

moin desertfighter, wo dein problem liegt, hast du doch schon 3 mal gesagt und beschrieben. benutze doch mal die suche, oder überlege selber was du am besten machen kannst, damit dein rechner und die fbf auf der gleichen sicherung kommen, oder schalte einen switsch in die lanverbindung.

kudde

Tja, das ist T-Online: Wenn keine Daten fließen, dann wird die Verbindung unterbrochen... Das böse Timeout von denen ist es imo.

Ich habe gleiches auch an einem auf 3000 gebremsten C&S-Comfort-Anschluß gehabt. Habe auch die gleiche Arie mit dem Portreset, Portwechsel und anderem durch. Auch nach den Tätigkeiten der T-Com-Jungs bestand das Problem immer noch.

Ich habe dann mal einen Test gemacht, indem ich eine VPN-Verbindung von meinem Anschluß an einen dahinterliegenden Rechner am betroffenen Anschluß aufgebaut habe und über mehrere Stunden stehen lassen habe. Solange die Verbindung bestand, wurde auch der Connect aufrecht erhalten. Danach ging es wieder los. Ich habe jetzt an dem Anschluß zwei VoIP-Accounts eingerichtet. Durch die zyklischen Wiederanmeldungen ist immer etwas Traffic auf der Leitung und die Verbindung bleibt bestehen. Ist zwar kein Königsweg, funktioniert aber. Offiziell gibt es das Timeout aber nicht, wenn man nachfragt. Du mußt also nur für etwas Datenfluß sorgen oder mit dem Timeout leben. Eigentlich macht es ja nichts aus, müllt nur das Verbindungslog zu.

Gruß Telefonmännchen

Macht doch einen Mitschnitt von einigen Trennungen und reibt diesen Mitschnitt dem Anbieter unter die Nase. Ich glaube nicht das in den AGB diese IDLE-Trennungen festgehalten sind. Oder etwa doch? Von der 24 Stunden Zwangstrennung mal abgesehen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Das Thema wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert und da hat der User das Capture-File durch AVM analysieren lassen. Die gaben an, daß es definitiv ein Remote-Timeout ist. Aber verdeutliche das mal den Anbietern. Was solls, wenn man es einfach umgehen kann... Bevor die am Anschluß rumbeamen und dann gar nichts mehr geht. Never touch a running system.

Gruß Telefonmännchen

...und da hat der User das Capture-File durch AVM analysieren lassen. Die gaben an, daß es definitiv ein Remote-Timeout ist.

Das sieht man im Trace nicht definitiv! Man sieht dort lediglich von wem und nach was die Trennung initiiert wurde, weshalb sind dann jedoch Mutmaßungen, sofern der Mitschnitt und die Auswertung von der nicht trennenden Seite erfolgte.

Hier kann also nur die Seite, welche die Trennung einleitet, hundertprozentige Auskunft über den Grund geben.

Die 15 Minuten Idle-Time ist jedoch eine naheliegende Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Verpeiler schrieb:
Man sieht dort lediglich von wem und nach was die Trennung initiiert wurde...
Oder auch so.
Verpeiler schrieb:
Die 15 Minuten Idle-Time ist jedoch eine naheliegende Erklärung.
Da die Trennung mit Traffic (und ist er noch so gering) nicht erfolgt läßt es eben nur den diesen Schluß zu. Und wenn die Fritz die Trennung nicht initiiert dann ist die Gegenstelle der Verursacher. Technische Fehler sind wohl auch auszuschließen, da die Leitung sogar mit Traffic stabil ist und die Werte auch ok sind. Auch der Fakt, daß das nach monatelangem Normalbetrieb von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist, ohne irgendwelche Änderungen auf der Kundenseite ist ein unschlagbares Indiz. Nun kann man sich sein eigenes Bild machen. Warum der Diensteanbieter das macht, ohne die Kunden darüber aufzuklären bleibt wohl leider sein Geheimnis.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

man, man, man! Und ich dachte schon ich wäre wirklich zu blöd.

Bin echt froh das andere auch das Problem haben.

Habe in meinem Freundeskreis unter anderem einen Telekom-Anschluß der ein wenig betreut wird: 16000der mit allem drum und dran.

Von der Anschlußdose gehts auf den Splitter (ist klar). ISDN geht auf eine separate Telefonanlage. DSL geht auf eine FritzBox 7170. Daran hängen drei PC und ein Multi-Funktions-Center von Brother.

Das MFC ist ständig eingeschaltet (wegen Fax).

Und:

Genau das Gleiche. Geht der letzte PC von "Bord" fängt der Zirkus an und ist sofort vorbei wenn der erste PC wieder online ist.

Gut zu wissen das das "fast schon normal" ist (unter den gegebenen Umständen).

Jau, denn,
Gruß
Stephan

Hallo,

selbiges ist mir auch aufgefallen. Unnötige Trennnungen treten bei mir seit September 2007 auf. Bis heute sind die Trennungen immer mehr geworden.
Trennungen treten eigentlich nur auf, wenn kein Rechner eingeschaltet ist.

tdsl 1000
congster flat
freenet voip

Gruß
Günther

Hallo alle zusammen, wollte sagen dass bei mir ist auch ein Problem mit Internet und das sieht so aus. Als ich bei 1un1 Kündigung eingereicht habe bekomme ich immer wieder Störungen oder das Internet wird getrennt. Am WE ist ganz schlimm, jede 5 Minuten habe ich Unterbrechung, die Box sagt Lokal Verbunden aber Internet fehlt. hat jemand eine Idee? Habe alles auf neuste stand gebracht (sprich Treiber mäßig).

Wladimir schrieb:
...bekomme ich immer wieder Störungen...
Bei Störungen auf der Leitung hat eher der Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen-Thread eine Lösung für Dich parat. Bei unseren beschrieben Verbindungsabbrüchen handelt es sich vermutlich um vom Betreiber verursachten Verbindungsabbau wenn kein Datenverkehr stattfindet. Solltest Du aber evtl. nach Deiner Kündigung die entsprechenden VoIP-Accounts deaktiviert haben, kann es durchaus auch sein, daß die Ursache gleich ist, weil sich die Accounts nicht mehr registrieren. Allerdings schreibst du von Störungen. Das legt eher Leitungsprobleme nahe. Wenn die Verbindung auch abgebaut wird, wenn ein Rechner online ist, dann ist das höchstwahrscheinlich.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

Nachtrag zu #9.

Der gute Mensch von dem ich berichtet habe hat an seiner Privat-Adresse noch einen DSL-Anschluß von 1und1.

Habe als Test mal die 4 ungenutzten VOIP-Nummern nur an oben bechriebenem Anschluß aktiviert.

Leider wirkt sich das nicht aus.

Nur mal so am Rande.

Gruß
Stephan

Etwas anders...

Ich habe auch zur Zeit mit so einem Problem zu tun (FB 7170). Hier stellt sich die Sache folgendermaßen dar:

- DSL Leitung wurde angeschaltet
- Trennung nach 12 Min. mit der Begründung "... da kein Datenaustausch mehr stattfand"
- Verbindung hat sich nicht wieder neu aufgebaut :(
- DSL Sync. ist nach wie vor vorhanden

Das haben wir unternommen:

- FB resettet
- Neueste FW aufgespielt ...55
- Störung bei DTAG ergab: "Kein Fehler festgestellt" :mad:

Sehr komisch. Kann es vielleicht doch an der FB liegen?
Ich werde noch ein paar Infos dazu einholen.

selbes Problem wie desertfighter - Lösung ?

Hallo,

ich habe das selbe Problem wie "desertfighter"

Zuerst dachte ich das die Probleme vom Update auf die Firmware-Version 29.04.57 herrühren.
Dann fiel mir ein, das ich zeitgleich mein VoIP Account deaktiviert habe.

Ich habe nun mein VoIP Account wieder aktiviert (in der Fritz!Box) aber in den Wahlregeln alles auf Festnetz gestellt.
Der Traffic vom VoIP "Keepalive" genügt wohl dass die Verbindung nun nicht mehr abgebaut wird.
Ist zwar nicht sehr elegant, aber es funktioniert :rolleyes:

Eventuell könntest du einen kostenlosen VoIP Account anlegen und ihn in der Fritz!Box eintragen

Gruß

Danke für den Tipp aber es sind VOIP Accounts eingetragen.

Die FB hat doch seit neuesten einen Energiemonitor. Kann es sein das sie durch die Energiesparfunktion die Verbindung trennt? :confused:

Hallo
es ist in der Tat sehr seltsam das die Verbindung trotz aktivierter SIP Gateways abbricht. Sehe ich das richtig, das wenn du Datenverkehr auf der Leitung hast, kein Verbindungsabbau stattfindet ?

Etwas seltsam sind die 12 Minuten. Was hast du für einen Provider ? Genau so seltsam ist das die Fritz!Box nicht mehr aufbaut....

Bist du sicher das du unter
Internet->Verbindungseinstellungen-> Internetverbindung dauerhaft halten (x)
aktiviert hast.(Ist nicht böse gemeint)

Wenn das alles nicht hilft solltest du einen Mitschnitt (Trace) machen damit man sehen kann welche Seite die Verbindung trennt. (anbei der Link wie man das auf der Fritz!Box macht)

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#Mitschneiden_der_IP-Pakete

Denn Mitschnitt können wir dann hier auswerten !!! Vorsicht !!! Username und Passwort sind im Klartext !!! Bitte vorher löschen !!!!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
es ist in der Tat sehr seltsam das die Verbindung trotz aktivierter SIP Gateways abbricht. Sehe ich das richtig, das wenn du Datenverkehr auf der Leitung hast, kein Verbindungsabbau stattfindet ?

Das kann ich nicht genau sagen. Was meinst du mit Datenverkehr. In der Zeit wurde nicht gesurft... Aber es werden doch in der Regel immer irgendwelche Pakete zwischen DSLAM und Modem hin und her geschickt, oder? :gruebel:

Bist du sicher das du unter
Internet->Verbindungseinstellungen-> Internetverbindung dauerhaft halten (x)
aktiviert hast.(Ist nicht böse gemeint)

Kein Problem. :cool: Solche Fragen sind ja auch sinvoll! Aber ich muss dich enttäuschen. Hatte mir auch schon so was gedacht aber es steht auf "dauerhaft halten".

Es wird gerade eine andere FB getestet. Mal schaun ob das was bringt...​

Hi,

[OT]Ich frage mich, was T-Com/T-Online eigentlich davon hat... :spocht: [/OT]

Die werden wahrscheinlich gar nicht wissen das da eine Fehlkonfiguration vorliegt... :heul:

Ich glaube das man, wenn man eine Störung aufgibt gar nicht erst bis zur richtigen Stelle kommt und die Störung schon vorher abgelehnt wird. :mad:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.