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Hallo Leute,
ich plage mich nun schon seit Wochen mit einem kuriosen Problem herum:
Meine FritzBox 3070 sowie 7170 trennt nach 30-40 Minuten ständig die Internetverbindung, und verbindet sich danach wieder sofort. Die Trennungen hören auf, sobald ein PC, der am LAN-Port hängt, angeschaltet ist. Bei PC's über WLAN, die keinen Datenfluss verursachen, wird die Verbindung auch nach 30-40 Minuten getrennt. Nun habe ich folgende Maßnahmen bereits ergriffen:
1. Einspielung der neuesten Firmware auf beide Boxen.
2. Internetverbindug auf dauerhaft online (war immer schon so eingestellt)
3. Schutz der Fritz!Box Administrationsoberfläche durch ein Passwort
4. Änderung des T-Online Passwortes
5. Änderung der kompletten T-Online Einwahldaten (besitze 2 Zugänge)
6. Änderung der Fritz!Box eigenen IP-Adresse
7. Neuaufspielung von Windows XP mit Firewall und Antivirenprogramm auf sämtlichen PC's, die am Router klemmen.
8. WLAN Verschlüsselung mit WPA und MAC-Adressenfilterung
Trotz dieser Änderungen besteht diese regelmäßige Trennung noch immer. Ich denke, ich habe alles getan, um das Problem von meiner Seite aus auszuschließen, dass kein Virus, oder ähnliches mehr das Problem verursachen könnte.
Nun kommt die Telekom ins Spiel. Ich habe bei der T-Com mehrere Störungsmeldungen mit Technikerbesuchen aufgegeben, die so verlaufen sind:
1. und 2. Technikerbesuch: Problem muss an der Inhouse Verkabelung und am Splitter liegen -> haben dann gelötet und die Verkabelung korrekt eingestellt -> laut Angaben der Techniker sollte es nun ohne Unterbrechung laufen.
3. Technikerbesuch: Portreset und Schaltung auf einen anderen Port, und eine andere Leitung, Überwachung der DSL-Leitung für 3 Tage -> Leitung wäre perfekt, keine Schwankungen oder Auffälligkeiten, nach der Angabe des Technikers wäre die Leitung "sehr jungfreudig", lediglich 4-5db Dämpfung, also kein Problem für meine DSL16000er Leitung.
4. Anruf bei T-Online: Leitung wurde neu gestartet, laut T-Online wäre alles okay, sowohl vorher wie auch nachher!
---
Die regelmäßigen Trennungen nach 30-40 Minuten sind auch weiterhin geblieben, sofern kein Rechner angeschaltet ist. Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Niels
ich plage mich nun schon seit Wochen mit einem kuriosen Problem herum:
Meine FritzBox 3070 sowie 7170 trennt nach 30-40 Minuten ständig die Internetverbindung, und verbindet sich danach wieder sofort. Die Trennungen hören auf, sobald ein PC, der am LAN-Port hängt, angeschaltet ist. Bei PC's über WLAN, die keinen Datenfluss verursachen, wird die Verbindung auch nach 30-40 Minuten getrennt. Nun habe ich folgende Maßnahmen bereits ergriffen:
1. Einspielung der neuesten Firmware auf beide Boxen.
2. Internetverbindug auf dauerhaft online (war immer schon so eingestellt)
3. Schutz der Fritz!Box Administrationsoberfläche durch ein Passwort
4. Änderung des T-Online Passwortes
5. Änderung der kompletten T-Online Einwahldaten (besitze 2 Zugänge)
6. Änderung der Fritz!Box eigenen IP-Adresse
7. Neuaufspielung von Windows XP mit Firewall und Antivirenprogramm auf sämtlichen PC's, die am Router klemmen.
8. WLAN Verschlüsselung mit WPA und MAC-Adressenfilterung
Trotz dieser Änderungen besteht diese regelmäßige Trennung noch immer. Ich denke, ich habe alles getan, um das Problem von meiner Seite aus auszuschließen, dass kein Virus, oder ähnliches mehr das Problem verursachen könnte.
Nun kommt die Telekom ins Spiel. Ich habe bei der T-Com mehrere Störungsmeldungen mit Technikerbesuchen aufgegeben, die so verlaufen sind:
1. und 2. Technikerbesuch: Problem muss an der Inhouse Verkabelung und am Splitter liegen -> haben dann gelötet und die Verkabelung korrekt eingestellt -> laut Angaben der Techniker sollte es nun ohne Unterbrechung laufen.
3. Technikerbesuch: Portreset und Schaltung auf einen anderen Port, und eine andere Leitung, Überwachung der DSL-Leitung für 3 Tage -> Leitung wäre perfekt, keine Schwankungen oder Auffälligkeiten, nach der Angabe des Technikers wäre die Leitung "sehr jungfreudig", lediglich 4-5db Dämpfung, also kein Problem für meine DSL16000er Leitung.
4. Anruf bei T-Online: Leitung wurde neu gestartet, laut T-Online wäre alles okay, sowohl vorher wie auch nachher!
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Die regelmäßigen Trennungen nach 30-40 Minuten sind auch weiterhin geblieben, sofern kein Rechner angeschaltet ist. Hat jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Niels