Trennung der Internetverbindung nach 30-40 Minuten!

hmm

Das kann ich nicht genau sagen. Was meinst du mit Datenverkehr. In der Zeit wurde nicht gesurft... Aber es werden doch in der Regel immer irgendwelche Pakete zwischen DSLAM und Modem hin und her geschickt, oder? :gruebel:

Jo, genau zwischen Modem und DSLAM laufen Pakete, aber keine IP Pakete nicht zwischen Router und Breitbandpop, und genau dieser löst die Verbindung aus. PADT kommt vom Breitbandpop.

Es wird gerade eine andere FB getestet. Mal schaun ob das was bringt...​

Jo, genau zwischen Modem und DSLAM laufen Pakete, aber keine IP Pakete zwischen Router und Breitbandpop, und genau dieser löst die Verbindung aus. PADT kommt vom Breitbandpop.

Was die T-Com/T-Online davon hat ....

Prinzipiell ist ja nichts dagegen einzuwenden die Verbindung zu trennen wenn kein Verkehr läuft, es wird eine IP Adresse frei und eine Virtuelle Verbindung wird abgebaut die den Breitbandrouter belastet.

Zurück zu deinem Problem. Wenn du SIP Accounts aktiviert hast und der Router trotzdem abbaut hast du definitiv ein anderes Problem...

Gruß

@Alex_M

ist mr. voipman eventuell nicht allein?

#9 und #13

Wie gesagt, ein PC (aktiv) reicht aus um die "Leitung zu halten".

Inzwischen haben Tests bestätigt das eine nicht genutzte VPN-Verbindung (FritzBox zu FritzBox) ebenfalls die "Leitung hält". (VPN-Verbindung wird nach einer Stunde Inaktivität abgebaut).

Vier VOIP-Nummern sind aktiviert (VOIP.CFG: TLL=14m).

Trotzdem: Kein PC online, kein VPN von Box zu Box, VOIP aktiv => regelmäßig Verbindungsabbrüche die sofort problemlos wieder aufgebaut werden.

Gruß
Stephan

Vier VOIP-Nummern sind aktiviert (VOIP.CFG: TLL=14m).

Trotzdem: Kein PC online, kein VPN von Box zu Box, VOIP aktiv => regelmäßig Verbindungsabbrüche die sofort problemlos wieder aufgebaut werden.

Die Einstellung bewirkt lediglich das die FBox bei der Registrierung diesen Intervall vorschlägt. Sofern dieser abgelehnt wird, erfolgt das "Hallo sagen" in dem vom Registrar vorgegebenem Intervall. Oder?

Ich meine mich zu erinnern hier im Forum mal gelesen zu haben das z.B. 1und1 den Intervall auf 8 h setzt, obwohl die Fbox per default 30 min verwenden möchte. Das wurde glaube ich im Zusammenhang mit der Fbox als IP-Client diskutiert, welche dann nach der Zwangstrennung etliche Zeit nicht korrekt registriert ist.

Wurde denn hier nun schon von den betroffenen ein Trace erstellt und wenn ja was sagt der Anbieter unter Vorlage dieses Trace dazu?

Edit:
Ist es da nicht schlauer per cronjob einen Ping alle 14 Minuten abzusetzen (sofern das geht)?

@Verpeiler

ja, an einen Ping hatte ich auch schon gedacht.

Idee war per cronjop z.B. alle 45 min einen ping auf die VPN-Gegeseite abzusetzen (VPN FritzBox zu FritzBox).

Die Box baut ja, wie gesagt, die Verbindung erst nach 1 h Inaktivität ab.

Der Test wird aber noch eine Weile warten müssen bis ich wieder Gelegenheit habe vor Ort zu sein. Ist halt nicht mein Anschluss.

Gibt da teilweise auch Kleingedrucktes. Meine bei den Telekomikern mal gelesen zu haben das Standleitungen / Verbindungen nicht unbedingt auf Gegenliebe seitens der Telekom stossen. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Stephan

Nach mehrmaligem Melden einer Störung bei T-Home hat ein recht kompetenter Techniker den Fehler an T-Online weitergegeben. Von dort habe ich eine Ticketnummer bekommen und sollte nochmals den Routerlog mailen. Es kam dann zurück, ich solle mich doch an T-Home zwecks Störung wenden. Ganz toll. Nach weiteren E-Mails an T-Online erhielt ich dann ganz lapidar folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach 15 Minuten Inaktivität wird die Verbindung seitens T-Home getrennt. Eine Wiedereinwahl ist sofort wieder möglich.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen

@babbada

und? deine Frage wurde beantwortet was willst du mehr? es stört doch nicht....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.