TK Beratung Bürogemeinschaft mehrere Mieter

Fadeaway

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag!
Vielen Dank für jegliche Hilfe, ich habe leider folgendes Problem:

Ich wurde damit beauftragt, in einem Großraumbüro mit 5 verschiedenen Mietern (je 1 Raum) eine IP Telefonanlage zu verbauen.
In jedem Büro soll eine andere Telefonverbindung laufen, sodass jeder Raum seine eigene Rufnummer haben sollte. Muss ich dafür die Anschlüsse derart voneinander abschotten, dass ich dann sozusagen BRI 4 + BRI 2 und 6 Router mit S0 bräuchte? Oder gibt es da eine einfachere Lösung? Ich bin da leider mit meinem Latein am Ende, zumal ich eigentlich nicht vom Fach bin, sondern nur einem Freund einen Gefallen tue. IT-Kenntnisse (Studium der Informatik) sind soweit vorhanden, dass ich die Switch schnell anschließen konnte.

Im Einsatz ist eine Aruba 24 port Switch sowie eine Fritzbox 7590, eine Speedport und eine Fritzbox 7490.

Rumliegen hätte ich noch eine starface Compact 4 vom Vormieter und 6 yealink IP telefone
Die starface hat mir aber leider zu viel unnötige Features. Außerdem müsste ich diese zurücksetzen und da weiß ich leider nicht ob die Lizenzen dann verloren gehen.

Hatte mir noch die Auerswald 3000, 4000 oder 5200r oder die Panasonic kx NS 500 angeschaut. Wäre eine von den TK-Anlagen für mein Vorhaben zu gebrauchen?

Tut mir leid, dass meine Frage so umfassend und kompliziert ist.

Ihr würdet mir damit wirklich sehr sehr helfen!
 
So gerne wir helfen, aber solche Konstellationen sollte man in professionelle Hände von jemanden geben der sich vor-Ort die Gegebenheiten ansehen kann.

Such dir einen Telekommunikationsspezialisten am Ort der auch im Problemfall helfen kann. Nichts ist teurer als wenn geschäftliche Mieter nicht mehr erreichbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Qbaah
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
Der Vermieter hatte leider schon einmal 2 Telekommunikationstechniker bei denen und nach jeweils einmal 3 Stunden und 2 Stunden und einer saftigen Rechnung wurde nichts gemacht :/

Was aber auch der damaligen Konfiguration am starface geschuldet war... Seitdem funktioniert seit 3monaten gar nichts mehr.

Mir würde eine kleine Einschätzung darüber, welche Telefonanlage theoretisch dazu in der Lage wäre so viele Telefonleitung auf einmal zu verwalten, vollends reichen, da ich mich dann durchfuchsen könnte.

Am allerliebsten wäre mir eine Telefonanlage wo man die einzelnen Ports entsprechend programmieren kann.

Soweit ich richtig verstanden habe kann man bei der Auerswald 4000 die jeweiligen Ports umändern sodass 6 SO Ports machbar wären?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BRI 4 + BRI 2 und 6 Router mit S0 bräuchte
1. Das ist ISDN … was für einen Telefon- bzw. Internet-Anschluss hast Du überhaupt? Klingt so, als läge ein Internet-Anschluss, den sich alle fünf Parteien teilen. Allerdings verstehe ich dann nicht woher die drei DSL-Router kommen/machen (2 × FRITZ!Box und 1 × Telekom Speedport).

2. Ganz nebenbei, weil es wichtig sein könnte: Welcher Telekom Speedport genau?
3. Welche Modelle genau? Die könnten eigentlich ausreichen.
4. Sollen alle den selben Telefon-Anbieter (Telekom, 1&1, Sipgate, …) nutzen oder bringt jeder seinen mit?
 
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
Mit einer bintec be.IP plus wäre das möglich, denn man kann durch VLAN und entsprechende Switches die Netze trennen und durch verschiedene Berechtigungsklassen die SIP - Provider in der Anlage trennen. Die Frage ist nur, wieviele Nebenstellen insgesamt benötigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe ^^
1. Ich habe 10 ISDN Nummern als Anlagenanschluss (speedport Telekom) und 10 IP Telefonnummern(Fritzbox Vodafone).
5 Mieter sollen sich Netzwerk und die IP Nummern teilen(Fritzbox 7590) und der 6. Mieter wollte sich selber abschotten, (als Rechtsanwalt) und hat dazu seinen Speedport w723 mit den 10 ISDN Nummern an den Switch gelegt.
Die Router habe ich dann beim Switch unterteilt.
2. W723
3. Es sind die Yealink 46s
4. Also mittlerweile könnten alle auch den IP Nummern Anschluss von Vodafone nutzen und ich würde dem Rechtsanwalt entsprechend einen VLAN schalten ^^. Wichtig ist nur, dass jeder eine eigene Amtsleitung besitzt, damit quasi jedes Zimmer im Großraumbüro wie einzelnde Büros agiert. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine, ansonsten erkläre ich natürlich nochmal besser :)
Welche IP Telefonanlage wäre dazu imstande?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Genau so etwas in der Art hätte ich gerne vor :) es würden 6 Nebenstellen benötigt werden. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Mieter sollen sich Netzwerk und die IP Nummern teilen(Fritzbox 7590)
Arbeiten die nur nacheinander? Reicht denn der vorhandene Anschluss für 5 Büros? Schon gleichzeitiges Telefonieren geht doch dabei nicht...
 
Nein die würden gleichzeitig arbeiten :( Das müsste alles angepasst werden, aber ich kenne leider nicht alle Möglichkeiten der IP Telefonie. Hatte gehofft es gibt die Möglichkeit einen Router an eine IP Telefonanlage anzuschließen und über die jeweiligen Ports, die dann vom Serverraum in die Netzwerkdosen der Räume per Netzwerkverteiler gehen, immer eine von den IP Nummern den Räumen zuzuteilen zu können und das es dann auch gleichzeitig geht. Das scheint allerdings dann doch nicht so einfach zu sein :/
 
Damit ist eine Fritz!Box deutlich überfordert... Welche Bandbreite steht denn zur Verfügung? Welche Art Anschluss ist vorhanden? Wollen die Mieter nur telefonieren oder brauchen die auch Internet, wenn ja, wieviel? Ich würde bei getrennten Mietern auch völlig getrennte Anschlüsse legen (lassen). Rechtlich einfacher und jeder Mieter hat seine eigene Bandbreite...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fadeaway
Ohh okay, was bräuchte ich denn da zusätzlich?
Dort wäre eine 200mbit Leitung pro router als Anschluss liegen im Serverschrank mehrere DSL Leitungen. Die Räume haben je 2 Netzwerkdosen und zwei Telefondosen.

Also ganz so streng müsste es eigentlich nicht sein, da teilweise miteinander gearbeitet wird. IT Sicherheits bedingt macht es sicher Sinn, doch es würde denen ein gemeinsamer Anschluss erstmal reichen.
 
Bitte genau: Wie viele DSL-Leitungen sind vorhanden?
Ich kenne zwar "Elf Freunde müsst ihr sein", aber im Geschäftsleben sollte jeder seinen eigenen Anschluss haben, damit ist eine Zusammenarbeit ja nicht ausgeschlossen...
 
Und wie viele Telefone sind insgesamt vorhanden?
 
Seitdem funktioniert seit 3monaten gar nichts mehr.
Dann ist es ja nicht so schlimm, dass du damit betraut wurdest. Dort scheint die Telefonie ja nicht mehr so wichtig zu sein. Probleme mit dem Datenschutz beim Rechtsanwalt scheint es auch nicht zu geben. Was machen denn die anderen Mieter so? Ist im äußersten Falle auch ein Arzt oder Apotheker vor Ort? :(
 
Und wollen auch gleichzeitig telefonieren? Das heißt es müssten 5 gleichzeitige Gespräche möglich sein?
Leider ja

Es sind 6 DSL Leitungen vorhanden.

Telefone
Es gibt noch eine Gigaset S510 IP Basisstation und 4 yealink 46s, man könnte die restlichen 2 natürlich noch besorgen.

Ja zurzeit sind alle Telefonnummern umgestellt auf deren Handys als Notlösung.

Der Rechtsanwalt wollte den Datenschutz selbst mit seiner technischen Hilfskraft regeln. Die anderen Mieter sind alle im Marketing tätig.
 
6 DSL-Leitungen, 6 Mieter. Wozu dann die Überlegung, das irgendwie zu verschwurbeln? Jeder Mieter erhält seine Leitung, fertig. Daran kann er die Hardware seiner Wahl anschließen.
Sorry, kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
Die Yealink Telefone und alles, was du noch im Keller findest, meldest du an der Fritzbox an. Alle Räume/Mieter auf Namenstasten legen. Telefonie nach draußen verbietest du. Und ankommen kannst du eine Nummer überall klingeln lassen – z.b. wenn der Pizzabote abends rein muss.

Mit dem Telefon können die Leute sich dann gegenseitig anrufen und ihre Mittagspausen absprechen oder so.

Und für Büro-Telefonie soll sich jeder Mieter selbst etwas suchen, Sipgate, placetel, Teams, jeder worauf er Lust hat, der eine auf den Tischtelefon, der nächste mit Windows-Softphone, der nächste mit App. Der Anwalt kann was nehmen, was mit seinem advoware/RAMicro/... zusammen arbeitet, die Marketingleute was, was coole Tortendiagramme über die Anrufe-Performance liefert, jeder was er braucht. Und dann ist jeder für seine Features und seine telefonrechnung selbst verantwortlich und wenn einer auszieht, gibt es keine traurigen Kinderaugen bei der Frage, wem eigentlich die Telefonnummer gehört.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,157
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.