TK Anlage ablösen

SenfTutGut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine TK-Anlage über einen Patton am Asterisk hängen.

Jetzt will ich die 12 "Komfort Endgeräte" der TK Anlage durch SIP Endgeräte ersetzen. Zusätzlich habe ich 10 analoge Endgeräte (zwei Fax) die ich an einen zusätzlichen Patton anschließen muß.

Ziel ist es die TK-Anlage abzuschalten.

Welche Hardware ist zu empfehlen, wer hat welche Erfahrung.

LG
Senftutgut

Gute Erfahrung mit asterisk und Analogen Geräte haben wir mit dem Grandstream gemacht. Der funktioniert ziemlich stabil.

Wir machen TK-Systeme ab eurer Grösse mit einer Lösung auf Basis einer modifizierten Gemeinschaft, und nutzen (da als Systemtelefone integriert) die Endgeräte von snom, Aastra DeTeWe, Polycom und Siemens (OpenStage).

Die anderen am "Markt" befindlichen Endgeräte wie Thomson, Yealink/Tiptel und Grandstream halte ich für den europäischen Markt bzw. für den Einsatz in professionellen TK-Lösungen für nicht ausreichend hochwertig (Grandstream hat z.B. diverse Probleme mit der Hard-/Softwarequalität).

Überigens werden alle og. Geräte nativ von Gemeinschaft unterstützt (d.h. der Betrieb mit automatischer Provisionierung ohne die Geräte einzeln konfigurieren zu müssen).

Letztendlich bestimmen Deine funktionalen Anforderungen (nicht jede Funktion geht (gleich gut wenn überhaupt) mit jedem Endgerät) sowie Deine Preisvorstellungen die Wahl des Endgerätes.

Ich würde Dir (da ich Deine funktionalen Anforderungen nicht kenne) zur Mindest-Qualität von snom bzw. Aastra DeTeWe raten (und auch da nicht alle Modelle, z.B. nur snom 3xx und bei Aastra nicht das 6739i).

@risker: "ziemlich stabil" ist nicht ausreichend, zumindest nicht für unsere Ansprüche.

Mit ziemlich stabil meine ich, dass wir keinen Ausfall bisher mit den Geräten hatten ;-) einziges Manko ist, dass (zumindest der 32 Port Analog<->SIP "Switch") auch bei kleineren Änderungen neustarten will.

Wir setzen sonst auch als Handsets hauptsächlich auf Aastra, teilweise auf SNOM und Standgeräte komplett SNOM.

Die SNOMs haben leider in den letzten Monaten etwas an Qualität gelitten (defekte Displays, inkompatible Lautsprecher <-> V8 Firmware) und die Firmware Releases sind jetzt auch nicht immer das Wahre, aber grundsätzlich würde ich die Geräte auch weiter empfehlen

Tach,

Wir machen TK-Systeme ab eurer Grösse mit einer Lösung auf Basis einer modifizierten Gemeinschaft, und nutzen (da als Systemtelefone integriert) die Endgeräte von snom, Aastra DeTeWe, Polycom und Siemens (OpenStage).

Überigens werden alle og. Geräte nativ von Gemeinschaft unterstützt (d.h. der Betrieb mit automatischer Provisionierung ohne die Geräte einzeln konfigurieren zu müssen).

Ist der Aufwand eine Gemeinschaft neu aufzusetzen im Verhältnis der Nutzung durch die automatischer Provisionierung.

Wenn man alle Endgeräte gleich hat geht das doch auch schnell ohne automatischer Provisionierung, oder?

Gruß
Senftutgut

Ich würde die Arbeit einmalig investieren, bzw. am besten jemanden beauftragen der da Skills bieten kann.

Wenn man da einmal mehr Arbeit reinsteckt, hat man normalerweise hinterher weniger Probleme.

Selbst wenn es jetzt nur die gleichen Telefone wären, woher weißt du denn wie es in ein paar Monaten/Jahren aussieht?

> Welche Hardware ist zu empfehlen, wer hat welche Erfahrung.

snom 370 und 870 laufen solide und sind recht angenehm zu bedienen - bisher nur mit 8.4.18 getestet (diese Firmware hat noch kritische Punkte).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.