Timeout Option für TCP/UDP - Filesharing

rotarum

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2006
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,

da ich einige Verbindungsabbrüche bekomme ich wenn ich Torrent Clienten auf mehreren Rechnern gleichzeitig im Haus laufen lasse, wollte ich fragen ob man die Timeouts irgendwie in der Fritzbox einstellen kann :confused:

Bei Linksys Routern gibt es ja die "IP Filter Settings" wo man für P2P Anwendungen die maximal verfügbaren Ports und die Timeout für TCP und UDP in Sekunden einstellen kann ...

In der Fritzbox habe ich per Telnet auf die ar7.cfg zugegriffen und unter websrv "keepalive_timeout" von 5m auf 1m gestellt aber ohne Erfolg :(

Unter /proc/sys/net/ipv4 habe ich auch nichts passendes für die TCP Timeouts finden können ! Hoffentlich kann mir jemand einen brauchbaren Tip geben wovon wir alle profitieren können ^^

Über jede hilfe würde ich mich sehr freuen :D
Posting 2:
Ich bin der Sache im moment selbst auf der Spur, bin aber auf einen Expertenrat angewiesen ...

Im Telnet habe ich folgende interessante Werte auslesen lassen:

/proc/sys/net/ipv4 # cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_time
7200
/proc/sys/net/ipv4 # cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_intvl
75
/proc/sys/net/ipv4 # cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_keepalive_probes
9
/proc/sys/net/ipv4 # cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_fin_timeout
60

Gibt es das auch für UDP oder nur für TCP Verbindungen :confused:

Welchen Wert muss ich jetzt genau ändern bzw. welchen Wert sollte ich lieber so lassen wie er ist ??

Die Timeout Einstellungen für UDP Verbindungen ist mir im moment sogar noch wichtiger, aber erstmal sollte es über TCP richtig eingestellt werden !
Wie kann man eigentlich diese Werte in den Autostart der Fritzbox übernehmen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

je nach FritzBox-Typ und FW-Stand könnte das Thema Priorisierung für dich interessant sein.




PS: Vielleicht bekommst du mehr Hilfe, wenn du dir ein wenig mehr Mühe machst und deine Shift-Taste benutzt ;)
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln...

Vielen dank erstmal ! Das thema Priorisierung geht mehr in richtung QOS das meinte ich eigentlich eher nicht :)

Vielmehr sind die Einstellungen für die maximalen Verbindungen und die Timeouts der TCP+UDP Verbindungen entscheidend ...

Und übrigens ich schreibe immer klein ist ne blöde Angewohnheit ich weiss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann überwinde Deinen Schweinehund und korrigiere bitte Deinen obigen Beitrag (im Bezug auf Satzzeichen wie auch auf Groß- Kleinschreibung), denn obiges Geschreibsel kommt hier wirklich nicht gut an.
Wenn Du Dann am obigen Beitrag geübt hast, weißt Du ja, wie Du hier zukünftig schreiben sollst. :?

BtW: In Zukunft nutze bitte auch die Ändern-Funktion für Nachträge innerhalb von 24 Std, solange noch kein anderer geantwortet hat. Diesmal habe ich mal geputzt, beim nächsten Mal bist Du selbst dafür verantwortlich! Die Forumsregeln solltest Du ja kennen. ;)
 
So ich hab jetzt alles komplett editiert ist ja schlimmer als in der Grundschule hier :(

Seid Ihr jetzt endlich zufrieden ?! Das war mein letzer Beitrag hier im Forum, schade eigentlich war ein recht interessantes Thema, aber gut die Groß und Kleinschreibung ist ja wohl wichtiger als der Inhalt :-Ö
 
Hat jemand etwas Neues zu dem Thema: Kann man den NAT-Session-Timeout – manchmal auch NAT-Binding genannt – irgendwie manuell ändern?

TCP betrifft ja einige Anwendungen wie SSH aber auch unsere SIP-Telefonie bei SIP-over-TLS. Sogar IMAP-IDLE aus dem Jahr 1997 fordert mindestens 29 Minuten. Mich wundert, dass ich im Netz so wenig dazu fand. Eigentlich nur diesen Thread hier, einen Blog-Post aus Zeiten der FRITZ!Box 5050 – vor knapp 15 Jahren – und Knowledge-Base 907. Jener Eintrag stammt noch aus Zeiten der FRITZ!Box 7170. Und ja, selbst getestet, eine aktuelle FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 07.12 zeigt immer noch einen NAT-Timeout für TCP bei genau 900 Sekunden. Wie RFC 5382 (Requirement 5) aus dem Jahr 2008 empfiehlt, greift der automatische Mechanismus „TCP-Keep-Alive“ bei zwei Stunden = 120 Minuten = 7200 Sekunden. Dieser Mechanismus würde das Problem automatisch verschwinden lassen, wenn denn der Timeout mindestens solange ist. Für mich war der Wert mit 15 Minuten schon immer zu niedrig. Aber erst recht jetzt 15 Jahre später sollte eine FRITZ!Box wenigstens die empfohlenen 7440 Sekunden schaffen. OpenWRT bietet das von Haus aus. DrayTek bietet von Haus aus sogar einen ganzen Tag. Lancom hat mit 5 Minuten einen noch kürzen Wert, erlaubt aber die Änderung …

Von AVM trennen oder alle meine Computer auf einen kleineren TCP-Keep-Alive setzen … gibt es noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.