hmm, das ist echt komisch bei dir... solche beobachtungen hatte ich mit meinem gerät an etlichen pcs und notebooks, die ich gemessen hatte, noch nicht gemacht.
bei meinem notebook weiß ich aber, dass dies so i.e. stimmen muss, da ich dort noch 2 weitere referenzen zu rate ziehen kann: einmal die akkulaufleistung: geladene ma/h zu laufzeit und ein programm was sehr genau die aus dem akku gelutschte leistung in watt anzeigt (wird aus den acpi infos gezogen). diese software merkt schon ziemlich genau, wenn ich das display um 1/5 heller oder dunkler schalte (das display wird auf hardwareebene gedimmt)
dies steht alles in einem ziemlich guten verhältnis, demnach konnte ich die beobachtungen der leistungsvorgaukelei noch nicht machen.
na ja, ich bin in solchen sachen nur halb fit und will deshalb jetzt nicht auf meine aussage beharren. ich gebe nur wieder, was ich bisher beobachtet hatte und hoffe weiterhin, dass das etwas teurere gerät seine investition wert war.
wenn du ne methode hast sowas zu testen (ob das messgerät nun was taugt oder nicht), dann nur her damit, ich würde es selber gerne mal wissen...
aber ich glaub wir sollten hier wieder back to topic gehen
lg