[Frage] Thermostate AVM 302 - Wie Urlaubsschaltung frühzeitig beenden? - gelöst

Base

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Meine Ausgangsbasis:
FB 7590 mit zum Datum letzter Laborversion 7.39-101043 BETA
Im Wohnzimmer und Kinderzimmer (beide über eine große Tür die immer offen ist verbunden) je ein AVM 302 Thermostat am Heizkörper jedes Zimmer die gemeinsam über den Sensor 440 ihren Temperaturwert erhalten. Diese beiden Therostate sind in einer Gruppe - "Wohnen".

Im Schlafzimmer dann ein 302 an der Heizung und ein weiterer 440 als externe Temperatursensor. Das Thermostat ist in einer eigenen Gruppe "Schlafen".

Für Wohnen und Schlafen habe ich je einen eigenen Zeitplan für die einzelnen Tage der Woche hinterlegt. Dies arbeitet das System auch zuverlässig ab.

Nun mein Problem:
Wenn ich am Wochenende einmal nicht da bin dann habe ich mir eine Vorlage erstellt die die Urlaubsschaltung aktiviert mit Zeitrum 01.01. 00:00 Uhr bis 31.12. 23:55 Uhr (einfach auf das gesamte Jahr angewandt, damit ich nich immer für ein Wochenende auf die FB-GUI muss). Dies wird auf beide Gruppen mit einer Vorlage aktiviert.

Wenn ich wiederkomme wollte ich die Urlaubsschaltung deaktivieren (mir ist die bis zu 1h Wartezeit für Kommandos an die Thermostate in der Urlaubsschaltung bewusst).
Dazu habe ich versucht die ursprüngliche Vorlage "heizen" (hier sind meine Wochenpläne für die beiden Gruppen hinterlegt) zu aktivieren. Mit dem Ergebniss, dass nichts passiert. In der FB-Oberfläche sehe ich beim anwenden dieser Vorlage, dass die Sperrung der Tasten durch die Urlaubsschaltung weiter aktiv bleibt und auch die Temperatur bei 16,5 Grad Celsius erhalten bleibt. Auch nach 3h warten nach dem Anwenden keine Änderung.

Ich habe auch eine Vorlage probiert wo ich die Urlaubsschaltung als aktiv überschreibe, jedoch ohne Zeitraum (also leere Urlaubsschaltung). Wenn ich diese Vorlage anwende, dann springt in der FB Oberfläche (auch in der App für iOS) die Temperaturauswahl für die beiden Gruppen auf den Wert aus meinem Wochenplan. Jedoch machen die Thermostate nichts und sie zeigen auch weiterhin das Koffersymbol auf dem e-ink-Display an inkl. der 16,5 Grad Celsius. Also ist hier noch die Urlaubsschaltung aktiv.
Auch wenn ich eine Vorlage anwende mit der Einstellung "Deaktivierung der erstellten, zeitlich begrenzten Einstellung" sieht es in der Oberfläche der FB und der APP gut aus aber auf dem Thermostaten passiert nichts. Die Koffer und 16,5 bleiben in allen 3 Thermostaten stehen.
Auch wenn ich jetzt noch einmal den Wochenplan anwende (die Vorlage dafür), passiet auf den Thermostaten nichts. Immer mit Wartezeit von 1,5h bei meinen Tests.

Ich bin echt ratlos wie ich per Vorlage die Urlaubsschaltung frühzeitig beenden kann und auf den normalen Heizplan wieder zurückschalten kann.
Da ich beim testen immer max. 1h warten muss ist das Testen auch sehr aufwändig und mir gehen die Ideen aus. Alle Komponenten meines Set-Ups haben eine Verbindung zur FB in der Mesh-Übersicht. Diese werden auch nach einem Neustart der FB wieder aufgebaut (Thermostate brauchen bis zu 1h um die Verbindung wieder aufzubauen --> wegen der Urlaubsschaltung, sie kommen dann aber).

Hat einer von euch einen Tipp für mich?

Edit: Konnte das Problem selber lösen - hier meine Lösung: https://www.ip-phone-forum.de/threa...altung-frühzeitig-beenden.314048/post-2493861
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche mal mit Vorlagen/Szenarien.
also eine Vorlage "aus" für alle deine Heizungen , tiefen Wert für Komfort/Absenktemp. wählen,
und jeweils eine Vorlage für "Schlafen" "Wohnen" für deine Komfort-Absenktemperatur, die beiden Vorlagen packst du in ein Szenario "zu Hause"
Wenn du jetzt übers WE weg bist... aus wählen, kommst nach Hause "zu Hause" wählen, sollte funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. So in etwa wollte ich mein nächstes Wochenende testen, wenn ich mal wieder nicht anwesend bin :)

Hast du jedoch noch einen Tipp wie ich die aktuelle Urlaubsschaltung von den Thermostaten wegbekomme? Daran hängt es derzeit bei mir, dass ich die Thermostate wieder normal nutzen kann.
Im Notfall muss ich sie irgendwie per Hand zurücksetzen.
 
Das muss übers GUI gehen. Wenn da kein Eintrag drin ist, dann würde ich die wirklich komplett resetten. Kann ja sein das noch ein BUG in einer deiner Firmwaren (entweder der 7590 oder der 302) ist. Mir jedenfalls ist nicht bekannt, dass man eine Urlaubschaltung nicht beenden könnte übers GUI.
 
@Base Ich würde einfach in der Box den Zeitraum der (noch laufenden) Urlaubsschaltung/Heizpause ändern oder löschen. Dann sollten die Regler bei der nächsten Kontaktaufnahme mit der Box (nach max. 15 bzw. 60 Minuten) wieder in den "Normal"-Modus wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: AndiBerl
Keine Chance - ich bekomme an den Thermostaten die Urlaubsschaltung nicht raus. Bei keinem!
Dort steht im Display weiterhin 16,5 Grad Celsius - der Koffer oben rechts im Display und sobald ich eine Taste drücke wird der Koffer im Display groß angezeigt (Buttonsperre).
Auch mit den hier genannten Vorlagen kann ich das nicht ändern. In der UI der FB und auch auf der App wird mir hingegen bereits das normale Heizprogramm angezeigt. Das war bereits gestern Abend so und da lagen zu jetzt einige Stunden dazwischen.

Auf allen Geräten ist die letzte FW installiert (auf der FB die letzte Laborversion die es bis heute für die 7590 gibt).
Liest hier AVM zufällig mit oder sollte man da mal ein Ticket bei denen aufmachen? Die FW meiner FB ist ja die derzeit letztmögliche Labor-Version und gerade an den SmartHome Features bauen die noch dran rum.
 
Heureka - ich habe es geschafft auch wenn mir der Weg nicht sinnvoll erscheint.

@zorro0369 - ich habe mich vor dem Reset noch gesträubt da ich nicht die Geräte neu einstellen wollte (inkl. anlernen etc.).
Die Thermostate sind bei mir am Heizkörper montiert die verkoffert sind. Da kommt man von außen nicht so ohne weiteres dran bzw. kann das Display lesen oder die Batterien herausnehmen. Ich wohne halt in einem Altbau.
Daher auch der externe Sensor für die Temperatur, da es in der Verkofferung, wo der Thermostat sich befindet immer sofort 22Grad und viel mehr sind.

Wie habe ich es nun geschafft. Ich habe nochmals auf den Seiten von AVM gesucht ob nicht irgendwo etwas zu der Urlaubsschaltung steht und bin fündig geworden. Und da empfiehlt AVM, wenn man eine Urlaubsschaltung aktiv hat und diese löschen möchte, dass man diese aus dem Gerät oder der Gruppe (wenn das Gerät dort zugeordnet ist) heraus löscht. Dort steht nichts, dass man es einfach mit anderen Vorlagen "überschreibt", so wie ich es versucht habe.

Daher habe ich per Vorlage die Urlaubsschaltung noch einmal aktiviert, so dass auch in der FB und auch auf der Handy-App die Urlaubsschaltung angezeigt wird (wieder mit Zeitraum auf das gesamte Jahr).
Danach habe ich dann auf der FB mich direkt eingeloggt und bin auf die Gruppe gegangen und habe diese bearbeitet und dort bei der Urlaubsschaltung den Zeitraum gelöscht, so dass der Urlaubs-Bereich grau wird. Dies habe ich so in beiden Gruppen getan.
Und dann ca. 1h später haben alle Thermostate wieder ihren normalen Betrieb aufgenommen ohne dies physisch betätigt zu haben.

Von der Bedienung her ist mir das nicht klar - ich fände es intuitiver, dass ich auch eine Urlaubsschaltung mit einer Vorlage einfach überschreiben kann und die Thermostate genau diese Vorlage nach dem nächsten Verbindungsaufbau übernehmen.
Daher werde ich in Zukunft für solche Zeiträume einfach mit einem zweiten Wochenplan arbeiten mit sehr stark absenkter Temperatur und somit auf die Funktion der Urlaubsschaltung verzichten.

Das eigenartige war ja, dass mir Thermostat und die UI der FB als auch die APP verschiedene Zustände angzeigt haben. Laut FB und APP lief alles wieder normal (also ohne Urlaubsschaltung) und das Thermostat hat mir nach wie vor den Urlaub angezeigt.

Wie gesagt - Problem für mich gelöst inkl. der Erkentniss erst einmal einen Bogen um die Urlaubsschaltung zu machen :D

Link zur besagten Website von AVM: https://avm.de/service/wissensdaten...zkorperregler-reagiert-nicht-auf-Tastendruck/
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
An sich keine so schlechte Idee, die Urlaubsschaltung per Vorlage zu aktivieren. Wenn die mit einer anderen Vorlage ohne Urlaubsschaltung nicht deaktivierbar ist, hat AVM da klar noch einen Bug drin.

Jetzt habe ich das mal für mich nachgebaut, weil ich so dann doch mal eine 3. Temperatur nutzen könnte, ohne an den Standard-Temperaturen was verändern zu müssen.

2 Vorlagen erstellt:
1667408071350.png
1667408104137.png 1667408145754.png

Und die funktionieren tatsächlich so:
1667408268098.png
1667408235029.png
[Edit Novize: Bilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Anmerkungen:
Die 8° kommen von der Frostschutztemperatur bei Abwesenheit. Meine 7590 ist auf 7.39-101043 BETA.
Ach ja, meine Aktoren sind 301er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso hab ich das auch getestet. Bei dir ist im Screenshot unten die Küche ja gesperrt (Schloßsymbol hinter der 9°). Ist das bei dir NACHDEM du die Vorlage "Küche Urlaub Aus" angewandt hast?
Sprich geht dann bei dir die Urlaubsschaltung auch wieder aus?
Bei mir tut es das nur in der FB und an meinen Aktoren (bei mir sind es 302er) bleibt die Urlubasschaltung weiterhin aktiv - wie hier im Thread beschrieben.
 
Ich habe genau das Szenario schon seit Jahren in einer Vorlage und wende die bei vorzeitigem Urlaubsende an:
Vorlage Urlaub aus.jpg

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tentotwo
Exakt so habe ich eine Vorlage bei mir eingerichtet um meinen Urlaub frühzeitig zu beenden ohne erfolg wie oben beschrieben.

Welche Aktoren hast du und welche Version auf der FB?
 
301 und 302.

Nur damit du hier das Konzept der Vorlagen nicht falsch verstehst: Das Einrichten der Vorlage ändert noch überhaupt nix. Du musst die Vorlage dann per "Bedienung" im Webgui, Smarthomeapp, oder Fritzfon "Anwenden". Und dann dauert es noch bis nächsten Funkintervall (max. 60 Minuten) bis der Regler die Änderung auch bekommt.
 
Genau das hatte ich doch in #5 geschrieben: Bestehende Urlaubsschaltung löschen oder ändern.
 
schau mal hier:

hatte u.U. etwas mit deinem Problem zu tun
 
301 und 302.

Nur damit du hier das Konzept der Vorlagen nicht falsch verstehst: Das Einrichten der Vorlage ändert noch überhaupt nix. Du musst die Vorlage dann per "Bedienung" im Webgui, Smarthomeapp, oder Fritzfon "Anwenden". Und dann dauert es noch bis nächsten Funkintervall (max. 60 Minuten) bis der Regler die Änderung auch bekommt.
Keine Sorge - ich habe das Konzept der Vorlagen verstanden und auch dass man diese anwenden muss ;)
Das meinte ich oben mit "aktiviert".
Wie gesagt - klappt bei mir wie eingangs beschrieben nicht und kann ich reproduzieren.

Und auch die Wartezeiten kenne ich - habe ich doch auch im ersten Post geschrieben dass ich immer 1h gewartet habe.
 
Dann wirst du dich wohl mal an den AVM Support wenden müssen, bei mir funktioniert es.
 
Ich habe genau das Szenario schon seit Jahren in einer Vorlage
u.U. liegt ja hier genau das Problem, weil seit Jahren, das kann nicht der 302 sein.
Mit der letzten (gestern) veröffentlichen Firmware 5.10 könnte die Probleme von @Base u.U. behoben sein.
Kleiner Auszug:
· Behoben: Urlaubsschaltung wird unter Umständen verzögert beendet
 
  • Like
Reaktionen: Base
Für mich besteht aber ein erheblicher Unterschied zwischen "wird u.U. verzögert beendet" und "lässt sich nicht per Vorlage abschalten".
 
Was verzögert beendet bei AVM heißt, musst du die schon fragen. können 2Std oder auch 2 Monate sein...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,563
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.