[Frage] Thermostate AVM 302 - Wie Urlaubsschaltung frühzeitig beenden? - gelöst

Danke für den Hinweis bzgl. der neuen Version. Kann es gern einmal testen. Und ich habe nach dem anwenden der Vorlage auch eine ganze Nacht (ca. 7h) liegen lassen.

Kann ja gern hier berichten, wenn ich es das nächste mal mit der neuen Version getestet habe. Noch zeigt mir die FB in der Mesh-Übersicht an, dass die 5.07 die aktuellste Version sei - auch nachdem ich auf "Nach Updates suchen" gedrückt habe. Ich halte das Auge nach der neuen Version auf.

Jetzt habe ich das Konzept der Urlaubsschaltung mal für meine 301 v05.08 (an 7590 v7.50) übernommen, um für alle Regler eine bestimmte Frostschutztemperatur per Vorlage + Routine einzustellen, ohne die Standardeinstellung zu überschreiben.

Das automatisierte Setzen des Zeitraums war ja kein Problem, das Löschen des Zeitraums aber offensichtlich doch. Mit einer Vorlage ohne einen/diesen Zeitraum lässt sich der Zeitraum nicht mehr löschen.

Einzige aktuell anwendbare Variante ist das Setzen eines anderen Zeitraums, wobei z.B. 1.7. 12 Uhr bis 1.7. 12 Uhr tatsächlich funktioniert.

Fazit/Bug:
Dass man per Automatisierung einmal eingestellte Zeiträume nicht mehr löschen sondern nur noch ändern kann, halte ich für keinen großen Bug aber eben für einen Bug.

Hallo Mitstreiter. Hier mal meine Lösung zur Urlaubsschaltung, die echt funktioniert. Hat sicherlich gedauert und AVM hat da noch Nachholbedarf. Als erstes, alle Thermostaten so einstellen, wie ihr sie haben wollt im Normalbetrieb, sprich wenn ihr zuhause seid. Ich habe dabei Gruppen und auch einzelne 8 Stück an der Zahl mit echt unterschiedliche Heizzeiten und Temperaturen. Am Rande... ich habe die 302er.Wenn alle eingerichtet sind, dann geht ihr ins Smart Home Menü in der FB und erstellt für jeden Raum egal ob Einzelthermostat oder Gruppe eine Vorlage. Diese nennt ihr z.B. Wohnzimmer anwesend oder Zu Hause. Beim Erstellen der Vorlage auf automatisch und Zeitprogramm klicken. Also genau so wie ihr die Heizkörper eingerichtet habt. Irgendwann werdet ihr gefragt, ob ihr die Einstellungen der Thermostaten die ihr für die Vorlage angeklickt habt übernehmen wollt. Da unbedingt auf Ja klicken, oder übernehmen. Das dann bei allen Räumen machen. Aber bitte nicht auf anwenden klicken. Dann wieder zurück zum Menü, Erstellen von Vorlagen und Szenarios. Da geht ihr auf Szenario erstellen. Dem gebt ihr einen eindeutigen Namen zB. Heizung Zu Hause. In dieses Szenario pflegt ihr nun die Vorlagen ein, die ihr für das normale Heizen erstellt habt, also wenn ihr Zuhause seit. Sooo nun habt ihr schon mal die Möglichkeit mit nur einem Klick, die Heizung in den Normalheizen-Zustand per App, Fritzfon, oder FB zu schalten. Macht ihr aber noch nicht...Nun erstellt ihr wiederum für jeden Raum eine Abwesendheitsschaltung also Urlaub zB. Das wie folgt...Wie zuvor erstellt ihr für jeden Raum eine Neue Vorlage, dabei klickt ihr wieder die dazugehörigen Thermostaten an und diesmal aber NICHT die Einstellungen übernehmen. Ihr nennt die Vorlagen diesmal zB. Wahnschimmer Abwesend oder Urlaub. Dabei auf automatisch und jetzt kommt das verrückte.. auf Zeitschaltung und NICHT auf Urlaubsschaltung. Denn diese Einstellung blockiert den Zugriff, auf die Thermostaten von außen und an ihnen selbst. Nun gebt ihr den Komfort und Absenktemperatur ein. Ich habe bei mir 23,5 Stunden Komfort 13,5 Grad und 0,5 Stunden eine Absenkung auf 13,0 Grad. Das bei allen machen und speichern. Als nächstes, müsst ihr wieder oben im Menü ein Szenario für eben diese Urlaubsvorlagen erstellen. Das nennt ihr dann Heizung Abwesend oder wie auch immer. Nun solltet ihr in der Übersicht, etliche Vorlagen mit Normalbetrieb, etliche mit Abwesendheitsbetrieb und zwei Scenarios haben. Ist alles erst mal ein wenig viel, aber gleich wirds einfach. Zum Zentralen Umschalten zwischen den beiden Szenarien, quasi Sammelschaltungen, Klickt ihr ab nun nur noch zwischen den Beiden Szenarien. Wenn ihr auf eure App schaut, habt ihr jetzt beim Runterscrollen Die einzelnen Vorlagen und drunter Szenarien. Ihr benutzt ab nun nur die beiden Szenarien zum Umschalten zwischen den beiden Heizzuständen. Wenn ihr in dieser Übersicht im App oben rechts auf die Drei Punkte geht, könnt ihr die Einstellungen noch verbessern, indem ihr alle Vorlagen aus der Liste rausnimmt. So habt ihr nur noch die Szenarien, die mit einer Filmklappe gekennzeichnet sind. Das funktioniert echt gut und die Szenarien schalten alle in ihm enthaltenen Vorlagen so die von euch zugewiesenen komplett mit um. Keine Sperren mehr also Schloss Symbol. Dass die einzelnen Thermostaten eine gewisse Verzögerung haben, sollte jedem klar sein. Schade nur das AVM sich nicht die Mühe gemacht hat, dieses Einrichten klar und verständlich zu vermitteln. Ich habe diese Szenarioschaltung jetzt den dritten Tag im Test und probiere immer mal zwischen den beiden Szenarien also Zuhause und nicht zuhause zu schalten. Es funktioniert immer. Langer Text, aber ich dachte, dass solltet ihr wissen, dass es echt gut funktioniert. AVM führt den Verbraucher mit der Möglichen anklickbaren Urlaubsschaltung in die Irre, denn damit kannst du nicht mehr zwischen durch zurückschalten...

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.