Thermostat für DECT ULE

... Was mich allerdings noch interessieren würde. Wenn ich die "Original" Cometen von AVM kaufe, klappt es dann das Update mit einer Unity Media Box 6490 Cable und [FONT=&amp]FRITZ!OS:[/FONT]06.50 oder besteht das Problem mit dem Update dann auch noch?

Die Geräte von AVM (Fritz!Dect 300) kannst du derzeit nicht an einer 6490cable betreiben, da diese in aller Regel über den Firmwarestand 6.50 verfügen - es sei denn, dein Kabelnetzbetreiber hat diese Teile inzwischen auf eine aktuellere Firmware gehoben.
Die Fritz!Dect 300 setzen einen Firmwarestand von mindestens 6.60 voraus - kannst du auch alles hier nachlesen:
- https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-300/technische-daten/ -
Es reicht also nicht, die Firmware der Fritz!Dect 300 an einer 7272 upzudaten, um sie dann anschließend an einer 6490cable zu betreiben.
 
Nach drei Tagen mit einem Cent-Stück zwischen Ventil und Thermostat meine neusten Beobachtungen: Die Temperatur wird jetzt ziemlich gut über den Tag gehalten, die vorherigen deutlichen Ausreißer über oder unter die Solltemperatur treten nicht mehr auf. Scheint also wirklich etwas gebracht zu haben. Vielen Dank an den Tipp-Geber!!!
 
Erstaunlich! Nur treibt mich die Frage um, weshalb ein Comet/DECT300, die bekanntlich mit Stellmotoren arbeiten und über ihre Kalibrierungsfahrt die Endstellung des Ventilhubs anlernen, durch eine Verlagerung der Endpunkte -hier ca. ~1,7mm - ihr eigenes Regelverhalten diametral ändern sollten?

Zugegeben werden die wenigsten "Anwender" -z.B. in einer Mietwohnung mit mehreren Heizkörpern- tiefgreifendere Unterlagen/Erkenntnisse in Bezug auf den Hydraulischen Abgleich in Erfahrung bringen können :D noch haben sie Einfluss auf die "Fähigkeiten"+Einstellungen einer Zentralheizung.

Sprich ein Vermieter lässt die Zentralheizung (meist über einen Wartungs-Service-Vertrag) so einstellen, dass in jedem vermieteten Raum die gesetzlichen Mindesttemperaturen erreicht werden. -BASTA- Optimierung? Eher unwahrscheinlich da schwer umlegbar als "Verbesserung<->Instandsetzung/Renovierung" (Heizkosten+Wartung+Heizkostenabrechnung sind 100% umlegbar).

LG

P.S.: Falls es der Obrigkeit hier nicht widerstrebt, wäre es durchaus mal sinnvoll, in einem separaten Thread über den Einsparfaktor vor<->nach Umrüstung mit Comet/DECT300 Erfahrungswerte ehrlich auszutauschen. Dazu müsste ein jeder auch seine eigene Heizkostenabrechnung (als Mieter/Eigentümer/Vermieter) verstehen und nicht nur auf "als Gesamtsumme=ZuBezahlen" zu reduzieren (Stichwort Brennstoffpreise können variieren). Ein Abgleich des Aussen-Temperatur-Verlaufs am jeweiligen Standort über die Heizperiode sollte gleichfalls berücksichtigt werden (da gibt es imho offizielle Tabellen für jeden Standort), da je nach Dauer "harter Winter<->milder Winter" nicht jede Heizperiode 1:1 vergleichbar. Die prinzipiellen Anforderungen an den "Wärmebedarf" aufgrund Lebensumstände sollten über die Heizperioden vergleichbar sein ("Vormals 12h-Stunden-Job<->Renterdasein@Home)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, er schließt dann das Ventil eher/schneller, was mein oben beschriebenen Problem lösen könnte. Einen Versuch ist es wert. Wenn's klappt wär's super, auch wenn das dann nicht gerade für AVM spricht...

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar.Da bin ich mit dir einig: Einen Versuch ist es wert.
 
Hi,
für die DECT300 gibt es die 06.05.04.34 :wink:
 
Aber noch nicht offiziell - oder? Jedenfalls bietet mir meine FB diese nich an.
 
Kann mal einer die 300er Firmwares patchen, so dass die auch für die Cometen gehen?
 
Die Cometen haben doch ganz andere Baugruppen und was gibt es denn Neues, was man da braeuchte? Solange es keine weiteren Temperaturzonen sind, tun die doch was sie sollen, oder?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
...., durch eine Verlagerung der Endpunkte -hier ca. ~1,7mm - ihr eigenes Regelverhalten diametral ändern sollten?
....
Warum kommen Stoßdämpfer bei der TÜV-Prüfung durch, obwohl sie im Alltag deutlich versagen und verschlissen sind? Ganz einfach es wird in einem anderen Fahrbereich geprüft. So stelle ich mir das Verhalten der Stellmotoren der elektronischen Thermostate vor.

P.S.: Falls es der Obrigkeit hier nicht widerstrebt, wäre es durchaus mal sinnvoll, in einem separaten Thread über den Einsparfaktor vor<->nach Umrüstung mit Comet/DECT300 Erfahrungswerte ehrlich auszutauschen. ...
Wenn dich die besagten 30% Einsparung wie in der Werbung zu lesen interessiert, es gibt genug Leute die es lieber warm haben wollen und die Thermostate den ganzen Tag auf haben, als nur kurz bei Eintritt in Wohnung/Haus zu fröstell.
 
Moin, zusammen. Wollte meinen Comet Dect via Usb auf 3.66 bringen. Haut aber nicht hin. Die FW-Datei ist entsprechend umbenannt, der Stick NTFS formatiert und die FB habe ich auch neu gestartet (Stromkabel rein/raus). In der FB kann ich den Stick auch finden und auch die FW Datei darauf. Habe eine halbe Stunde gewartet nix ist passiert. Jemand eine Idee?

Fritz.Box 7490, FW 6.80
1 Comet Dect, FW 3.54
2 Fritz Dect200, FW 3.83
 
Formatier den Stock mal mit FAT32.
 
Hi, mit FAT32 hat es geklappt. Danke
 
Meine Fritz Box 7272 hat sich heute das Update auf FW 06.83 gegoennt. Dabei wurden alle Cometen auf 03.68 angehoben. Schalte ich das entsprechende alte Image auf dem Stick dazu, findet die Box ein Update von 03.68 auf 03.68. Nach Umbenennung der Datei ist Alles wieder aktuell. Damit schein wohl eine andere Version der 03.68 fuer die Cometen mit in der Image Datei der Fritz Box als final Version aufgenommen worden zu sein.
 
Rein zum Verständnis, falls ich zu blond bin?
Du hattest/hast einen USB-Stick an der FB (mit Vorgänger-FW) mit Comet-FW 3.68, die via lokaler Verfügbarkeit (USB-Stick) vormals geupdated wurde und nach einem Update der FB-FW auf 6.83 wurde die Comet-FW -diesmal online- erneut geupdated? Woraus Du den Schluss ziehst, das die lokale Comet-FW (vormals bereits aufgespielt) sich von der online-aufgespielten unterscheiden müsste? Wie konntest Du festhalten, falls der Stick permament angesteckt mit Comet-FW, wie das erneute Update (vermeintlich) ablief?
LG
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte nur einen Cometen auf 03.68 via Stick upgedatet, die restlichen 9 blieben auf 03.66 und das Image inaktiv. Mit dem Update auf 6.83 hat die Box dann alle Cometen auf 03.68 gehoben. Dann habe ich spasseshalber die Imagedatei nochmals aktiviert und es wurde bei den 9 Cometen aktuellere Software angezeigt, mit aktuell 03.68 und neu 03.68.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Eine Datei auf einem USB-Stick wird immer als neu angezeigt. Dort ist nämlich auch ein Downgrade auf eine (in Wirklichkeit) kleinere Version möglich ... ein Vergleich der Versionsnummern erfolgt nur bei einer Online-Abfrage bei AVM und die findet gar nicht erst statt (für DECT-Updates), wenn auf dem Stick die passende Datei gefunden wird - kann man alles in der Datei "/sbin/start_dect_update.sh" in der Firmware nachlesen.
 
Ok, danke fuer den Hinweis.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Hi,
Ich habe heute meine beiden FRITZ!DECT 300 wieder zurück geschickt ,weil sie so ungenau arbeiten.
Ich habe 22,5°C eingestellt aber es waren 24°C und die Abkühlzeit war auch zu lang.:(
 
Dazu kann man die Thermostate doch kalibrieren, also die Abweichung einstellen. Meiner im Dach arbeitet auch ungenau, aber ist dem geschuldet, dass er in einer Ecke unterm Dach neben einer Couch arbeitet. Da entwickelt sich gerne mal eine Hitzestau. Das Thermostat kann da nichts dafür. Wenn Du eine Abweichung von 1,5° hast, kannst du doch einfach die Kalibrierung dementsprechend anpassen oder von vorn herein die Temperatur auf 21° einstellen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.