Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten:
Wählst du beispielsweise eine Festnetznummer (z. B. 089/123456789) wählst du grundsätzlich (egal welchen (VoIP)-Provider du nimmst) übers Amt -> Kosten fallen an.
Theoretisch könntest du auch eine IP-Adresse (z. B. 81.150.10.64) wählen. - Dazu brauchst du selbst nicht mal einen VoIP-Provider. - Das Gespräch wird dann einzig und alleine über das Internet aufgebaut. Also eine IP-direkt-Verbindung.
Hinter dieser IP-Adresse könnten ja mehrere IP-Phones hängen. Deshalb wählt man das normwalerweise in dieser Form:
[email protected] (die erste Nummer ist beliebig wählbar und muss nur dem IP-Phone zugeordnet sein) - Das ganze wäre dann auf jeden Fall kostenlos.
OK - Hier tritt zum einen das Problem auf dass die IP-Adresse sich immer wieder ändern. Hier kann man beispielsweise mit einer Dyndns-Adresse abhleben. - Man wählt dann
[email protected] (wobei name.de immer in die aktuelle IP-Adresse aufgelöst wird.)
Weiterhin tritt das Problem auf dass du
[email protected] nicht auf deiner Visitenkarte stehen hast sondern vielleicht 089/34345645 - Woher soll nun der Anrufer wissen, dass du auch unter
[email protected] erreichbar wärst und das sogar kostenlos? Hier hilft ENUM weiter.
ENUM ist im Endefekt eine große Datenbank in du deine 089/34345645 und deine
[email protected] eintragen kannst. Wenn der Anrufer nun die ENUM-Datenbank abfragt und dort deinen Eintrag findet (viele Endgeräte machen das automatisch), ruft er dich kostenlos via Internet an.
Bis hier hin habe ich immer vorausgesetzt, dass name.de eine Domain von dir ist, die immer auf deine aktuelle IP-Adresse auflöst. - (Hierzu gibt es kostenlose Dienste die soetwas anbieten, beispielsweise dyndns.org)
Manche Provider machen das auch selber und bieten an, dass sie dir alle Anrufe die beispielsweise auf
[email protected] eingehen an dich weiterleiten.
Manche Provider bieten auch an, dass du direkt die Kundennummer mit einem Präfix wählen kannst und dann einen anderen Kunden beim selben Provider erreichst (beispielsweise ##9Kundennummer).
Manche Provider bieten auch weiterhin an, dass wenn du eine Festnetzrufnummer eines anderen Kunden wählst, automatisch intern geroutet wirst und somit keine Gebühren zahlst (dus.net macht das beispielsweise).
Wenn wir jetzt wissen, dass Terrasip anbietet, evtl. mit einem entsprechenden Präfix die Kundennummer zu wählen, sollte das durch eine Wahlregel wohl machbar sein.
Sonst müssten wir deinen Bedarfsfall etwas genauer beleuchten und uns eine Lösung über Enum oder eine Kurzwahl suchen.
Du könntest beispielsweise auch eine Kurzwahl in der Fritz!Box definieren, die als Ziel
Kundennummer@terrasip.?? enthält. - So musst du für diesen Anruf nur noch die Kurzwahl wählen.
Ich werde mich dann mal aufs Ohr legen um morgen wieder produktiv lernen zu können.
Grüße
smileyman