terrasip, alice, fritzbox wlan voip router

Hallo,

ich habe die Fritzbox 7050 bekommen. Leider bekomme ich keine Verbindung. Fritzbox findet der als Netzwerk. Ich wurde auch nach dem WEP Schlüsselgefragt. Diese habe ich eingegeben. Dann habe ich die Zugangsdaten konfiguiert, aber bekomme keine Verbindung. Wenn ich das mit meinem D-Link Router mache dann geht es mit dem Zugangsdaten. Muss ich das Kabel an DSL oder LAN A oder B einstecken? Ich habe es durchprobiert, aber vergebens.

Wie kann man ein Router Reset machen? Ich finde keine Stelle wo ich mit ne Büroklammer oder ähnliches reinstecken kann.

Was mache ich falsch?

die suche nach einem "resetloch " kannst du dir ersparen und damit die zerstörung der hardware !!!!

versuch mal reset über ein an der 7050 angeschlossenenes telefon mit folgendem tastencode:

#991*15901590*

Hallo sisqonrw,

immer mit der Ruhe ;-)

Erstmal nur die Fritz!Box mit Strom versorgen und per LAN-Kabel (liegt der Fritz!Box bei) (WLAN machen wir später) an den PC anschließen. Verwende dazu am Besten nicht den Port 'LAN A'
Über die Netzwerkverbindungen an deinem PC (Vista oder XP?) (auf jeden Fall über einen Rechtsklick auf Netzwerk und dann auf Eigenschaften zu erreichen) kannst du sehen welche IP-Adresse sie dir zugewiesen hat. Weiterhin siehst du auch das übermittelte Standardgateway. - Das ist die IP-Adresse der Fritz!Box.
Genau diese gibst du im Browser (biespielsweise im Internet Explorer, etc.) als Adresse ein. Du gelangst nun auf die Webseite der Fritz!Box. Erstmal unter System / Ansich kontrollieren ob dir alle Einstellungen angezeigt werden. (-> ggf. Haken setzen)
Anschließend unter Internet / Zugangsdaten den Internetzugang via Lan A wählen. - Weiter unten angeben, dass Zugangsdaten benötigt werden. - Die Zugangsdaten müsstest du in deinen Unterlagen haben.

Alles andere mal vorerst so lassen, wie es ist. - Nun verbindest du deine Fritz!Box mit einem Netzwerkkabel vom Anschluss LAN A mit deinem IAD.
Du solltest spätestens nach einem Neustart der Fritz!Box ins Internet kommen.

Wenn das bis dahin klappt. - Melde dich wieder und wir machen weiter ;-)
Es wäre mal interessant, welche Firmware deine Fritz!Box drauf hat. (Ist auf der ersten Seite zu sehen)

Grüße
smileyman

PS: Resetten tun wir erst, wenns wirklich nicht geht ;-)

Hi Smileyman,

so ich habe die Fritzbox mit Strom versorgt. Dann vom IAD an LAN A angeschlossen. und von LAN B an den PC angeschlossen. War das so richtig?

Ich habe Vista als Betriebssystem. Ich habe per ipconfig /all im MS-DOS fenster die Ip Adresse herausbekommen und diese per Webbrowser aufgerufen. Die Fritzbox kann ich konfiguieren. Aber irgendetwas mache ich noch was falsch. ich bekomme keine Verbindung hin.

Hilft dir das hier weiter:

FRITZ!Box Ereignisse, Stand Sonntag, 14. September 2008 22:33:32

14.09.08 22:30:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.49.8.225, DNS-Server: 213.191.74.11 und 213.191.92.82, Gateway: 213.191.64.38

14.09.08 22:30:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:30:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:30:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:30:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:30:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:30:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:29:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:29:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:29:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:29:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:29:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:29:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:29:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:29:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:29:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:29:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:28:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:28:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:28:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:28:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:28:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:28:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:28:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:28:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:28:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:28:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:27:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:27:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:27:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:27:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:27:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:27:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:27:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:27:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:27:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:26:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:26:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:26:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:26:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:26:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:26:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:26:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:26:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:26:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:26:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:25:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:25:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:25:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:25:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:25:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:25:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:25:13 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:25:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:25:01 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:25:01 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:24:49 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:24:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:24:37 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:24:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

14.09.08 22:24:25 Internetverbindung wurde getrennt.

14.09.08 22:24:25 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Was sagt diese Meldung?

Es ist Firmware-Version: 14.04.33 drauf.

Ich denke mal ich wäre so weit für die nächsten Schritte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sisqonrw,

ja klingt schon mal gut ;-) - Wir sind auf dem besten Weg in dir richtige Richtung.
Die letzte Meldung um 22:30:39 besagt eigentlich, dass du online sein müsstest?! Kannst du einen Ping erfolgreich auf das Gateway absetzen? - Kannst du das IAD per Ping erreichen?
Die gennanten DNS-Server sind auf jeden Fall von Hansenet. - Somit sollte die Verbindung eigentlich sauber stehen.
Die Firmware ist aktuell. - Das würde passen.

Da ich heute schon zu müde bin und morgen früh aufstehen muss, muss ich dich leider bis morgen mit der Einrichtung der Telefonie-Funktion vertrösten.

Grüße
smileyman

also ich habe eine internetverbindung. wie kann ich das mit dem ping machen?
kein problem. in der ruhe liegt die kraft. bis morgen

Wunderschönen guten Abend sisqonrw,

wenn du einen Internetverbindung hinter der Fritz!Box bekommst (PC hängt an einem LAN-Port (LAN B, C oder D) oder ist per WLAN angeschlossen und kann von da aus eine Webseite aufrufen) der Fritz!Box, können wir uns das mit dem Ping sparen. (Nur zur Info, das würde so funktionieren: Start / Ausführen / 'cmd' eingeben / OK / 'ping 213.191.64.38' / Enter. - Hier kannst du sehen, ob du eine erfolgreiche Verbindung bis zu Gateway bekommst.)

Den ersten 'Kraftakt' ;-) haben wir hinter uns.
Nun machen wir uns an die Einrichtung des VoIP-Anbieters.

Dazu klickst du dich auf der Webseite der Fritz!Box bis (erweiterte) Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie durch.
Unten nun 'Neue Internettelefonnummer' anklicken und die Daten erfassen.
Oben muss auf jeden Fall der Haken 'Internettelefonnummer verwenden' gesetzt bleiben. - Drunter wählst du 'anderer Anbieter'
Bei Internettelefonnummer kannst du eine beliebige Ziffernkombination eingeben. - (Diese ist erstmal nur interessant, wenn du auch ein ISDN-Telefon an der Fritz!Box hängen hast.) - Ich habe hier die Terrasip-ID genommen. Das Kennwort weißt du selber ;-). Als Registrar nur den Wert terrasip.net eintragen.
Alles andere auf dieser Seite lassen wir mal momentan so, wie es ist. - Einzig unten muss noch das Vorwahlformat angepasst werden, damit die Fritz!Box immer 00 49 ... (... entspricht der Vorwahl ohne führende Null, also 89 für München) wählt, da das Terrasip so braucht.
Das Ganze nun abspeichern. - Auf der Hauptseite (fritz.box) kannst du sehen, ob der VoIP-Account sich sauber registrieren konnte. (Grüner Button davor)
Wenn nicht, wäre die Fehlermeldung unter System interessant. Oder einfach nochmal die erfassten Daten prüfen.

Nun wechseln wir auf die Registrierkarte 'Telefoniegeräte'.
Wie viele Telefone hast du? - Wie viele TAE-Buchsen hast du an deiner Fritz!Box nun belegt?
Hier kannst du unter 'Festnetz' erstmal deinen Festnetzanschluss konfigurieren (Telefonnummer eingeben, etc.) - Als Festnetzanschluss wird hier das IAD und somit deine Alice-Telefonnummer betrachtet. (Dieser ist ja schließlich mit dem Analogen Eingang der Fritz!Box verbunden.)

Am FON1 müsste wohl dein normales Telefon hängen. Das kannst du über den Editier-Button einrichten. Hier kannst du erstmal festlegen, welcher Zugang (Festnetz oder VoIP) auf deinem Telefon am entsprechenden Port läuten soll und welcher ausgehend standardmäßig verwendete wird.

Weiterhin können wir bei Bedarf auch noch Wahlregeln einrichten (Beispiel: Alle Anrufe zu einer Handynummer sollen über xxx laufen. Alle Telefonnummern, die mit 00 beginnen werden über xxx gewählt.)
Selbstverständlich kannst du den gewünschten Anbieter auch manuell per Tastenkombination wählen.

Grüße
smileyman

hmm das hört sich alles machbar an. ich werde das probieren und melde mich dann morgen. danke für die ausführliche antwort und für die mühe!!!

Keine Angst - das ist es auch ;-)

Stück für Stück bekommen wir das schon hin. - Melde dich einfach, wenn du hängen bleibst.

Grüße
smileyman

Hi simleyman,

so das pingen hat geklappt und das einrichten der internetfonie auch. habe ein grünes symbol, gehe mal davon aus das das geht.
das Telefongerät müsste ich auch erfolgreich eingerichtet haben. habe ein analoges Gerät an fon1 angeschlossen und konfiguiert. ausgehende anrufe über internettelefonie und alle anrufe annehmen.

ich habe mal die festnetznr. angerufen. leider klingelt es nicht. und ich konnte vom festnet nicht auf meine handynr. anrufen.

hier die meldung vom system:

16.09.08 21:55:12 Internettelefonie mit 00490157xxxxx über terrasip.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

16.09.08 21:54:02 Internettelefonie mit 00490157xxxxxx über terrasip.net war nicht erfolgreich. Ursache: Request Terminated (487)

16.09.08 21:23:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.227.210.114, DNS-Server: 213.191.74.11 und 213.191.92.82, Gateway: 213.191.64.113

woran könnte es liegen?

bei den standortangaben scheint evtl. ein fehler zu liegen

lt den ereignissen wählt er zu deinem handy die 0 bei deiner handynummer mit

>>> 00490157 ...

oder gibst du die nummer so ein ??

ich habe es korrigiert. ich kann jetzt raus telefonieren, aber noch nicht empfangen.

ja genau so hab ich es eingestellt. ich kann ja auch raus telefonieren. nur keine anrufen auf dem festnetz empfangen.

dort gibt es ja zwei möglichkeiten für die 7050

aber das wirds wahrscheinlich nicht sein

in ermangelung eines terrasipaccount kann ichs leider auch nicht selbst testen

Hallo sisqonrw,

wenn du dich auf der Festnetzrufnummer (also deiner Alice-Telefonnummer) anrufst, kommt der Anruf übers IAD rein, wird von hier auf eine Analogleitung umgewandelt und kommt dann über den Analogport in die Fritz!Box.
Hast du die Fritz!Box zusätlich zum LAN-Kabel auch analog verbunden?
Dass IAD ist ja über die Webseite konfigurierbar. - Wird auf dem Port, der mit der Fritz!Box verbunden ist, auch wirklich der Ruf signalisiert? (Testweise kannst du das Telefon ja mal direkt dranhängen.)
Die Fritz!Box leitet den Anruf an das entsprechend konfigurierte Telefon weiter. - Hast du deinem FON1 wirklich die Festnetzrufnummer zugewiesen? (EDIT: Ja hast du ;-), da du ja alle eingehenden Anrufe darauf aussteuern lässt.)

Grüße
smileyman

ja ich habe die fritzbox mit LAN und mit dem analogen telefon mit einem adapter verbunden. war das falsch?

was meinst du mit Ruf signalisiert? das analoge telefon klingelt auf jeden fall wenn es am IAD ist. wo muss das analoge telefon denn angeschlossen sein? am IAD oder an der Fritzbox? ich möchte ja sowohl raustelefonieren und telefone empfangen.

Sorry was für ein Adapter? LAN/Ethernet ist klar und das funktioniert ja auch. - Schließlich ist sie ja online.
Weiterhin müsste ein zweites Kabel vom IAD (FON-Buchse, an der du das Telefon auch direkt anschließen könntest) zur Fritz!Box (Anschluss Analog/ISDN) führen. Das IAD simuliert somit dein Festnetz-Amt.
Das analoge Telefon muss an einem der FON1-3 Anschlüsse der Fritz!Box angeschlossen werden.
Taucht im Anrufjournal der Fritz!Box etwas auf?

Grüße
smileyman

das analoge telefon schliesse ich an einen adapter an, so dass ich das an die fritzbox anschliessen kann. ich weiss nicht wie das adapter heisst.

das mit dem zweiten kabel habe ich nicht verstanden. ich soll iad mit der fritzbox verbinden, aber welche anschlüsse muss ich benutzten?

das analoge telefon schliesse ich an einen adapter an, so dass ich das an die fritzbox anschliessen kann. ich weiss nicht wie das adapter heisst.

Sorry, jetzt verstehe ich. - Du meinst die Herausführung der analogen Schnittstellen auf TAE-Dosen. - Ja, das passt.

das mit dem zweiten kabel habe ich nicht verstanden. ich soll iad mit der fritzbox verbinden, aber welche anschlüsse muss ich benutzten?

Und daran wird es vermutlich scheitern.
Bevor wir das Spiel mit der Fritz!Box überhaupt angefangen hatten, hing dein Telefon doch direkt am IAD an einer der beiden (oder sind es drei) TAE-Dosen. Jetzt steckt das Telefon an der Fritz!Box. - Der TAE-Anschluss am IAD müsste somit nun frei sein. - Aber genau an diesem Port wird ja der Anruf auf dem Festnetz signalisiert. - Da aber kein Telefon drauf hängt, kann auch keines läuten.

Genau für dieses Problem hat die Fritz!Box eine Lösung (sonst bräuchte ja jeder, der übers Festnetz und über VoIP telefonieren will zwei Telefone - schließlich kann das Telefon ja entweder am Festnetz (und hier deine Anrufe auf der Festnetznummer) oder an der Fritz!Box (und hier deine Anrufe via VoIP bedienen) hängen):
Die Fritz!Box hat einen Eingang für ein analoges Amt. (Der selbe Port könnte auch für ISDN verwendet werden.) Bei deiner Fritz!Box müsste ein passendes (müsste eigentlich weiß sein) Kabel mitgeliefert worden sein. Weiterhin sollte ein TAE-Adapter (sieht genauso aus, wie das das Kabelende deines Telefons) dabei sein.
Dieses Kabel verbindest du mit der Fritz!Box (der Anschluss müsste eigentlich mit Analog / ISDN oder so ähnlich beschriftet sein. Den TAE-Adapter auf der anderen Seite (das große Schwarze Ding) steckst du in dein IAD wo früher das Telefon angeschlossen war.

Um den Weg eines Telefonats mal logisch nachzuverfolgen, trennen wir das ganze in VoIP-Telefonat und Analoges Telefonat:
  • Beim VoIP-Telefonat ruft dich jemand beispielsweise auf deiner Terrasip-Nummer an. - Terrasip kennt durch deine Anmeldung deine IP-Adresse und schickt dir die Daten via Internet. Die Datenpakete kommen übers IAD und werden hier über die LAN/Ethernet-Schnittstelle, an der deine Fritz!Box angeschlossen ist, weitergeleitet. Die Fritz!Box bekommt diese Daten über Ihre 'LAN A'-Port rein und wandelt sie in analoge Signale um, die dann wiederum deinem Telefon beispielsweise am Port 'FON1' signalisiert werden.
  • Ruft dich jedoch jemand auf deiner Alice-Nummer an geschieht folgendes: Der Anruf läuft bei Alice/Hansenet auf und wird von hier ebenso via IP-Strom zu deinem IAD geschickt. - Dass IAD merkt, dass es sich hier um Daten handelt, die an dein Analog-Telefon sollen und wandelt diese in analoge Signale um, die am FON-Anschluss deines IADs signalisiert werden. Da ja hier eigentlich kein Telefon mehr draufhängt (Dieses hängt ja an der Fritz!Box und nicht am IAD) kann hier erstmal nichts läuten. - Deshalb hängt hier die Fritz!Box dran, die eigentlich gar nicht mitbekommt, dass vor ihr nicht die Vermittlung sondern das IAD hängt. Die Fritz!Box schleift diese analogen Signale somit nur auf dein dort angeschlossens Telefon durch.
Grüße
smileyman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.