terrasip, alice, fritzbox wlan voip router

ne ich muss passen. ich habe einiges probiert, aber bin mit dem latein am ende ;-)

das weisse kabel habe ich an "isdn/analog" angeschlossen. ist das der eingang für das amt?
dann habe ich das andere ende vom weissen kapel an den TAE-Adapter reingesteckt und das an den IAD reingesteckt, wo früher das analoge Telefon angeschlossen war.
Dann habe ich das Kabel vom anaolgen Funktelefon mit so einem Adapter an FON 1 eingesteckt.

alles andere ist so geblieben. LAN Kabel von IAD zu Fritzbox LAN A. Und von LAN B an den Notebook.

In der Konfiguration habe ich bei der Klingelsperre folgendes stehen:

Hier können Sie einstellen, ob und wann das angeschlossene Telefoniegerät nicht mehr klingeln soll (Ruhe vor Anrufen).

X Einstellungen der Nachtschaltung gelten

ist ausgewählt

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
hallo smileyman,

du hast bestimmt zu tun. wollte mal nachfragen, ob du eine Lösung für mich hast?

Hallo sisqonrw,

sorry, für die verspätete Antwort. - Ich war am Wochenende leider nicht da und musste letzte Woche noch einige Vorbereitungen erledigen. - Da ich schon wieder auf Reise bin, antworte ich momentan auch nur vom Hotelzimmer via UMTS aus ;-) (EDGE macht da leider nicht allzuviel Spaß ;-) )

Die Lösung habe ich noch nicht - aber Aufgeben tun wir noch nicht ;-)
Die Anschlüsse scheinen mir nun richtig zu sein. - Mit deinem analogen Funktelefon kannst du ja schon ausgehend via VoIP telefonieren.
Eigentlich sollte ein ausgehendes Telefonat damit auch schon via Festnetz möglich sein. - Kannst du das mal prüfen? (Das Festnetztelefonat entweder per Präfix oder per Wahlregel bzw. Primärer Einstellung unter Telefonie / Telefongeräte erzwingen.) Klappt das? - Wenn ja, ist auch die analoge Verkabelung vollständig ok. - Dann scheitert es vermutlich nur noch an einer IAD-Konfiguration. Wenn nein, müssen wir uns nochmal genauer mit der Fritz!Box beschäftigen.

Weshalb hast du eine Nachtschaltung aktiv? - Die würde ich momentan erstmal deaktivieren. Diese Feineinstellungen machen wir dann, sobald wir sauber telefonieren können. ;-)

Grüße
smileyman

hi smileyman,

das ist kein problem. ich bin doch froh, dass du mir hilfst.
also das mit dem festnetzt funktioniert. ich habe es getestet. ich habe mit dem festnetz mein handy angerufen. das klappt. Aber das ganze ohne Präfix oder per Wahlregel.

ich habe die Nachtschaltung nicht aktiviert. das war so voreingestellt. wie kann ich das deaktivieren?

Hast du eine Idee warum ich keine Anrufen empfangen kann. Wie kann man den IAD konfiguieren?

Bis dann

Hallo sisqonrw,

schön, dann sind wir ja schon ein Stück weiter. - Nur nochmal zur Vergewisserung: Bist du sicher, dass du per Festznetz telefoniert hast? (Kannst du beispielsweise unter Telefonie / Anrufliste sehen.)
Ich fasse nochmal zusammen: Mit dem Telefon, welches an der Fritz!Box hängt, kannst du nun abgehend wahlweise über Festznetz (Alice) oder über Terrasip telefonieren. Momentan wechselst du händisch per Fritz!Box-Webinterface zwischen Festnetz und VoIP.

Eingehende Telefonate via SIP gehen.
Eingehende Gespräche via Festnetz gehen jedoch nicht. - Ausgehende jedoch schon.

Eigentlich können das somit nur zwei Fehlerquellen sein: Entweder hakt es in der Fritz!Box oder am IAD.
Um das eingrenzen zu können, bitte ich dich mal folgendes zu machen: momentan hast du die Fritz!Box ja mit zwei Kabeln mit dem IAD verbunden. - Davon führt eines zur Buchse 'Telefon' am IAD. - Bitte ziehe dieses Kabel mal am IAD ab und hänge genau an diese Buchse dein analoges Telefon. Nun rufst du dich beispielsweise per Handy an. - Klingelt es?
Wenn ja, ist vermutlich in der Fritz!Box beim Fon1/2/3-Anschluss ein Konfigurationsfehler vorhanden. - Wenn nein, müssen wir am IAD drehen, denn dann wird deine Rufnummer an diesem Port nicht signalisiert.

Nimm einfach mal bei Nachtschaltung den Haken raus. - Den brauchen wir momentan nicht.

Grüße
smileyman

oh diesmal habe ich keine benachrichtigung bekommen, das du hier geantwortet hast.
ja ich habe mit dem festnetzgerät mein handy anrufen können. Ja genau das wurde auch im Einzelverbindungsnachweis von Terrasip protokoliiert.
Das mit der wahl konnte ich nicht einstellen. Ich kann nur Terrasip nutzen. Alice bräuchte ich nur für Anrufe ins deutsche Festnetz. Vielleicht kannst du mir dabei helfen.

Theoretisch müsste ich für ausgehende Anrufe das Telefon an die Fritzbox hängen. Wenn ich fertig bin, könnte ich wieder das Telefon an den IAD stöpseln, um wieder anrufen bekommen zu können.

Das mit dem Test versuche ich mal.

Danke!

Hi smileyman,

ich habe das mal irgendwie versucht. Aber so ganz habe ich den Test nicht verstanden. Schau mal. In der Anlage kannst du sehen, wie ich das ganze Verkabelt habe. Vielleicht siehst du ja einen Fehler.

Grüße

Anhänge

• Fritzbox+IAD.jpg
    Fritzbox+IAD.jpg
    122.3 KB · Aufrufe: 43
Hallo sisqonrw,

super Idee mit dem Bild!
Leider ist es bei mir schon wieder einige Zeit her als ich noch so ein IAD hatte.
Soweit scheint das schon zu passen. - Womit ich jedoch auf dem Bild noch nicht ganz klarkomme ich die Verkabelung der Telefonie.
Der Port auf deiner Fritz!Box, den du auf dem Bild mit 'Telefon input' bezeichnet hast, ist mit was verbunden? Vermutlich mit dem blauen Kästchen, das mit 'Telefon output' bezeichnet ist. - Aber was ist das?
Mit was ist denn dieses blaue Kästchen dann verbunden?
Ich hätte jetzt fast vermutet, dass eine der beiden schwarzen Buchsen auf dem IAD (zweite und dritte von links) Telefon sein müssten. Liege ich da falsch?
Wenn nein, verbinde mal die Buchse 'Telefon input' mit dem dort bereits angeschlossenen Kabel mit einer diesen beiden schwarzen Buchsen.

PS: Mal ganz unabhängig von der Fritz!Box müsste doch vorher dein analoges Telefon auch an einer dieser beiden Buchsen angeschlossen gewesen sein?

Grüße
smileyman

Bevor wir aneinander vorbei reden habe ich gesagt, komm mach mal ein Foto ;-)

auf dem IAD oben drauf ist ein Adapter das habe ich mit einem grauchen Kabel verbunden und das andere Ende bei der Fritzbox Telefon input angeschlossen..
Mein analoges Telefon habe ich sonst, da angeschlossen wo jetzt der blaue
Adapter ist.

Soll ich jetzt das graue Kabel aus dem blauen Adapter rausziehen und eines der schwarzen Anschlüsse reinstecken?! Ich meine ich habe das gemacht, aber ich mache das noch mal, um sicher zu sein.

Also bis morgen.

Danke!

auf dem IAD oben drauf ist ein Adapter das habe ich mit einem grauchen Kabel verbunden und das andere Ende bei der Fritzbox Telefon input angeschlossen..

Da stimmt etwas nicht. - Mit was ist die andere Seite des blauen Adapters verbunden?
Ich behaupte jetzt mal ganz frech ;-) : Das graue Kabel an dem blauen Adapter rausziehen und in die zweite Buchse von links (schwarz) im IAD stecken. - Ein dann eingehender Anruf auf deiner Festnetzrufnummer von Alice sollte dann eigentlich spätestens in der Anrufliste der Fritz!Box auftauchen.

Grüße
smileyman

yipiiiiiiiii.
das war so weit alles richtig nur ich habe ein falsches kabel benutzt. und zwar zwischen dem Adapter auf dem IAD und Telefon Input an der Fritzbox muss ein blaues Kable und kein graues. Ich kann nun raus und angerufen werden. Damit haben wir eine große Hürde geschaft. Danke für deine Unterstützung.

Ich habe jetzt gelesen, dass Terrasip die Freecals nicht mehr fortführen möchte. D.h. Anrufe an deutsche Festnetze wird nicht mehr kostenlos sein. Jetzt muss ich doch über Alice an deutsche Festnetze anrufen. Wie könnte ich das einrichten?

Außerdem würde ich gerne auch mit der Fritzbox kabellos ins Internet gehen.

Kannst du mir hierbei auch helfen?

Gratulation - Freut mich, dass es jetzt funktioniert.
Selbstverständlich kann ich dir bei den anderen Themen auch weiterhelfen. - Zwar passt das hier nicht mehr ganz in den Thread rein. - Da wir aber sowieso fast unter uns sind, ist das wohl auchschon egal ;-)

Ich würde unter Telefon / FON1 definieren, dass als Standard-Anbieter für ausgehende Gespräche 'Festnetz' verwendet wird. Dann gehen alle Telefonate grundsätzlich über Alice raus. -
Welche Telefonate sollen nun via VoIP rausgehen? - Auslandsgespräche?
Normalerweise beginnen diese gewählten Nummern immer gleich. Beispielsweise mit '00' - Somit könnten wir eine Wahlregel erstellen, die besagt, dass alle Gespräche die mit '00' beginnen über Terrasip geleitet werden.

Klicke dich mal bis zur WLAN-Seite durch. -Hier kannst du die SSID sowie die Verschlüsselung anpassen. Als Verschlüsselung würde ich dir die Kombination aus WPA und WPA2 empfehlen. - Welches Service-Pack hast du auf dem Notebook?

Grüße
smileyman

Das ist Super!
ok ich stelle mal ein das alle ausgehende Anrufe bei FON1 über Alice laufen sollen.
Über Voip sollen alle Telefonate außer Telefonate an deutsche Festnetze laufen. Also Ausland- und Handy Gespräche. Was muss ich bei der Wahlregel einstellen dann?

Wie muss noch mal die Verkabelung bei WLAN sein? Von IAD LAN 1,2,3 oder 4 zu LAN B bei der Fritzbox?

Eigentlich nutze ich Kubuntu. Vista nutze ich sehr sehr selten. Müsste dann mal schauen welche Service Pack ich da drauf habe. Muss ich bei der WLAN Einstellung noch auf etwas achten?

Grüße

Das ist Super!
ok ich stelle mal ein das alle ausgehende Anrufe bei FON1 über Alice laufen sollen.
Über Voip sollen alle Telefonate außer Telefonate an deutsche Festnetze laufen. Also Ausland- und Handy Gespräche. Was muss ich bei der Wahlregel einstellen dann?

Klicke dich mal bei den Wahlregeln durch. - Da gibt es schon vordefinierte Wahlregeln die du nur noch auswählen musst. Beispielsweise ist da schon eine Wahlregel dabei die alle Handy-Telefonate umfasst. - Diese stellst du dann auf VoIP ein. - Weiterhin definierst du eine, die Auslandsgespräche erfasst.

Wie muss noch mal die Verkabelung bei WLAN sein? Von IAD LAN 1,2,3 oder 4 zu LAN B bei der Fritzbox?

Wie Verkabelung? Jetzt bringst du mich aber ins Stocken: Bei WLAN steht doch das 'W' für wireless?!

Zwischen IAD und Fritz!Box haben wir bereits alles benötigte angeschlossen. - Weitere Kabel brauchst du da nicht.

In der Fritz!Box kannst du unter Erweiterte Einstellungen / WLAN / Funkeinstellungen das Funkmodul aktivieren. Weiterhin gibst du hier eine beliebige SSID vor. Auf der Registerkarte Monitor wählst du den Punkt 'Neue Geräte zulassen'. Dann stößt du auf deinem Rechner den WLAN-Suchlauf an, der dann dein WLAN nach der Bezeichnung der erfassten SSID finden sollte. - Nun wirst du dort noch nach einem WLAN-Schlüssel gefragt. Hier gibst du den selben, wir auf der Registerkarte Sicherheit erfasst, ein.

Ist dies alles erfolgreich verlaufen kannst du nun das Kabel vom PC trennen und über WLAN ins Internet gehen.

Grüße
smileyman

nein ich wollte wissen wie IAD und Fritz für WLAN verkabelt sein muss, aber alles klappt. Wahlregel konnte ich einstellen. War super einfach.
WLAN geht auch. War auch nicht schwierig.
Bin begeistert!

1000 Dank für deine Hilfe!

Kann man vielleicht etwas einstellen, dass die Nr. vom analogen Telefon übertragen wird?

mit der Klingelsperre habe ich noch Probleme:

Hier können Sie einstellen, ob und wann das angeschlossene Telefoniegerät nicht mehr klingeln soll (Ruhe vor Anrufen).

"Einstellungen der Nachtschaltung gelten

individuelle Einstellung

immer klingeln

immer gesperrt

mit Ausnahme:

täglich

samstags und sonntags

montags bis freitags
"

Einstellungen der Nachtschaltung gelten ist ausgewählt. Was muss ich einstellen, damit es immer Klingelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sisqonrw,

sorry, für die späte Antwort. - Da ich kurzfristig geschäftlich weg musste und mir die Arbeit momentan neben dem Studium etwas über den Kopf wächst. - Dauerte es etwas. - Sorry.

Wie sieht es denn momentan aus?
Bist du durch Probieren schon auf neue Ideen gekommen?

Die CLIP-Übertragung fürs Analoge Telefon kannst du direkt am betroffenen FON-Anschluss unter Einstellungen aktivieren.

Was macht die Klingelsperre? - Normalerweise ist die Grundeinstellung bereits so, dass es immer klingelt?!

Grüße
smileyman

Das ist kein Problem.

durch das Probieren habe ich alles hinbekommen.

Alles funktioniert einwandtfrei!.

1000 Dank für deine ausführliche Hilfe. Ohne dich hätte ich das nie geschafft.

Wenn was sein sollte, dann melde ich mich bei dir. Natürlich wenn ich es darf ;-)

Freut mich, dass es so gut läuft. - Selbstverständlich darfst du dich melden. - Wenn ich weiterhelfen kann, gerne.

Grüße
smileyman

Hi smileyman,

ich hätte mal deine Frage. Ich benutze ja Voip und Alice in Kombination. Kann man die Fritzbox so einstellen, wenn ich keinen Guthaben mehr beim Voip-Provider haben sollte, dass ich dann über Alice telefonieren kann bis ich wieder das Guthaben aufgeladen habe?

Geht das?

Danke

Hallo sisqonrw,

was passiert denn, wenn du kein Guthaben hast und über Terrasip telefonieren willst? - Kommt da eine Ansage?
Ehrlich gesagt, habe ich Terrasip bis heute noch nie verwendet, da die Preise mich mich uninteressant wurden.

Sollte direkt eine Fehlermeldung übertragen werden (schaue mal ins Log deiner Fritz!Box), könnte evtl. der Überlauf aufs Festnetz helfen.
Unter Erweiterte Einstellungen (unter Telefonie) gibt es einen Punkt, der dich automatisch übers Festnetz routet, wenn die Verbindung über VoIP nicht klappt.

Teste es doch mal.

Grüße
smileyman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.