[Frage] telnet fehlermeldung verstehen und begreifen

gindler1988

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all. Also ich habe ein Kabelmodem und danach eine FRITz 7270. In der FRITZ habe ich in die Debug.cfg via Telnet einen befehlssatz für Dyndns eingegeben. Und bisher hatte ich dann immer folgenes Problem: Starte ich die Box über den Telnetbefehl reboot neu ist nach 10sek mein Kabelmodem nicht mehr erreichbar und ich habe kein Internet mehr (PC hängt direkt am Kabelmodem). Gehe ich dann wieder in die FRITZ via Telnet bekomme ich folgende Meldungen (gekürzte variante) die normalerweiße nie kommen:

Irgendwas mit chrony[1814]
dann ne meldung mit avm_home_global_save_do_restore /var/flash/ahaglobal.cfg

[AHA] SIGHUP received

telefon: SIGHUP received!
telefon: SIGHUP received!
pbd[1588]: received signal Hangup
pbd[1584]: received signal Hangup
pbd[1587]: received signal Hangup
telefon: SIGCHLD PID 1606 received!
telefon: SIGCHLD PID 1632 received!

Ich glaube das die FRITZ beim Starten irgendein Signal ins ganze Netzwerk aussendet das mein TC7200 aufnimmt und sich dann quer stellt. Ich ziehe dann immer das Netzwerkkabel zwischen TC7200 und FRITZ ab und resete die TC7200. Dann geht wieder alles.

Was meint ihr was das sein könnte?

Ich weiß nicht, was ein TC7200 ist (dein Kabelmodem?), aber ein SIGHUP ist in UNIX das Signal »HangUP«. Ein UNIX Signal ist ein einfaches Mittel der Interprozeßkommunikation. Was nach einem SIGHUP passiert, hängt vom jeweiligen Programm ab. Es kann das Signal ignorieren oder sich neu starten oder seine Konfiguration neu einlesen (um typische Reaktionen zu nennen). Ein solches Signal ist auf ein System beschränkt und geht nicht übers Netz zu anderen Geräten.

Ob und wie die Fritzbox ein Kabelmodem steuert oder zurücksetzt, weiß ich leider nicht. Vielleicht jemand anders.

Tagchen

Die Meldungen kommen, weil du auf /dev/pts/0 bist und auf dieser die Debugausgaben erscheinen.
Machst du eine 2. telnet/dropbearsitzung auf, dann haste Ruhe vor solchen Meldungen.

Ich würde mal behaupten: Das ist AVMs Methode sicherzustellen, dass die Telefonie und das Telefonbuch "sicher" funktionieren.
Denn ein SIGHUP startet nichts neu, aber eventuelle Änderungen in der Konfiguration oder der Telefonbücher werden neu eingelesen.
Das "telefon" bekommt bei jeden Anruf dieses Signal, ruf dich mal mit Mobile an, dann siehstes.

Die Signale kannste dir auflisten lassen mit: killall -l <-- kleines L
Zum Beweis, gib mal ein: killall -1 telefon ; killall -1 pbd # Achtung: Diesmal ist 1 eine Eins. :)
Nur mit aha* solltest du das nicht machen, dann hagelt es "ein paar" Fehlermeldungen.

* aha = AvmHausAutomation = Steckdosen/Geräte remote (aus der Ferne) schalten

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.