Telephonieren in Brasilien ...

rogobosa

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag liebe Forumsmitglieder!

Bin neu in diesem Formum, lebe seit kurzem in Brasilien (São Paulo) und bin nicht bereit die unverschämt hohen Telefonpreise hier zu akzeptieren. Wir haben einen Broadband Anschluss (kostst hier mehr als ¤30 pro Monat) und benutzen für Auslandgespräche quasi nur VoiPBuster.

Habe folgenden Traum/Anfrage: Möchte gemütlich auf dem Sofa sitzen und meine Familie/Freunde in D/Brasilien und anderso per Telephon anrufen (oder drahtloses Headphone?). Was muss ich dazu haben? Welche Produkte (Voipfähige Telephone, Fritz!box, etc?)?

Mein Name ist Hase und ich habe keine Ahnung (noch nicht!) und freue mich über jeden Hinweis. Obrigado (Danke).

Abraço

Ferdinand
 
rogobosa schrieb:
Habe folgenden Traum/Anfrage: Möchte gemütlich auf dem Sofa sitzen und meine Familie/Freunde in D/Brasilien und anderso per Telephon anrufen (oder drahtloses Headphone?). Was muss ich dazu haben? Welche Produkte (Voipfähige Telephone, Fritz!box, etc?)?
Mein Vorschlag:
Du brauchst eine Fritz!Box Fon ata oder eine Fritz!Box Fon (siehe http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=414 oder ebay). Dieses schließt du an deinen Breitband-Router / -Modem. Diese musst du dann konfigurieren, siehe dafür: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=456491&postcount=1

Du kannst auch ein entsprechendes SIP-Telefon direkt an deinen Router anschließen, das ist dann auch leichter zu konfigurieren. Leider sind SIP-Telefone immer noch viel zu teuer, so dass sich die Fritz!Box Fon (ata) schon lohnt.

EDIT: Die Fritz!Box Fon 5010 ginge bei dir auch. Schau mal hier nach ;) http://tinyurl.com/qq3b3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rogobsa

Da Brasilien einen anderen Standart beim Breitbandanschluss hat musst du beim Kauf des Modems darauf achten das es Annex A tauglich ist.
Ich verwende eine deutsche Fritzbox 7050 (Annex b) und habe ein Patch eingespielt um das Annex A problem zu lösen.
Beim voipen benutze ich Sipgate um kostengünstig nach Deutschland zu telefoniern.Eine günstige Voipnummer für brasilanisches Festnetz habe ich leider noch nicht entdeckt.

P.S. Boa sorte em Brasil
 
[Vollzitat von Beitrag #3 gelöscht; siehe Forumregeln. Ghostwalker]

Wenn er schon ein Breitband-Modem /-Router hat, ist es doch egal, ob Annex A oder B: Er schließt die FBF HINTER Breitband-Modem /-Router, dann ist Annex völlig egal.
 
Hallo nixgegendenis

Du hast vollkommen recht. Aber wenn er sich ein anders Voipmodem kaufen will gehts halt vieleicht nicht.
Darum habe ich diesen Hinweis geschrieben.
 
Liebe nixgegendenise & hartl

Ich kann mich leider jetzt erst bedanken, DANKE!, weil ich zwischenzeitlich meinen Blinddarm kurz entfernen lassen musste...daher die Verzögerung.

Wenn ich ebenfalls wireless sein will, reicht da ein FB Fritz!Box Fon ata (was ist ata?), eine Fritz!Box Fon oder Fritz!Box Fon 5010?

Hartl: wie hast Du das Problem mit dem Telephonieren in BRL gelösst? Ich benutze VoipBuster, bin abermit der Verbindung innherlab von BR überhaipt nicht zufrieden..

Abraço
Ferdinand
 
rogobosa schrieb:
Wenn ich ebenfalls wireless sein will, reicht da ein FB Fritz!Box Fon ata (was ist ata?), eine Fritz!Box Fon oder Fritz!Box Fon 5010?
Dann nicht. Dann brauchst du entweder eine FBF WLAN oder eine FBF (ata) + WLAN-Router (ist oft billiger ;) )
Hast du ein Breitband-Modem oder einen Router?
 
Ich habe ein Breitbandmodem.

Ist es nicht so, dass man mit dem neusten Gerät von FB "alles" machen kann (Voip, Tele, Surf)??
 
rogobosa schrieb:
Ich habe ein Breitbandmodem.
Kabel oder DSL?
Ist es nicht so, dass man mit dem neusten Gerät von FB "alles" machen kann (Voip, Tele, Surf)??
Ja, aber das ist dann teurer ;) ICh würde dir das FBF WLAN empfehlen für etwa 60 EUR bei ebay oder hier im VOIP-Flohmarkt. Das kannst du an dein Modem anschließen, damit telefonieren und über WLAN ins Internet (aber nicht über LAN, weil Steckplätze voll).
Wenn du einen weiteren LAN-Port brauchst, nimm die FBF WLAN 7050 für etwa 80 EUR.
 
Hallo rogobosa

Mit dem Voiptelefonieren innerhalb von Brasilien habe ich noch keinen guten Voipprovider gefunden. Brauche aber auch keinen weil ich nur nach Deutschland telefonieren muss.
Würde dir aber auch die Fritzbox 7050 empfehlen da ich hier mit diesem Gerät gute Erfahrung gemacht habe.

Ich wohne ja nicht weit weg von dir in Brasilien und wenn du Hilfe brauchst kannst du mir ja eine Privat Nachricht schicken.
 
Da bin ich ja sehr froh diesen Thread hier gefunden zu haben. Vielleicht können mir die Brasilianer hier im Forum ja helfen.

Und zwar fliege ich in 2 Wochen zu meiner Freundin und ihrer Familie nach São Paulo. Ich wollte ihnen eine Fritz!Box fon WLAN 7150 mitbringen um in Zukunft mit ihr umsonst telefonieren zu können. Ich hätte diesbezüglich noch ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

  • Breitbandmodem ist vorhanden. Festnetz soll nicht angeschlossen werden, nur VoIP. Also kein Anschlussproblem. Aber wie sieht es mit Telefongeräten aus? Kann man brasilianische Telefone an die analogen deutschen Anschlüsse der Fritz!Box anschalten?
  • Und auch wenn ich es vorerst nicht brauche, aber könnte ich den brasilianischen analogen Festnetz-Telefonanschluss an die Fritz!Box anschliessen? Gibt es ISDN in Brasilien überhaupt und könnte ich einen solchen Anschluss auch an die Fritz!Box hängen?
  • Kann ich mir eine für den deutschen Markt gedachte Fritz!Box (zB. 7050) kaufen und einen englischen Treiber installieren? Unterscheidet sich der Treiber von der deutschen Version? Dynamic DNS ist mir mit das Wichtigste hierbei.
  • Bei der deutschen Typbezeichnung steht nichts von Annex A oder B. Ist es richtig, dass die in Deutschland verkauften Fritz!Boxen mit Annex B ausgestattet sind, was ich aber mit einem Patch ändern kann? Ich weiss, bei Betrieb mit Kabelmodem ist das egal, aber die Fritz!Box sollte gegebenenfalls auch mal mit DSL funktionieren.
  • Sind WLAN PCMCIA-Karten sehr teuer in Brasilien zu kaufen und sollte ich diese daher auch am Besten von hier mitbringen? Könnt ihr mir einen guten Computerhardware-Shop in São Paulo empfehlen (vielleicht sogar einen Online-Shop)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gute Links zum Thema würden mir auch weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marquinho

Du kannst ein brasilianisches Telefon an deine Fritzbox anschliessen. Weil die einen RJ11 Stecker haben und die mittleren Pins belegt sind.Diesen Stecker vom Telefon passt direkt in die Fritzbox.

Auch der brasilanischen Telefonanschluss kann man mit den mitgelieferten Adapter in die Fritzbox bekommen. Und das geht so. Fritzbox --Anschlusskabel Festnetz--RJ45 Adapter auf Tae--Tae Adapter auf RJ11-- und dann in den brasilianischen Filter gehen .

Das mit den Treibern auf Englisch habe ich noch nicht gemacht. Aber hier im Forum gibt es einen Patch für die 7050 das die deutsche Fritzbox auch an Annex A funktioniert.

Habe dies auch bemängelt das es nicht auf der Verpackung steht mit Annex B
Aber wenn du das Handbuch liest steht da was von Annex B

Einen Onlineshop gibt es hier auch und ist fast gleich wie Ebay und heisst
www.mercadolivre.com.br

Ich hoffe ich habe alle fragen richtig beantwortet
 
Hallo Hartl,
ich habe in einem Forum gelesen, dass du deine Fritzbox auf Annex A getrimmt hast. Ich habe mir in Deutschland eine Fritz!Box Fon WLAN gekauft und will diese in Russland nutzen. Aber wie ich in Erfahrung bringen konnte, wird hier auch Annex A genutzt. Kannst du mir bei der Umstellung helfen?

Thomas
 
Moin Thomas,
willkommen im Forum.
Wir haben für AVM-Geräte etliche Foren eingerichtet; eines davon heißt "Fritz!Box Fon: Modifikationen". Dort gibt es unter Wichtig einen Thread, der sich nur damit beschäftigt. Klickst Du hier.
 
Schöne Grüße aus São Paulo und ein verspätetes Dankeschön an Hartl für die Hilfe. Ich habe aus Deutschland eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 (Annex B) mitgebracht und die Internetverbindung funktioniert hier einwandfrei. Die Konfiguration hat lange gedauert da ich mich mit Internet via Kabel nicht auskenne und ich nicht wusste, dass der hiesige Anbieter eine feste IP erwartet.

Was bisher leider immernoch nicht funktioniert ist das VoIP-Telefonieren. Ich habe mir unter meiner deutschen Adresse eine Rufnummer bei Sipgate registriert und die Daten in der Fritz!Box korrekt eingetragen. 10 Euro habe ich auch schon hochgeladen da ich dachte man müsse die Nummer evtl. mit Guthaben "aktivieren". Wenn ich aber den Hörer abnehme kriege ich kein Freizeichen und die LED der Fritz!Box leuchtet auch nur ganz kurz auf. Das Telefon ist korrekt angeschlossen und auch die Konfiguration müsste korrekt sein.

Wo kann das Problem liegen? Bei Sipgate oder beim Kabelnetz-Anbieter? Muss ich vielleicht in den erweiterten Einstellungen der Fritz!Box unter Internettelefonie den Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten (alle 5 Minuten)"? Ich weiss leider nicht weiter. Wäre nett wenn jemand (oder Hartl) mir nochmal helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco


PS:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.15
Internet-Kabelanschluss bei Ajato/TVA
Internet-Rufnummer von sipgate.de (Vorwahl 030)
 
Hallo Marquinho

du musst die Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten aktivieren
Es kann auch sein das dein Kabelmodem noch die Ports blockt. Was ich aber nicht glaube.Schreib mir doch mal auf welches Modem du hast


Schönes Wetter heute :))))) in Brasilien
 
Ja das Wetter war super gestern. Heute leider nicht mehr.

Das Kabelmodem ist ein SURFboard von Motorola (SB4100). Da kann man nicht viel konfigurieren, nur den Frequency Plan (North American Standard), die Upstream Channel ID (8), die Frequenz (633000000 Hz) und DHCP Server (enabled). Ich werde erstmal mit der Fritz!Box versuchen die Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv zu halten, ich hoffe das funktioniert. Danke schonmal und ich werde hier morgen nochmal vorbeischauen.

Tchau, Marco
 
Prüfe auch mal nach, ob Deine FBF mit anderen Providern, z.B. internetcalls.com, funktioniert. Ich habe öfters von diversen Standorten aus Probleme mit sipgate (insbes. eingehende Gespräche), mit Betamax jedoch praktisch nie.

--gandalf.
 
Die Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten brachte leider keinen Erfolg. Alle 5 Minuten oder alle 30 Sekunden macht hierbei auch keinen Unterschied.

Als alternativen Anbieter habe ich meine GMX-Nummer eingerichtet und hier erhalte ich leider auch kein Freizeichen. Aber vielleicht ist meine GMX-Nummer auch an meinen GMX-Internetzugang in Deutschland gebunden und funktioniert woanders nicht.

Ich werde mal sehen ob ich zum testen noch Accounts bei internetcalls.com und/oder Betamax mache.

Für weitere Tipps und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!


PS:
Wie kann ich testen ob gewisse Ports meines Kabelnetz-Anbieters für VoIP offen sind?
 
Seit Gestern benutze ich hier in Belo Horizonte (Minas Gerais) eine FritzBox 7050 mit meinem GMX VOIP Account. Funktioniert ohne Probleme. Habe sie nur ans Kabelmodem schließen müssen und auf "Zugangsdaten werden nicht benötigt" gestellt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.