Telekomnummern behalten!!

Also bei O2 Genion kann man definitiv eine Homezoneadresse angeben die völlig unabhänig ist von der Wohn-/Rechnungsadresse.
Ob das bei Vodafone und T-Mobile auch möglich ist weiß ich nicht, da ich dort kein Kunde bin.
E-Plus bietet eine "Homezone" imho (noch) nicht an.

@florianr und alle anderen:

Vodafone ZuHause - Fragen und Antworten

Vodafone schrieb:
Frage:
Muss die Vodafone Zuhause-Adresse meiner Meldeadresse entsprechen?

Antwort:
Nein, Sie können bei Vodafone Zuhause eine beliebige Adresse hinterlegen. Zum Beispiel können Sie auch die Adresse Ihres Arbeitsplatzes angeben. Einzige Voraussetzung: Es ist eine gültige Adresse in Deutschland (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort).

und

Vodafone schrieb:
Frage:
Kann ich meinen Vodafone ZuhauseBereich auch ändern?

Antwort:
Sie können Ihren Vodafone ZuhauseBereich einmal monatlich zum Preis von 4,95 ¤ ändern lassen. Einfach mit Ihrem Vodafone-Handy kostenlos das Vodafone Zuhause-Team unter 12 16 anrufen und Ihre neue Zuhause-Adresse eingeben. Wenn sie Ihre Zuhause-Adresse ändern und die neue Zuhause-Adresse nicht zum selben Ortsnetzvorwahlbereich gehört, erhalten Sie eine neue Festnetznummer.

Das gleiche gilt sinngemaess bei Genion. Auch bei t-mobile gehe ich davon aus.

Prost!

voipd.

@voipd
Naja, das heißt ja nicht, dass es legal ist ;)
IMHO gibt es in den Vergabevorschriften keine Ausnahmen, der Nutzer der Rufnummer muss einen Bezug zum Ortsnetz haben. Diesen Bezug muss der Anbieter bei der Zuteilung der Rufnummer gewährleisten, sonst verstößt er gegen die Vergabevorschriften.

Aber IMHO würde "Arbeitsplatz" für die Herstellung des Bezuges ausreichen, fragt sich nur, wie vodafone das überpüfen möchte. Naja, vielleicht geht die Bundes Netz Agentur ja irgendwann einmal dagegen vor.

Glau es mir und es werden dir sicher auch andere bestaetigen:

Du kannst jede Adresse in Deutschland angeben. Die Fragen nicht wieso oder warum. Es gibt nochnicht mal eine Pseudofrage die du beantworten oder eine AGB die du abnicken musst.

Das ist legal. Ich gehe extrem stark davon aus, dass alle 3 Anbieter sich da auf legalem Boden bewegen.

Die Telekom hat deshalb den "vor Ort" Anschluss eingestellt. Die wissen also von den Regelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Mobilfunk die Anweisung ignoerieren. Die Regelung ist eben "duenns*****". : puh :

voipd.

Stimmt, man kann bei den Zu-Hause-Angeboten jede beliebige Adresse deutschlandweit angeben. Das funktioniert meines Wissens aber nur, weil die Mobilfunkanbieter dafür Sondergenehmigungen der BNetzA haben.
Zumindest heißt es auf allen o2-Seiten, dass der Genion-Tarif in Teilen genehmigungspflichtig sein und dass o2 ein Sonderkündigungsrecht hat sollte diese Genehmigung entzogen werden.

Ein möglicher(!) Grund, warum der Mobilfunk den Orstnetzbezug über Wohnsitz umgehen kann: Die Netzbetreiber können technisch sicher stellen, dass Du nur dann unter der Festznetznummer eines Ortsnetzes erreichbar bist, wenn Du Dich physisch im Bereich des Ortsnetzes aufhält. Eine "Weiterleitung" des Gespräches ins Mobilfunknetz kostet dann a) Dich und b) die normalen Gebühren eines Anrufes auf die Mobilfunknummer.

Bei VoIP ist es nicht möglich, die Nutzung einer Festnetznummer lokal einzuschränken, da die IP-Adressen in dieser Hinsicht ohne jede Regel vergeben werden. Also greift hier wohl die Ortsnetzbezug über den Wohnort.

Grüße Dirk

wuschel111 schrieb:
Also, die Hauptproblematik ist einfach diese das wenn ich als Geschäftsmann umziehen möchte das ich natürlich nicht unbedingt meine Rufnummer verlieren möchte.

Andererseits will man als Geschäftsmann doch auf seinen Papieren eine reale Telefonnummer stehen habe und wenn schon mit Ortsbezug, dann doch mit dem richtigen Ort. Also mir wäre das suspekt, wenn mein Geschäftspartner eine Vorwahl hätte, die nicht zur Postleitzahl passt.

Früher konnte man bei Umzug als Firma für eine bestimmte Zeit unter der alten Nummer eine Bandansage schalten lassen ("Wir sind umgezogen. Sie erreichen uns jetzt..."). Das gibt es bestimmt immer noch. Ist sicherlich nicht kostenlos, aber die seriöse Variante.

Wenn du keine Ortsbezug willst, dann würde ich jetzt die Gelegenheit nutzen und mir ein paar ortsunabhängige Nummern besorgen und die auf die Papiere drucken. Dann hast du für den nächsten Umzug vorgesorgt. ;)

detg schrieb:
@kombjuder

Oder man müsste mindestens mal einen zweiten Wohnsitz für den Briefkasten anmelden.

Ich habe für mein Büro auch keinen zweiten Wohnsitz angemeldet und trotzdem eine private Telefonnummer dort.

kombjuder schrieb:
Ich habe für mein Büro auch keinen zweiten Wohnsitz angemeldet und trotzdem eine private Telefonnummer dort.

Büro heisst, du hast dort ein Gewerbe auf deinen Namen angemeldet ?

Dann ist der private Anschluss dort eigentlich ein geschäftlicher Anschluss.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.