[Frage] Telekom VOIP und LCR

@ Hondalino


Bei meiner 7270 V2 funktioniert das tadellos, habe den Haken auf Festnetz " aktiv " gesetzt und stehen lassen.

Firmware FRITZ!Box 7270 v2/v3 Firmware 54/74.06.04-27396 vom 08.02.2014


Tepa
 
Hallo,
habe eine FB 7330 am laufen und LCR installiert, klappt auch soweit alles gut. Anschluss ist ein Call-Surf-Comfort-IP telekom. Ich kann über VoIP wählen und auch über LCR, mit Ansage und durchwählen. Habe, weil bei Festnetz aktiv Haken drin ist keine Anrufe an 0800 Nummern gehen, die Einstellung deaktiviert. Gestern habe ich eine Handynummer angerufen, Erstwahl war besetzt und beim Versuch Fallback zuwählen hing sich alles auf, sprich danach war gar kein Anruf mehr möglich, weder Fesnetznummern noch andere, es gab immer einen Fehlercode:
Internettelefonie mit [email protected] über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt. (0) (606)

Habe dann mal einen normalen Neustart durchgeführt, keine Änderung, einen Werksreset, keine Änderung, Spaßeshalber einen Speedportrouter drangehangen ging auch nicht. Also heute früh Telekom angerufen und die haben die Leitung wieder hergestellt, so dass es wieder geht, haben mir bis jetzt aber noch nicht gesagt, was der Grund für die Störung war.
Meine Frage, muss die Einstellung Festnetzt aktiv angehakt sein oder nicht, damit LCR funktioniert? Kann es sein, dass ich durch eine falsche Einstellung dieser Option den Anschluss dermaßen lahmgelegt habe, oder war es Zufall, das das zum selben Zeitpunkt geschah? Traue mich im Moment nicht die Funktion Festnetz aktiv zu deaktivieren, weil ich fürchte das dann wieder etwas nicht geht, andererseits nervt es mich, wenn ich keine 0800 nummer anrufen kann (z.B. Telekom) ohne *121# vorzuwählen, das muss ich aber, wenn ich Festnetz aktiviert lasse.
elsterkrug
 
Hallo,
ja so ähnlich. In dem anderen Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass Festnetz aktivierte sein muss und frage nach einer sinnvollen Wahlregel. Hier ist meine Frage nach Lesen der Posts ob die Funktion überhaupt aktiviert sein muss und ob diese Einstellung, wenn sie falsch ist den Anschluss lahmlegen kann, wie bei mir passiert, oder ob die Störung des Anschlusses zufällig zum gleichen Zeitpunkt auftrat, wie die Veränderung der Einstellung in meiner Box.
Natürlich hat das eine mit dem anderen zu tun, passte aber von der Fragestellung jeweils besser in die Unterforen (meiner Meinung nach). Klar, falls Festnetz nicht aktiv sein muss, löst sich das Problem aus dem andren Post.
elsterkrug
 
Ich telefoniere seit einiger Zeit per VoIP. Den Haken bei "Festnetz aktiv" und bei "Ersatzverbindung verwenden" habe ich gelöscht. Der LCR funktioniert bisher problemlos. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Gespräche auf die genannten Sonderrufnummern oder ins Ausland gehabt.
 
Hallo,
gibt es mittlerweile schon Erfahrungen bezgl. Gespräche ins Ausland und LCR?

Danke

heiron
 
Gespräche ins Ausland werden bei mir vom LCR über CbC geroutet, wie es sein soll. :cool:
 
Benutze LCR für Anrufe in die Schweiz und das funktioniert tadellos.
 
Ja, "Festnetz aktiv" und "Ersatzverbindung verwenden" sind bei mir auch gelöscht. Ich habe ja auch kein Festnetz mehr. Funktioniert tadellos.
 
Bei mir sind ebenfalls Festnetz und Ersatzverbindungen gelöscht.
 
...und was muss im LCR bei Preselection-Tarif eingestellt werden?

Weiter unten bei IP-Telefonie habe ich T-Online DSL-Telefonie gewählt.
Richtig?

Danke
 
Preselection: bei mir: DTAG: Call & Surf Comfort, Flatrate markiert.

IP-Telefonie: alles leer. Nur bei "Call by Call ohne Anmeldung" alles markiert mit Ausnahme folgender Nummern: 010011, 01032, 01045, 01068.
 
Preselection: bei mir: DTAG: Call & Surf Comfort, Flatrate markiert.

IP-Telefonie: alles leer. Nur bei "Call by Call ohne Anmeldung" alles markiert mit Ausnahme folgender Nummern: 010011, 01032, 01045, 01068.

Ok, das passt.
Danke

heiron
 
Tach zusammen,

Hab gerade die neueste Firmware auf die 7270v2 gespielt (54.06.05) und nun wird der LCR nichtmehr im Menü angezeigt?
Kann das jmd bestätigen, bzw. Abhilfe schaffen?

Gruß
Ernstl
 
Bei der Firmware 54.06.05 ist bereits die debug.cfg Nutzung nicht mehr möglich und daher auch die Installation von Software, die den Neustart übersteht. Derzeit bleibt nur auf die 54.06.03 zurück zu gehen oder eine Freetz Version zur 54.06.05 zu erstellen.
 
Gibt es denn irgendwo die 54.06.03 Firmware für die FB 7270v2 zum download? Bei AVM finde ich nur die 54.05.54. Mit Freetz kenn ich mich nicht aus. Wird der LCR mit zukünftigen Firmware wieder funktionieren, oder ist das durch das Unterbinden der debug.cfg endgültig?
 
Zumindest für die 7390 und 7490 (FritzOS 6.20) scheint es nun Abhilfe seitens AVM gegeben zu haben.

Call-by-Call an IP-basierten Anschlüssen der DT
Für alle, die am IP-basierten Anschluss der Deutschen Telekom gerne Call-by-Call für die günstigste Sparvorwahl nutzen möchten: Das ist mit dem neuen FRITZ!OS 6.20 möglich. Sie können sowohl eine allgemeine Anbietervorwahl hinterlegen als auch über Wahlregeln verschiedene Anbietervorwahlen für Anrufe beispielsweise in das Mobilnetz oder internationale Anrufe nutzen.

Kann das jemand bestätigen?


Gruß
molfi
 
Das kann ich bestätigen: Es gibt die Möglichkeit eine bestimmte (ausreichende) Anzahl von Anbietern einzutragen und diese über Wahlregeln fest einzustellen(z. B. eine Preselection für Mobil, eine für Ausland). Was ich allerdings schmerzlich vermisse, ist die automatische Kostenüberwachung durch den LCR, der immer den günstigsten Tarif auf stündlicher Basis prüft. Jetzt muss ich erstmal genau hinhören, was da pro Minute verlangt wird und ggf. abbrechen und eine bessere Preselection im Internet suchen...

Gruß
Uli
(den LCR über Freetz neu zu beleben, traue ich mich noch nicht)
 
Gibt es denn irgendwo die 54.06.03
Falls ich mich richtig erinnere gab es keine 54.06.03, höchstens als Labor, aber selbst da finde ich in meinem Archiv nichts. Vorgänger der aktuellen Firmware war die 54.05.54, die ich übrigens wärmstens empfehlen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.