[Frage] Telekom VOIP und LCR

Hallo liebe Leute,
habe mir Eure Anleitungen zu Herzen genommen und versucht, das Szenario nachzubilden. Allerdings verwende ich nicht zwei Fritzboxen, sondern einen Speedport W920V und eine Fritzbox 5140 mit funktionablem LCR. Anschluß ist Entertain Comfort IP.
5140-und-920V.jpg

Steckverbindungen:

TAE --- C
H --- D
A --- E (hab's auch schon mit A---G u.a. probiert)
F --- Telefon

Frage ist:
a.) Funktioniert das in der bestehenden Konstellation (Speedport-Fritzbox) generell?
b.) Benötige ich hier zwingend ein Y-Kabel?
c.) Ist die Verkabelung korrekt?

Ich habe es bisher nicht auf die Reihe bekommen. Kann mir jemand da draußen helfen?
Vielen Dank im voraus.
 
Immer wenn du den Anschluss DSL/Tel benutzt, und das musst du in diesem Fall, brauchst du ein Y-Kabel oder ein entsprechend beschaltetes selbst gebautes Kabel.
Bei der Verbindung A --- G schaltest du die internen S0-Busse beider Boxen gegeneinander. Dabei kann es passieren, dass einer dran glauben muss. :(
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müßtest Du E mit B verbinden. Da die ISDN-Eingänge an E aber nicht standardkonform liegen mußt du dort das Y-Kabel nutzen, auch wenn dessen DSL-Ende offen bleibt.

Wenn Du A mit E verbindest verbindest Du zwei Eingänge (kann nicht gehen). A mit G zu verbinden bringt nichts weil die 920er Box ja ihre Telefonleitung an B ausgibt.
 
OK, dann muß wohl doch A und E verbunden werden, aber nicht mit einem gerade durchverbundenen Standardkabel.
 
Hallo Zusammen,

bin mittlerweile nicht wirklich weitergekommen, bis auf die Tatsache, daß ich meinen Speedport W920V zu einer Fritz!Box Fon 7570 gefritzt habe (auch schon was wert :)). Danke KunterBunter für das bessere Anschlussbild. Habe daher beide Geräte neu zusammen dargestellt:
5140-und-920V.jpg

TAE --- C (steht außer Frage)
H --- D (steht auch außer Frage)
F --- Telefon (klar)

aber was ist mit der Telefonverbindung der beiden Boxen. Ich habe ein Y-Kabel, weiß allerdings nicht, ob die alle gleich sind und ob ich damit das richtige Kabel habe:
Y-Kabel.jpg
In dem einen RJ45-Stecker sind 2 Kabel geführt in dem anderen 4. Vorausgesetzt das ist das richtige Kabel: Welche Seite kommt nun wo hinein?

Kann mir jemand via ebay oder google zeigen, welches Kabel ich genau benötige?

Dann noch etwas zu meinem Verständnis. Ist es richtig, daß ich in der 5140 die Telefon-Nummer (bei mir ist es nur eine) als ISDN Nummer eintrage und dann ein Telefongerät definiere? Oder gibt es sonst noch etwas, was zu beachten wäre?
In der 7570 (alt: W920V) habe ich lediglich die IP-Telefon-Nummer aktiviert. Diese steht nachwievor so eingetragen, als ob das Telefon hier direkt angeschlossen wäre. Bleibt das so?

Ihr seid spitze.
Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Y-Kabel von der Fritzbox 7330, und somit das einzige, welches nicht geeignet ist. Du brauchst eins mit drei RJ45-Steckern. Die Stecker sind beschriftet. Das kurze graue Ende wird nicht angeschlossen.
 
Danke.
Kabel ist bestellt. Vielleicht ist der Rest selbsterklärend.
Werde Vollzug melden!
:)
 
Hallo,

Kabel ist besorgt. Verbindung ist A --- E. Das kurze graue Ende ist nicht angeschlossen. Beide Richtungen ausprobiert. Geht nicht.

1.) Welche Telefoniegeräte muß ich in der 5140 definieren?
2.) Ist es richtig, daß ich mein Telefon in z.B. Fon1 auf der 5140 angeschlossen habe?
3.) Welche Einstellungen müßen konkret in den Boxen vorgenommen sein?

Ich bin schon drauf und dran wieder auf ISDN umzustellen. Aber vielleicht kann mir jemand da draußen helfen. Wäre schön, wenn ich das mit IP hinbekäme.
Danke.
 
Schönes Fest allen zusammen,

falls jemand sich mit der Materie auskennt und er mir helfen kann, wäre ich dankbar über ein Posting.
Danke
 
Edit Novize: Fullquote gelöscht, siehe Foren-Regeln

Wie schaut es denn inzwischen aus, immer noch nichts implementiert von AVM? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, oder? Also zumindest die Anbietervorwahlen, die man bei Festnetztelefonie noch eintragen kann, sollten sich doch auch für VOIP implementieren lassen, dann wäre man schonmal einne großen Schritt weiter, und nicht auf Bastellösungen angewiesen...
 
Hallo zusammen,

wieviele Interessenten gibt es hier denn, die dieses Feature gebrauchen könnten?
Ich habe nun das 2. Mal bei AVM bezüglich dieser Funktionalität angefragt und folgende Antwort bekommen:

-------- Antwort AVM ------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene
Interesse an AVM-Produkten.

Natürlich hängen solche Features an der Nachfrage der
Kunden. Es werden - um der demokratischen Verpflichtung
nachzukommen- erst die Features eingepflegt, die eine hohe
Nachfrage (durch verschiedene Kunden, nicht wiederholt durch
einen einzelnen Kunden) haben (technische Umsetzbarkeit
vorausgesetzt). Das bezieht sich auch auf die Art der
Umsetzung. Ich kann Ihnen daher nicht zusagen ob und wenn
ja wann genau es einmal kommt.
-----------------------------------------------------------

Ich denke, wenn sich der eine oder andere mal aufraffen würde und AVM z.B. über [email protected] eine Mail mit der Bitte um Freischaltung dieses Features mailen würde, hätten wir eine Chance, dass das implementiert wird. Da es bei anderen Anbietern und Anschlüssen ja weiterhin auf 7390 und 7270 funktioniert, kann das kein allzu großer Aufwand sein.

Gruß
m526
 
Hallo m526,

poste auch Deine Frage, die Du AVM gestellt hast. Ich werde dann auch genau diese an AVM stellen.
:)
 
Hi Meinereiner007,

hier meine Anfrage, die du vielleicht ein kleines bisschen umformulierst. Sonst kommen die Entwickler bei AVM noch an der Nase herumgeführt vor, wenn sie zig Mal den gleichen Text bekommen und wir wollen ja schließlich was von ihnen...

----------------------------------------------------------------
bla bla bla ...

schon vor knapp einem Jahr habe ich berichtet, dass die Funktionalität der Preselection, also eine Liste mit Anbietervorwahlen, die bei gewissen Gesprächszielen in Verbindung mit Telekom-VOIP unter der 7270 und auch der 7390 nicht mehr vorhanden ist. Bei anderen Anbietern wie KabelBW (z.B. ISDN-Tarif) ohne VOIP funktioniert das Eintragen in die Liste weiterhin wie gewohnt, obwohl bei den Tarifen kein LCR möglich ist.
Ich bin zwar kein Softwareentwickler kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Freischalten dieser Funktionalität bei VOIP-Gesprächen ein größeres Problem darstellt.

bla bla bla ...
----------------------------------------------------------------

Gruß
M526
 
Da es bei anderen Anbietern und Anschlüssen ja weiterhin auf 7390 und 7270 funktioniert, kann das kein allzu großer Aufwand sein.
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Es funktioniert mit allen Fritzboxen nur an Telekom-Festnetzanschlüssen. Bei anderen Anbietern gibt es gar kein Call-by-Call.
 
Ich glaube, da hast du was missverstanden. Es funktioniert mit allen Fritzboxen nur an Telekom-Festnetzanschlüssen. Bei anderen Anbietern gibt es gar kein Call-by-Call.

Aus meiner Sicht sollte das doch aber keine Rolle spielen, da die Hardware dafür ausgelegt ist und hier wohl nur eine Firmwareanpassung nötig sein sollte. Ich will die Funktionalität ja nicht bei anderen Anbietern, sondern habe bei einem Freund in den Einstellungen nachgesehen und bei KabelBW in Verbindung mit der 7390 gibt es die Liste zum Eintragen noch, unabhängig davon, ob es der Provider anbietet.

Ich kann ja bei jedem Telefonat meine Wunschvorwahl manuell eingeben, was der VOIP-Anschluß bei TCOM unterstützt, wünsche mir diese Funktionalität aber für den VOIP-Anschluss wieder auf meiner Fritzbox.
 
Ich verstehe schon, welche Funktionalität du dir wünscht. Ihr könnt auch alle eine Anfrage schicken. Wenn über tausend zusammenkommen, könnte es ja vielleicht etwas bewirken. Bei nur hundert Leuten nach meiner Einschätzung eher nicht.
 
Hallo an alle!

Eine Frage:
Welche "Telefonbox" (also ich meine die 2. Box mit dem LCR Updater drauf) muss ich verwenden, wenn ich DECT (incl. LCR-Funktionalität) auf der 1. Box (einer 7270) nutzen will? Es geht ja darum, dass es auf der Telefonbox die Möglichkeit geben muss, ein IP-Telefon einzurichten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Soweit ich bisher gelesen habe, braucht es dafür "mind." (oder günstigstens) die 7170 oder tut es z. B. eine 5140 o. ä. auch?

Danke!
 
Nein, den SIP-Registrar für IP-Telefone gibt es in der Firmware der Fritzbox 5140 nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,798
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.