@Till: Entscheidend ist der Hinweis, dass beim Telefonsparbuch-LCR "keine automatisch generierten Nummern" gewählt sein muss. Sonst werden auch 010xx und Festnetzgespräche über analog geroutet. Das Abstellen der Wahlregeln für fon1 sorgt dann zwar dafür, dass die Telefonie überhaupt funktioniert - aber alle Telefonate gehen dann über Loopback.
Ist hingegen der LCR richtig eingerichtet, so werden 010xx und Festnetz überhaupt nicht von den Wahlregeln tangiert und gehen vom angeschlossenen Telefon direkt via TelekomVoIP raus. Sie blockieren dann nicht das Loopbackkabel. Neben den von Dir genannten relevanten Punkten ist die richtige Einstellung also auch wichtig, wenn man zwei Anrufe nach draußen gleichzeitig führen möchten (davon natürlich max. eins zu Mobil oder Ausland).
Zudem ist die Verwendung verschiedener abgehender MSN für Telefonate ins Festnetz nur bei richtiger Konfiguration des LCR möglich. Alle Anrufe, die über Loopback rausgehen, haben zwangsweise die gleiche abgehende Nummer. Rückrufe erhält man also nur an dieser. Nur für die Übermittlung einer MSN kann man also Loopback wählen (sonst braucht man halt zwei FBF). Man kann nun die MSN, unter der fon1 rausgeht, dem Familienmitglied zuweisen, dass es am meisten nutzt (die anderen müssen dann 010xx vorwählen) oder für fon1 die Rufnummernübermittlung deaktivieren.
Wenn es richtig eingerichtet ist, dann braucht man die Wahlregeln an fon1 nicht deaktivieren, weil sie eh für keine dort gewählte Nummer gelten (010xx wäre dann in der Wahltabelle ja nicht oder gezielt für TelekomVoIP gelistet).
@fritte06
Bei händisch eingerichteten Wahlregeln stellt sich das Problem i.d.R. nicht, da man dort Wahlregeln bewusst einstellt. Dann hat man Wahlregeln nur für Mobil (015, 016, 017) und Ausland (001 u.a.). Festnetz und 010xx haben eh keine Wahlregeln, gehen also direkt über Telekom. Das Problem bei Telefonsparbuch-LCR ist halt, dass eine komplexe Wahltabelle erstellt wird, wann wohin worüber geht. In der Standardkonfiguration wird eben auch ein "Preselected"-Anbieter eingetragen, was dazu führt, dass 010 auch über Festnetz rausgeht - was es ja nicht soll (Endlosschleife). Entweder korrigiert man das (bessere Variante) oder man deaktiviert die Wahlregeln für den Loopbackanschluß (z.B. fon1)