Ich habe zu einen Telekom-Anschluss mit IP-Telefonie gewechselt und konnte mit dem LCR auf meiner FRITZ!Box 7170 nicht mehr mit Call by call telefonieren. Durch googlen bin ich auf
Andres Eintrag gestoßen. Die Anleitung enthält alles was man braucht, um über Umweg wieder mit Cbc telefonieren zu können. Allerdings fand ich sie anfangs schwer verständlich und hier nun mein Versuch es verständlicher zu machen:
Um wieder mit dem LCR auf der FRITZ!Box über den IP-Telefonanschluss der Telekom telefonieren zu können, braucht man 2 FRITZ!Boxen. Ich hab mir günstig auf eBay eine gebrauchte FRITZ!Box 7390 ersteigert, welche die Einwahl ins Internet herstellt. Die 7390 ist leistungsfähiger als die 7170, aber eine zweite 7170 oder 7270 würde es auch tun. Da ich vorher nur die 7170 hatte mit div. Einstellungen, musste ich den Router mit #991*15901590* über das Telefon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Irgendwelche Einstellungen von damals haben dazu geführt, dass ich Probleme hatte, wenn ich diese Anleitung befolgte. Ich konnte weder raus- noch angerufen werden. Bei Problemen daher einen Reset der alten FRITZ!Box versuchen.
Anschlussbeispiel
Telefon-Anschlussdose
|
DSL-Splitter
|
FRITZ!Box 7390
| |
FRITZ!Box 7170
|
Telefon
Die 7170 ist mit einem Netzwerkkabel und dem Y-förmige DSL-/Telefonkabel mit der 7390 verbunden, daher 2 | | im Schaubild oben.
Konfiguration 7390:
- Neuste Firmware Version einspielen: 84.05.05
- Expertenansicht über das Menü System - Ansicht aktivieren
- Internetzugang und VoIP-Zugangsdaten
- 1 Netzwerkkabel führt zur 7170
- Der schwarze Stecker des Y-förmige DSL-/Telefonkabel steckt im FON S0.
- Auf der Weboberfläche auf der linken Seite in der Navigation Klick auf "Telefonie". Auf der Seite des Untermenüs Internettelefonie, die 3 Rufnummern einrichten.
Konfiguration 7170:
- Neuste Firmware Version einspielen: 29.04.87
- Expertenansicht über das Menü System - Ansicht aktivieren
- Internetzugang über 7390, damit der LCR sich aktualisieren kann
- 1 Netzwerkkabel führt zur 7390
- Telefon in FON 1, FON 2 oder FON S0 einstecken
- Der graue Stecker auf der anderen Seite des Y-förmige DSL-/Telefonkabel steckt in der DSL/TEL-Buchse
- Auf der Weboberfläche auf der linken Seite in der Navigation Klick auf "Telefonie". Auf der Seite des Untermenüs Telefoniegeräte, Festnetz aktiv und ISDN-Anschluss auswählen. Die 3 Rufnummern einrichten.
- Im Untermenü Internettelefonie muss nichts eingerichtet werden, da die 7390 dies machen muss.
- Generell empfehle ich alles was nicht gebraucht wird, wie z.B. das WLAN der 7170, da nur die 7390 über den schnelleren 802.11n Standard verfügt, abzuschalten. Auch die nicht benötigten LAN-Anschlüsse, welche zu finden sind unter System - Energiemonitor - Einstellungen. So kann man Energieverbrauch erheblich senken.
- Upload der LCR Version 1.50.25 Stable vom 05.11.2011. Hier die Einstellungen für das Cbc vornehmen. Es sind keine extra Einstellungen für VoIP erforderlich, da für die 7170 die Telefonie wie normales Festnetz ist.
Jetzt wird bei jedem Anruf nach draußen eine günstige Cbc-Nummer vorne angestellt und die Kombination Cbc + Vorwahl + Rufnummer wird an die 7390 übergeben.
Ich hoffe das meine Anleitung verständlich genug ist.