[Problem] Telekom VoIP mit Gigaset N510IP PRO hinter Draytek Vigor 2920Vn

ok, werde ich deine config mal testen. hast du bei Outboundproxy eine Adresse eingetragen? auch wenn der auf "nie" steht?
Ich habe IP1 leer gelassen... na mal sehen...
Die Telekom hat nicht irgendwas besonderes auf deine Leitung geschalten? Standest du auch mit denen in Korrespondenz als du probleme hattest?

Oh ja, hat bestimmt 2 monate gedauert und ich hatte sogar einen Spezialisten da, der mit Spektrumanalyse usw. die Leitung vermessen hat. Nach einigen Terminen war meine Leitung dann auf einmal nicht mehr 11MBit sondern nur noch 7MBit schnell, aber die VoIP Verbindungen brachen nicht mehr ab. Geschaltet haben die aber wohl nichts. Zumindest haben die mir nichts erzählt.

Bei Outbound Proxy habe ich tel.t-online.de mit Port 5060 stehen.

Danke für deine Infos. Werde die Sache noch verfolgen. Glaube aber kaum das das mit dem Gigaset C610 IP überhaupt noch was wird.
Habe heute eine Siemens Gigaset 4170 ISDN DECT basis bestellt und werde die VOIP's im Vigor registrieren und an die ISDN Basis durchleiten.
Langsam bin ich mit dem C610 am Ende mit den Nerven und werde dieses Scheißteil in die Tonne treten....

Was ich absolut nicht verstehe:

VOIP's sind im Gigaset registriert => OK
VOIP's im Gigaset nach ca. 30 min nicht mehr verbunden
jetzt ändere ich den SIP Port bei "Weitere VOIP Einstellungen" von 5060 auf 5065 => VOIP's verbinden sich wieder

?!?:confused:

da 2 VoIP-TKs hintereinander geschalten sind, gibt es halt Port-Probs

im Vigor habe ich aber keinen VOIP registriert. trotzdem Probleme? vorallem das komische, es lief ja bis vor 4 Wochen

das wäre ein Test wert. du denkst es liegt am Vigor und nicht am Gigaset?

So, Firmware 3.3.7.4 ist auf dem Vigor , jedoch keine Änderung am Gigaset. Hat jemand noch eine Idee?

so, hier jetzt mal meine Konfiguration vom Gigaset und vom Router (open ports)
Gestern habe ich den Router komplett neu gemacht (mit neuster Firmware) und auch das Gigaset neu konfiguriert.
SIP ALG wurde im Router aktiviert.
Die 2 Verbindungen standen für ca. 30 Minuten, danach wieder keine Verbindung möglich - trotz offener Ports.
Ich habe hier schwer den Vigor 2820 VSN in Verdacht !!!

verbindungen.JPGvoip_ip2.JPGweitere voip einstellungen.JPGgerätinfo.JPGopen ports vigor 2820.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich anfangs sehr optimistisch. SIP_ALG wurde deaktiviert im Router und die Accounts haben sich verbunden und hielten die Verbindung ca. 5 Stunden. Dann kam es wieder zum alt bekannten Fehler "Verbindung zum Provider nicht möglich"! Jetzt habe ich den Stun Server im Gigaset gelöscht --- mal sehen wie lange er jetzt die Verbindung hält...

Soooo !!!!
Des Rätsel Lösung hat sich offenbart.
Nach zahlreichen Tests hat sich ergeben dass das Gigaset Schuld ist! Mit der Firmware 192 funktioniert nun endlich alles wie es soll!!!

HAHA !!!
Zu früh gefreut. Gerade mal 2 Wochen hat es funktioniert. Jetzt wieder die gleiche Scheiße - "Anmeldung Provider fehlgeschlagen" .... einfach so aus heiterem Himmel. Habe nix verstellt oder geändert !?!? Was soll das???

So langsam überkommen mich Gelüste dieses Gigaset zu zertrümmern !!!

... Mit der Firmware 192 funktioniert nun endlich alles wie es soll!!!
Die Firmware 194 ist verfügbar.

Gibt es bei deinem Provider eine Zwangstrennung ?
Den genannten Effekt kann man zumindest bei dem C610IP vermeiden, wenn die Z. selbst initiiert wird, dazu zu dieser Zeit in der Basis keine Netzwerkaktionen zugelassen werden, zB NTP, keine autom. FW-Updates aktiviert sind.

Mit der Firmware 194 habe ich auch schon getestet. Hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe einen ganz neuen Glasfaser Anschluss der Telekom (FTTH). Ob es da Zwangstrennungen gibt - keine Ahnung. Im Router sind 2 Rufnummern registriert - dort gib es nie Probleme. Nur das Gigaset spinnt sporadisch rum.

kann das evtl. mit den Ports zusammenhängen, denn bspw. weitere voip einstellungen.JPG hier ist 49060-5076 angegeben, das kann ja eigentlich nicht sein oder?

Bei 1u1 IPv4 gibt es noch eine Zwangstrennung.
Genau zu dieser Zeit "spinnt" ein C610IP ebenfalls wie in #34 stehend beschrieben, falls keine Gegenmaßnahmen (#35) ergriffen werden.

Den 2. Wert bei der Porteinstellung kann ich nicht ändern. Der ist immer grau hinterlegt. Habe schon mit Portfreigaben im Router getestet. Geht auch nicht. Es ist wie verhext. Will einfach nicht funktionieren.

Das mit der Zwangstrennung sehe ich nicht als Problem - der Router ist meistens mit einer WAN-IP ca. 200-300 Stunden online bevor ich eine neue bekomme. Da müsste es ja ständig zu Trennungen kommen - so oft wie das Gigaset rum spinnt.

so neuer Versuch von Gigaset ;) V196
C610IP-196.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.