[Problem] Telekom schaltet auf IP um - gibt es keinen kostenlosen Router?

Sweenylein

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2008
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein Vater wurde heute auf IP-Telefonie umgeschaltet, hat vorher Anrufe und Briefe seitens der Telekom ignoriert. Den Router, der er erhalten hatte, hat er einfach wieder zurückgeschickt. Jetzt erst informiert er mich, weil er nicht mehr telefonieren kann. Was ein Mist.

Ist es richtig, dass es für Bestandskunden keinen kostenlosen Router gibt? Eigentlich braucht mein Vater ja nur einen neuen, weil umgeschaltet wird auf IP-Telefonie?

Beste Grüße

Alex
 
Viele der von der Telekom seit Jahren ausgelieferten Router sind VoIP-fähig, was für einen hat er denn jetzt?

Warum wurde nicht der Anbieter gewechselt? Für Telekom-Bestandskunden wurde es kaum durch den Wechsel günstiger.
 
Es gibt bei der Telekom zwar keinen kostenlosen Router mehr, aber man bekommt bei einem Tarifwechsel und der Bestellung eines Routers (W724V) zur Miete eine Gutschrift von 120 Euro.
 
Die 120 Euro Gutschrift gilt nur für Neukunden, Bestandskunden (auch bei Tarifwechsel) sind außen vor.

Wenn Anrufe und Briefe ignoriert wurden, wäre keine Umstellung erfolgt, höchstens eine Abschaltung aufgrund der Kündigung seitens der Telekom.

Wie erwähnt ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Router, wenn er ein Speedport von der Telekom ist, auch für den IP-Anschluss geeignet ist ansonsten gibt es z.B. Gigaset IP Telefone recht günstig. Wenn es übrigens ein alter Router zur Miete ist kann man den auf ein aktuelles Modell tauschen.
 
Danke für Deine Antwort.

Mein Vater hat mich überhaupt nicht informiert über den Wechsel und hat auch keine Ahnung von diesen Themen. Und vor einem Wechsel hat er Angst. Ich habe mehrfach die Vorteile beschrieben; war ihm aber egal.
Er hat wohl den Speedport W 303V. Der sollte eigentlich laut Internet VoIp-fähig sein.
 
Wenn er noch Internet hat (Der 303V kann kein Annex J), dann geht das mit dem 303V.
 
Läuft denn das Internet noch? Der W303V versteht kein Annex J und All-IP "Zwangsumstellungen" gibt es soweit nur in Regionen, wo man alte Technologie loswerden will. Der W303V ist zwar VoIP fähig aber dennoch ungeeignet, da er Notrufe nicht über VoIP absetzen kann.
 
"W303V Typ A" heißt es richtig. Internet funktioniert, nur das Telefonieren nicht.

Muss man das Gerät irgendwie anders konfigurieren? Ich bin morgen eh bei meinen Eltern, könnte das dann machen. Eine Fritzbox 7390 passt auf jeden Fall, oder?
 
Dann sieht es aber eher nicht danach aus, das man seine Leitung umgestellt hat. Der W303V kann zwar IP-Telefonie, aber kein Annex J. Ich kann mir nicht vorstellen, das man ihn auf IP-Telefonie mit Annex B umstellt.
 
Daher meine Frage ob Internet noch geht.

Eine 7390 passt natürlich auf jeden Fall, egal welcher Anschluss das nun ist.
 
Es gibt Fälle, indenen durch einen Splitter Annex J-Anschlüsse durch einen Splitter zu Annex B werden, habe ich eben hier noch von gelesen, auch habe ich das Gefühl so einen Anschluss (durch Entertain?) zu haben, da meine DSLAM-Maxgeschw. bei 2400 liegt, DSLAM-Min bei 1600 und aktuelle Datenrate nur bei 1180 kbit/s (DSL-Informationen, Übersicht: Annex B) oder es ist bei ihm einfach kein Annex J-Port frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch gibt es Annex J nicht flächendeckend.

Annex J mit Splitter bringt den gleichen Upload wie Annex B, so der Router synct. Es steht aber nach wie vor Annex J als Typ.
 
Danke für Eure Analysen.

Nur... Was ist für mich jetzt relevant: Soll ich irgendetwas noch versuchen, dass der "alte" Router ans Laufen gebracht wird. Was?

Beste Grüße

Alex
 
Eine sinnvolle Antwort dazu kann es nur geben, wenn Du zuerst in Erfahrung bringst was Sache ist, sprich welcher Anschluss (mit welcher Technologie) nun geschalten ist.
 
Habe bei der Telekom gefragt: Annex B 910, 16000, mit Splitter
 
Nein, mit VoIP. Habe extra in der Technik angerufen.
 
Ich sage es mal frei heraus: da stimmt was nicht.

Die Telekom bezeichnet All-IP Anschlüsse auch bei Annex B als "ohne Splitter", da die allgemeine Empfehlung seitens der Technik ist, den Splitter wegzulassen. Bei All-IP mit Annex B über die Telekom ist es zwar egal ob mit oder ohne Splitter, das würde aber nur verwirren.

Zudem gibt's All-IP Anschlüsse mit Annex B nur als Neukunde oder auf Initiative des Kunden hin, nicht aber zwangsweise oder gar ungefragt.

Sofern es also All-IP Annex B ist geht zwar der alte Speedport, davon abzuraten ist aber wegen der Notrufproblematik dennoch.
 
Die Notrufproblematik bekommst du aber auch nicht mit einem anderen Router gelöst. Wenn der Anschluss mit Annex B läuft, dann kann der Speedport W303V dran bleiben, er muss nur auf VoIP konfiguriert werden.
 
Bei den Fritzboxen kann man unter Rufbehandlung das Konto einstellen über den der Notruf abgesetzt werden soll, und die neueren Speedports, die für All-IP ausgelegt sind, können das auch. Mit Notruf meine ich 110, 112, nicht einen evtl. eigenen Hausnotruf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.