[Info] Telekom: IP-basierte Anschlüsse bekommen für Massenstörung teilw. Rückerstattung

informerex

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Der Blogger Caschy hat heute das og. Thema aufgefasst, wo folgendes (auszugsweise) zu lesen ist.
Die Bonner Zentrale der Deutschen Telekom hat eingeräumt, dass es offenbar zu einer Massenstörung bei der Umstellung auf IP-basierte Anschlüsse gekommen ist. Überraschend, hatte die Telekom vorab den Umstand als “Einzelfall” bezeichnet und hartnäckig dementiert, dass es sich um “systemisch bedingte Probleme” handeln könnte. Laut Telekom sollen die Störungen bereits behoben sein. weiter lesen

nw-news > Telekom räumt Massenstörung jetzt doch ein - Grundentgelt soll anteilig erstattet werden

Onlinekosten.de > Telekom nimmt Stellung zu Störungen bei der Umstellung auf einen IP-Anschluss
 
Es sollte selbstverständlich sein, dass bei jeder Störung zumindest das Grundentgelt erstattet wird. Keine Leistung der Telekom, also kein Geld vom Kunden. In den meisten Fällen hat man sowieso weitaus mehr Ärger mit einer Störung. Ggf. sollte auch Schadensersatz wegen Nichterfüllung in Frage kommen.
Ob Massenstörung oder nicht sollte keinen Unterschied machen. Wenn mein Telefon nicht funktioniert, ist es für mich weder besser noch schlechter, wenn hunderte andere Kunden das gleiche Problem haben
 
da hast du natürlich Recht, wobei die Anbieter (Telekom&Co) versuchen kein Rückerstattung/Schadenersatz zu leisten.
dies sodann vom Kunden durchzusetzen ist mit großem Aufwand (Zeit/Nerven/Kosten) verbunden und steht evtl. in keinem Verhältnis insbesondere wenn man keine RS* hat. (*wobei selbst mit RS, hat man Schadenfall bzw. SB)

bei einer "Annerkennung der Massenstörung" ist die Hotline mit Sicherheit kulanter eine einvernehmliche Regelung zu finden.


Auf der anderen Seite ist die Info interessant in Sachen Hardware:
die Probleme mit der F!B 7390 an div. Telekom-Anschlüssen, sind ja nicht gerade gering - dh. evtl. liegt hier garkeine AVM-Problem vor, sondern eines des DSL-Anbieters.
 
Anteilige Erstattung ist zwar Nett, aber auch bei kurzen Störungen Centbeträge bzw. etwa 1-1,50€/Tag je nach Tarif.
 
Inkompatible Router, das klingt eher nach Inkompatibilität auf der Telekomseite. Da hat man irgendwas anders machen wollen, als alle anderen und das ist schief gelaufen.
 
Falsch, Annex D. :mrgreen:
 
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