Telekom IP 4 x analog

US31994

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen
Beim Umzug will die Telekom 4 analoge Anschlüße auf IP umschalten.
Kann man die 4 Rufnummern auf eine IP Anschluss umschalten?
Gibt es einen Router der 4 analoge Gerät verwalten kann
2 X Fax 1 X Telecash 1 x Alarmanlage
Angeblich soll der DTGK Zyxel Speedlink 5501 das können
Laut der Beschreibung hat der aber nur 2 analoge Anschlüsse
Hat hier jemand einen Tip
Danke

Die Digitalisierungsbox Premium hat 4 analoge Anschlüsse. Oder du nimmst das Original von bintec elmeg, die be.IP plus.

Übrigens: Analoge Anschlüsse OHNE Internet werden von der Telekom nicht gekündigt und man kann sich auch immer noch analoge Anschlüsse neu schalten lassen.

immer noch analoge Anschlüsse neu schalten lassen.
Ob das Zahlungsterminal an dem Anschluss noch funktioniert, ist fraglich. Zudem dürfte es sich lohnen, spätestens dann über ein neues LAN-fähiges Gerät nachzudenken.

Also ich würde den Zyxel Speedlink 5501 favorisieren. Dieser besitzt neben den 2 a/b Anschlüssen noch einen internen S0. Die Konstellation würde dann wie folgt aussehen. 2x Fax über die a/b-Schnittstellen. Der interne S0 könnte dann noch für die Zukunft ein ISDN-Gerät wenn nötig bedienen.
Die Alarmanlage würde ich auf IP umstellen wenn möglich und das EC-Terminal sowieso.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten, der Witz die Telekom hat Ihren Auftrag storniert und schaltet jetzt die 4 analogen Anschlüsse doch um ohne IP daraus zumachen. Warum, die können bei einem Umzug das nicht machen.

Unabhängig vom Umzug kannst du ja mal schauen, wann du deine Anschlüsse ggfs kündigen kannst. FAX läuft inzwischen gut über IP, da hätte ich keine Bedenken die beiden FAX Nummern auf einen gemeinsamen DSL Anschluss umzulegen, wenn du mindesten DSL 3000 kbit/s down bekommen kannst. Den einen FAX Anschluss kannst du z. B. auf DSL aufrüsten. Und den anderen kündigen und wenn die Telekom dir den nicht intern portieren will, dann zu einem Anbieter wie Sipgate portieren. Danach laufen beide FAX Nummern über den gleichen DSL Anschluss und du hast auch noch Kapazität für 1-2 weitere Sprachkanäle via DECT oder ISDN Endgerät, falls du die brauchst.
Bei den beiden Sonderdiensten Alarmanlage und Telecash-Gerät kann es dir passieren, dass die im zukünftigen All IP Netz ohnehin nicht mehr funktionieren. Die Telecash Geräte gibt es auch mit LAN oder WLAN Schnittstelle, dann brauchst du ja keine Tel.Nummer mehr dafür. Bei der Alarmanlage benötigt man ja wohl hauptsächlich ausgehende Anrufe, aber die auch nur selten. Da bietet sich auch ein einfacher SIP Account an, der mit ~10 Euro Guthaben dann für mehrere Jahre funktionieren sollte. Also würde ich mal den Hersteller der Alarmanlage befragen, ob er einen Betrieb über SIP VoIP garantieren kann. Insgesamt würdest du mit einem einzigen DSL Account im Vergleich zu 4 Analog Ports also monatlich weniger ausgeben und hättest noch zusätzlich einen Sprachkanal übrig, der in der vorhandenen DSL Flatrate "umsonst" mit enthalten ist.

Auch bei der Telekom kannst du meines Wissens mehr als 2 Rufnummern bei der Bestellung eines All-IP DSL Accounts ohne Kosten dazubuchen. Bisherige ISDN Nutzer kriegen sogar bis zu zehn Nummern ohne extra Gebühr.

Chris

Im Rahmen der Tarifbestellung bzw. Tarifwechsels gibt es die Nummern kostenlos, sonst kosten die einmalig ~10€ je Bestellvorgang.

Neues Telecash auf GSM oder IP Basis sollte besser kommen anstatt dafür extra Anschluss, sind immerhin ~17€ ohne nur eine Minute damit telefoniert zu haben.

Also ich würde den Zyxel Speedlink 5501 favorisieren.
Das würde ich mir zweimal überlegen und erst mal googeln. Der Speedlink ist von sphairon die Zyxel aufgekauft hat und macht einige Probleme wie man lesen kann.

Lutz

Probleme gibt es überall. Und warum sollte der Zyxel ein schlechtes Gerät sein nur weil Sphairon Zyxel aufgekauft hat?
Ich habe im Bekanntenkreis schon einige Zyxel im Zuge der IP-Migration eingerichtet. Und keiner meiner Bekannten klagt bisher.

Das ist alles eine Frage des Anforderungsprofils. Der Zyxel hat viele Einschränkungen.

Natürlich. Aber die Anforderung war ja lediglich Telefonie + EC + Alarmanlage. Ein ähnliches Szenario habe ich bei einem Bekannten eingerichtet. Und wie gesagt. Bis heute keine Beschwerden. Weder bei der Telefonie noch beim Internet (LAN/WLAN). Und das bei einem Preis von 149€ beim Kauf oder 4,95€ Miete.

Wenn EMA mit VdS Vorgaben läuft kann es mit VoIP Probleme geben wenn auch ggf. eher rechtlich als technisch.

Gibt da sogar extra Lösung für AoIP (Alarm over IP).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.