Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Hast du auch Infos wie es bei Glasfaser aussieht? Bei den Tarifen fehlt die Option in der Übersicht.

Bei Glasfaser gibt's keine unpassende Option - es gibt nur Backup.

Und es macht keinen Unterschied, ob man DSL oder Fiber hat...

Bei Glasfaser sehe ich Option nicht zur Auswahl in der Übersicht, daher die Frage.

Welche Option?

Die LTE Ausfallsicherheit, also Hybrid Backup. Bei DSL Tarif steht diese direkt zur Buchung.

Hybrid LTE Backup ist bei mir nicht im Online Shop zu finden, egal, ob bei DSL oder Fiber.

Option ist eh nur für Neukunden online buchbar, und wird beim DSL Angeboten.

F0216CF8-B333-4DE7-8B41-EC549CB0B1FE.jpeg

Das ist Hybrid LTE und nicht die für den Betrieb mit der 6890 erforderliche Hybrid LTE Backup Option.

Hybrid LTE gibt's halt nur als Backup für Fiber, nicht als Turbo.

Und, weil Hybrid LTE Backup online nicht angeboten wird, ist
Hast du auch Infos wie es bei Glasfaser aussieht? Bei den Tarifen fehlt die Option in der Übersicht.
Ein bißchen unpassend...

Das ist übrigens auch nicht richtig, die Hybrid LTE (1) bis (5) sind online buchbar.
Option ist eh nur für Neukunden online buchbar
Hybrid LTE (1) (zu DSL 384 IP bis DSL 6000 RAM IP)
Hybrid LTE (2) (zu DSL 2000 RAM IP bis DSL 16000 RAM IP sowie VDSL 16)
Hybrid LTE (3) (zu VDSL 25 und VDSL 50)
Hybrid LTE (4) (zu VDSL 100)
Hybrid LTE (5) (zu SVDSL)

Ich hatte mich da wohl auf den untersten Satz fokussierst.

In Übersicht steht ja komplett:
Noch mehr Speed mit
Hybrid LTE
Mit bis zu 300 MBit/s surfen
Ausfallsicherheit über LTE

Es gibt also wohl jeweils 2 Namen:
Ausfallsicherheit über LTE = Hybrid Turbo (funktioniert nur mit Speedport)
Back-up-Option (verbesserte Ausfallsicherheit) = Hybrid Backup (funktioniert mit FB)

Bei Golem gibt es auch einen Bericht zu.

Antwort von Telekom:
"Wir haben bei Hybrid zwei Angebote, die beide 5 Euro monatlich kosten. Die Hybrid-Zubuchoption mit On-top-Speed bis zu 300 MBit/s und Ausfallsicherheit für Voice und Daten und die Hybrid Backup-Zubuchoption ohne On-top-Speed. Diese Option richtet sich in erster Linie an FTTH-Kunden und bietet Ausfallsicherheit für Voice und Daten." Die Hybrid-Backup-Option funktioniere auch in dem von Cashys Blog beschriebenen Szenario, bestätigte Hafenrichter. Ausfallsicherheit gebe es damit aber nur für Daten, nicht für Voice.

Antwort von AVM:
Urban Bastert, Sprecher des Fritzbox-Herstellers AVM, sagte Golem.de auf Nachfrage: "Seitdem es die Möglichkeit gibt, weisen wir darauf hin, dass die Fritzbox auch mit einem zusätzlichen LTE-Mobilfunk-Stick nicht direkt an einem Hybridanschluss der Telekom, zum Beispiel für MagentaZuhause Hybrid, eingesetzt werden kann." Dies ist auch im Servicebereich von AVM nachzulesen
Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Könnte das auch mit einem LTE-Stick an einer 7590 funktionieren?

Klar, dass ist doch die Aussage des Themas bzw. auch des Titels. ;)

Es muss aber eine Hybrid Backup Karte sein welche wirklich nur für Ausfallsicherheit bestimmt ist seitens der Telekom.

Wenn eine alte Karten vom "alten/regulären" (Turbo) Hybrid hast, klappt es nicht.

• Like
Könnte das auch mit einem LTE-Stick an einer 7590 funktionieren?
Ja, braucht aber für Voice einen Stick, der Dual Stack default kann...

Und die Option Hybrid LTE Backup oder aber MagentaZuhause Basic / LTE Sofort, mit Turbo Tarif oder Option geht es nicht mehr.

Wobei ich aber bei MaZu Basic/ LTE Sofort ne 6890v2 empfehle, für den DAU die 6850, die sich automatisch einrichtet...

• Like
Sofern die FB dann über Fallback auch IPv6 macht, mit der 6890 geht ja nach 06.86 oder so nicht mehr.

Würde im Telekom Kundencenter einfach Rufumleitung aufs Handy machen wenn Telefonie offline ist.

Für mich spielt Festnetz Telefon eh keine wirkliche Rolle.

• Like
Sofern die FB dann über Fallback auch IPv6 macht, mit der 6890 geht ja nach 06.86 oder so nicht mehr
Mit 6.86 dürfte die Telefonie über LTE aus anderen Gründen (Anbieterprofile) nicht gehen.

Aber ich habe bewusst von LTE only und nicht von Backup gesprochen ;)

• Like
Ich gehe mal nicht von aus das der Ludwig auf DSL verzichten möchte und nur LTE verwenden möchte.

Telefonie von Telekom spielt beim Anliegen eher einer untergeordnete Rolle, geht eher primär um alternativen Internetzugang wenn DSL/Glasfaser gestört ist.

• Like
Keine Ahnung, was @Ludwig II zu Hause nutzt ...

Falls man für ein Handy keinen ausreichenden Empfang hat, kann man wlan Call nutzen oder aber eingehende Anrufe z.B. zu Sipgate weiterleiten...

• Like
Dann wird FB auch nicht ausreichenden Empfang haben, je nach Netz.

Ist aber auch nicht wirklich Thema mit Wifi Calling, andere Netze, sondern wie geschrieben alternative bei Ausfall.

Wer andere VoIP Anbieter verwendet hat Problem eh nicht.

Für mich stellt sich dann noch die Frage, ober zu dem (monatlichen) Tarif "Hybrid Backup" dann noch zusätzliche Kosten für die tatsächliche Mobilfunknutzung entstehen (siehe Business-Äquivalent "Company Mobile Data Backup")?
1645363176067.png
[Edit Novize: Bild auf Vorschau reduziert - siehe Forumsregeln]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.