Also an der Software des 3372h habe ich nicht gebastelt...
Tatsächlich habe ich das gestern mit 3 verschiedenen LTE-Sticks getestet:
1. E3372h-153: der arbeitet nicht in der 7590 AX mit FW 07.30 (nicht mal Internetverbindung), auch nicht, wenn ich den "Erweiterten Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks" in der MIobilfunk-Konfiguration setze (dann versucht er, ebenfalls vergeblich, Tethering)
2. E3372h-320: bei dem geht in der Default-Mobilkonfiguration alles geschmeidig - ausser Telekom-Nummern-Registrierung (insbes. kein IPV6 selbst wenn ich händisch auf LTE wechsle)
3. 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208 (alias 1&1 LTE-Antenne - wie 2.
Zur IPV6-Fähigkeit von LTE-Sticks habe ich das gefunden:
Da wird der E3372h-320 allerdings als einer gelistet der IPV6-fähig für LTE ist, genauso übrigens, wie der 4G Systems Stick...
Glaube mittlerweile, dass das Problem - wie von
@HabNeFritzbox spekuliert - an der Art der DNS-Abfrage an tel.t-online.de liegt (DNS-SRV statt DNS-A notwendig):
Hallo Telekom Hilft Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben ein Schreiben der Telekom vom 01.09.2020 erhalten, in dem es heißt: "... haben wir festgestellt, dass Ihre Router statt einer SRV-Diensteauflösung einen veralteten DNS-Konfigurationseintrag über A-Record nutzen...
telekomhilft.telekom.de
Da hat man mit einer 7590 AX und USB-LTE-Stick wohl keine Chance, das zu konfigurieren - vermutlich nicht mal unter Zuhilfenahme eines pi-hole...
Und
@Karl: noch mal nachgefragt:
Wo stelle ich - wenn das möglich ist - bei der 7590 AX "IPV6 Internetzugang über LTE" ein, was Du ja gestern noch als notwendig genannt hattest?
Vielleicht ist ja das der Grund, warum der Stsick an der 7590 AX keine IPV6 bekommt...
Da habe ich nur den Abschnitt über Mobilfunk aufgrund des gesteckten LTE-Sticks und dort nur (neben Fallback, erweitertem Fallback und kein Mobilfunk-Internetzugang) "Internetzugang über Mobilfunk" (ohne den näher beschreibenden Zusatz "IPV6")
Und ja, der nonbonding.hybrid für Hybrid LTE Backup ist offenbar gedrosselt:
bei mir max so 30 Mbit/s, während eine Datacard (regulärer T-Mobile APN), ebenfalls im 20-er Band und im selben Stick, gute 60 Mbit/s schafft
Aber das ist mE OK, angesichts der Tatsache, dass der APN ja wirklich nur für Fallback gedacht ist