Telekom Easy Box 802 ISDN-Anschluss und kein Internet

Leschifantus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forummitglieder,

Ich habe ehrlich gesagt, nicht so die Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann man mir auch diesbezüglich weiterhelfen und entsprechend verschieben oder mir ein Forum empfehlen.

Folgendes Problem hat sich heute ergeben: Im Laden haben wir einen ISDN-Anschluss und ich habe mal alle Gerätschaften (TBNA, Splitter etc.) durch eine Easy Box 802 ersetzt. Monatelang funktionierte die Telefonanlage sowie das Internet ohne Probleme.
Heute morgen fährt der Rechner hoch und es geht kein Internet mehr. Die Telefonanlage funktioniert noch tadellos.
Telekom hat die Leitung gemessen, alles in Ordnung, ergo liegt es am Router. Ich habe eine Fritzbox 7312 und einen Speedport 501V ausprobiert, beide funktionierten auch nicht. Mir wurde seitens der Telekom gesagt: " Natürlich nicht, ist ja kein NTBA integriert"
Meine erste Frage: Beeinflusst der NTBA wirklich das Internet? Sollte dann nicht eher das Telefon nicht funktionieren?

Die Leitung scheint wirklich in Ordnung zu sein, beim Speedport leuchtete die T-DSL-Leuchte durchgehend.
Telefon funktioniert, DSL nicht. Eine weitere Easy Box 802 funktionierte auch nicht. (Neugerät, daher schließe ich ein Defekt des NTBA aus)
Es liegt zumindest nicht an den Daten, alle sind korrekt eingegeben worden und liefen ja bis vor zwei Tagen auch noch.
Würde eventuell eine Anforderung neuer Zugangsdaten bei der Telekom weiterhelfen?

Hat jemand Erfahrung in der Marterie? Die Telekom will schlussendlich einen Monteur vorbei schicken, der aber dann entsprechend Geld kostet.
Liegt es am Router? Wenn ja, welcher Router würde unseren Anforderungen entsprechen? Oder würde ein NTBA unser Problem lösen?
Blockiert die Telekom, weil wir ein Fremdgerät nutzen? Das Neugerät wollten Sie uns inklusive IP-Telefonie für 150€ verkaufen

Vielen Dank für eure Hilfe :)

-Surf & Comfort 16.000 ISDN-Anschluss, Jegliche Hardware nutzt die neuste Firmware, Router: 2x Pc's per Lan, 1x Telefaxgerät, 1x Kartenlesegerät angeschlossen-

Anbei der Ereignis-Log der Easy Box
Anhang anzeigen Easy.Box Log.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wenn also deine Leitung und der Router in Ordnung sind, tippe ich auf: Gestört

Ich kenne mich zwar mit Easy Boxen nicht aus, aber wenn ich das hier lese:
Code:
09/01/2014 17:40:34 If(PPPoE1) PPP fail : PAP authentication failure!
09/01/2014 17:40:33 If(PPPoE1) receive PADT!
09/01/2014 17:40:33 If(PPPoE1) PAP Username and Password: failed!
Klingt das nach einem Problem mit den Zugangsdaten. Ist da was geändert worden oder war der Router länger offline, so dass ggf. die Leitung mittlerweile zurückgesetzt worden ist?

Wurde denn kürzlich was am Tarif verändert? (Anbieterwechsel wird wohl keiner gewesen sein)

Es kann eigentlich nur am Benutzernamen / Passwort liegen. Wurde das ggf. das persönliche Kennwort im Kundencenter geändert?

Ist der Benutzername in dieser Form eingetragen?
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#[email protected]
A= 12-stellige Anschlusskennung
T= T-Online-Nummer
M= vierstelliger Mitbenutzerzusatz

Nachdem Du einen Speedport hast, hänge den dran und reklamiere die Störung bei der Telekom. Dann haben die erstens mehr Möglichkeiten, den Fehler zu finden und können es nicht auf Fremdhardware schieben. (Nach der Behebung kannst Du Dir - falls notwendig - ja die richtigen Zugangsdaten geben lassen und wieder ein Gerät Deiner Wahl nehmen)

Hallo Leschifantus,

ich möchte helfen.

Ich bin hellhörig geworden, weil du schreibst: "beim Speedport leuchtete die T-DSL-Leuchte durchgehend.". Das spricht für eine erfolgreiche Synchronisation. Wie sieht denn das Online-Lämpchen am Speedport aus? Ist es aus oder blinkt es? Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, die Zugangsdaten im Router erneut abzuspeichern?

Wenn du möchtest, schau ich mir das Ganze einmal genauer an und sende dir gegebenenfalls auch gerne neue Zugangsdaten zu.
Befülle zu diesem Zweck einfach unser Kontaktformular: www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Ich melde mich dann heute noch bei dir.

Es grüßt Nadine von Telekom hilft

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Wie durch ein Wunder funktioniert heute wieder, was gestern nicht ging. Wir haben software - oder hardwaretechnisch rein gar nichts geändert. Wer auch immer das Problem verursacht hat, es ist jetzt erledigt.

Zitat von koyaanisqatsi:
Moin
Wenn also deine Leitung und der Router in Ordnung sind, tippe ich auf: Gestört

Scheinbar, JA!

Mit freundlichen Grüßen,
Leschifantus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leschifantus,

das lese ich gerne. :)

Einen entspannten Abend wünscht Nadine von Telekom hilft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.