Telekom all IP VDSL 50 mit oder ohne Splitter ? Nach Umstellung 16000RAM Annex J

viewer1974

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2007
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wollte mich nur noch einmal vergewissern, da die liebe Telekom mir meinen 16000RAM (Annex J) -> VDSL50 (Annex B) schalten wollte. Kein Splitter geschickt.

Ich gehe mal davon aus, das auch keiner gebraucht wird, oder ?

Ich Frage desshalb weil mein Anschluß seit Schaltung nicht funktioniert. Speedport W723V. Hab gestern bei der Hotline angerufen. Diverse Infos bekommen.

von
- sie müssen sich noch Gedulden
über
- sie brauchen einen Splitter (bei nem IP Anschluß wäre mir neu)
und selbst wenn man einen bräuchte müßte es auch ohne gehen weil VDSL doch das untere Frequenzband gar nicht nutzt, oder ???
bis hin zu
- da ist was hängen geblieben und muß erst nachgearbeitet werden.

Schön, dass man so super Aussagen bekommt !!!

Oder bin ich da auf dem falschen Pferd.

Wäre nett, wenn sich jemand äußern würde.

(Habs auch schon ins Telekom Forum geschrieben)

Danke
Viewer1974
 
Bei Annex B ist immer das untere Frequenzband "blockiert", er wird halt beim IP-Anschluss nur nicht genutzt.

Nutze einfach das Y-Kabel deiner 7390 und geh direkt auf die TAE. So betreibe ich es auch :) Also lass den Splitter ruhig weg.

Fürs nächste mal such dir nen gescheiten Berater im TelekomShop und lasse dann immer bei dem deine Umstellungen bei denen machen. So haben beide Seiten was von einander. ;)
 
Nutze einfach das Y-Kabel deiner 7390 und geh direkt auf die TAE. So betreibe ich es auch :) Also lass den Splitter ruhig weg.
Ähh, bist du Dir da ganz sicher? Hast Du da bei Dir nichts "rumgebastelt"? :gruebel:
Beim Y-Kabel hast Du die Äderchen für DSL auf dem RJ45 auf den Klemmen 4&5 sitzen, wie soll das da auf den TAE-Stecker "rüberspringen"?
Ich würde dem TE eher raten: Geh in den nächsten T-Punkt und lasse Dir unbürokratisch einen Splitter geben. Dann klappt es auch mit der Standard-Verkabelung, die beim Router dabei ist.
 
Ja Novize ganz sicher..
Magste Foto haben?

Ausserdem is das mein täglich Brot ;)
 
Dann guten Appetit mit dem Brot. ;)
Ich habe auch schon so einiges verkabelt, i.d.R. immer Fritzboxen, einen Speedport W723V noch nicht. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
Deshalb verstehe ich nicht, wie der TAE-Stecker - siehe hier - der am RJ45-Sammelstecker des Y-Kabels der 7390 an den Pins 3 & 6 ankommt das DSL-Signal an die Kontakte 4&5 weiterleiten soll. :noidea:
Du willst doch hoffentlich nicht bestätigen, dass beim W723V die Pins 1/2/3/4 sowie die Pins 5/6/7/8 der DSL-Buchse parallel geklemmt sind und daher das auf den Pins 3/6 liegende DSL in der Box ankommt. Da es Dein täglich Brot ist, kannst Du mir da sicherlich weiter helfen.
 
Mit dem W723V ist es möglich. Dafür ist extra ein Kabel dabei (siehe Anlage;auszug aus der BDA;Bildschirmfoto 2013-01-30 um 22.32.05.png)

Sorry hatte gesehen er hat ne 7390 ;) Mit der geht es. Darauf war es mit dem Y-Kabel bezogen.
 
Siehe auch Handbuch 7390, Seite 18.
Ja das reine (graue) DSL-TAE-Kabel geht. Das führt ja die DSL-Adern 4&5 auf den TAE 1&2. Wenn der TE ein solches Kabel noch in seiner Kiste findet, sollte es damit auch gehen.
Nur wollte ich vermeiden, dass er mit dem Y-Kabel probiert und dann nach vielen Stunden und um einige Nerven ärmer immer noch keine Lösung für sein Problem hat, denn dieses setzt zwingend einen Splitter für den RJ45-DSL-Stecker voraus - siehe Seite 19.
 
Kurz zusammengefasst:

FritzBox 7390 => das mitgelieferte Kabel nutzen für an die TAE von AVM!

Speedport W723V => Das mitgelieferte Kabel nutzen von der Telekom!

Dann gehts mit beiden Boxen.
 
Jetzt melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

Also ich habe vorher (bei Annex J)

Speedport mit mitgeliefertem Kabel Rj45 -> TAE verwendet = ok
7390 mit mitgeliefertem Kabel Rj45 -> TAE verwendet = ok

Ich war halt nur irritiert, dass ich jetzt einen Splitter an einem reinen IP Anschluß mit Annex B verwenden sollte.

Hab aber über das Telekom Team auch noch einmal die schriftliche Aussage bekommen, das dieser eben NICHT nötig ist.
Man kann ihn verwenden, ändert aber nichts an der VDSL Connectivität. Da ja hier Telefon + DSL "nicht" gesplittet werden müssen.

Heute ist dann ein Techniker Termin angesetzt, der die Ports überprüft, denn da scheint tatsächlich der wahre Fehler zu liegen.

Ärgerlich nur, dass ich wieder 2 Tage kein Telefon resp. DSL habe.
 
Ich war halt nur irritiert, dass ich jetzt einen Splitter an einem reinen IP Anschluß mit Annex B verwenden sollte.

Hab aber über das Telekom Team auch noch einmal die schriftliche Aussage bekommen, das dieser eben NICHT nötig ist.
Man kann ihn verwenden, ändert aber nichts an der VDSL Connectivität. Da ja hier Telefon + DSL "nicht" gesplittet werden müssen.
Diese Aussage ist vollkommen richtig. Da der bei Annex-B ausgesparte Frequenzbereich für die Telefonie nicht genutzt wird, ist ein Splitter kein Zwang.
Wenn Du aber immer wieder Störungen auf der Leitung hast, DSL-Abbrüche o.ä., dann kann es Sinn machen, einen Splitter zu nutzen, denn nur dadurch werden niederfrequente Störungen vom DSL-Zweig und damit vom DSL-Modem ferngehalten, denn das Gleichstrom- und NF-Zeug bleibt im nicht genutzten Telefonstrang. Der Haken an der Sache: Die Dämpfung steigt ein klein wenig an, was evtl das DSL-Signal (zu) sehr dämpft.
Das ist alles aber ein Thema für Später, wenn denn Problem mit der DSL-Stabilität auftauchen.
 
Diese Aussage ist vollkommen richtig. Da....

Hallo Novize.

Danke Dir. Das war auch mein Gedanke, war mir zwischenzeitlich aber nicht mehr sicher. Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da das Hick Hack mit der Telekom schon seit Anfang Dezember geht.
man hatte mir versprochen, dass VDSL direkt gebucht werden kann (Neubau) dann ging es nicht. Zig Stornierungen und ich war froh, dass ich dann nachdem mein Anschluß geschaltet wurde auch VDSL buchen konnte.
Um so frustrierter war ich, dass das VDSL am 29.01 zwar "irgendwie" geschaltet wurde aber die Leitung Tod blieb. Ein Techniker Termin war nicht vorgesehen und an der Hotline bekam man X Antworten die ich zum größten Teil in Zweifel gezogen habe.
Auch die mit dem Splitter, dass der verwendet werden MUSS...

Damit kann ich denke mal hier auch zu gemacht werden, da aus meiner Sicht alle Dinge geklärt wurden :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.