Telekom 2 VoIP Sprachkanäle (oder doch mehr nutzbar)?

crwhv

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,


wir selbst haben bei der Telekom den Deutschland LAN M Anschlussmit VDSL100. Laut der Telekom mit 2 VoIP Sprachkanälen. Durch Zufall ist mir vor einpaar Wochen aufgefallen, dass auch mehr nutzbar sind (bei uns habe ich bereits5 gleinzeitige Gespräche hinbekommen). Bei diversen Kunden, u.a. auch mitMagenta M Anschlüssen ging es auch mit min. 3 Gesprächskanälen. Heute habe ich dasbei uns noch mal geprüft, leider gehen bei uns nun wirklich nur noch zwei parallel. Beieinem Endungen gingen heute noch min. 3!


Ich hätte gerne schon mehr als 2 Kanäle. Dazu habe ich heutemal geschaut, was weitere Sprachkanäle kosten. Die wollen bei der Telekom für weitere zweiSprachkanäle ca. 45 Euro haben! Das finde ich ganz schön teuer!

Habt evtl. noch jemand die Erfahrung gemacht, dass mehrexterne Sprachkanäle bei der Telekom nutzbar sind (waren)?



Nun suche ich nach einem seriösen SIP-Provider wo ich zweiweitere Sprachkanäle mit freiwählbarer Absendernummer und Flat ins Festnetzsowie möglichst auch ins Mobilfunknetz. Leider ist ja die Sipgate 10€ Flat nurfür privaten Nutzen gestattet…


 
Hast du bei deinen Tests zwischen ein- und ausgehenden Gesprächen unterschieden?
 
Ich habe 3 Gespräche aufgebaut mit Mobilfunkgeräten und die Nummer mit einem weiteren Gerät von außen angerufen. Hat funktioniert. Vermutlich ist dies aber nur ein größerer Bug bei der Telekom, der langsam nach und nach gefixt wird...
 
Das ist deine Vermutung. Dem ist aber nicht so. Ausgehend sind nur zwei Gespräche möglich, ankommend gilt diese Beschränkung nicht.
 
Nun suche ich nach einem seriösen SIP-Provider wo ich zwei weitere Sprachkanäle mit frei wählbarer Absendernummer und Flat ins Festnetz sowie möglichst auch ins Mobilfunknetz.
Muß es zwingend eine Flat sein ?

Bei "cheapvoip.com" kriegst Du 5 parallele Sprachkanäle (nur ausgehend) für 0,5ct/Minute ins Festnetz und für 1,5ct/Minute in alle Handy-Netze :cool:
 
Das ist deine Vermutung. Dem ist aber nicht so. Ausgehend sind nur zwei Gespräche möglich, ankommend gilt diese Beschränkung nicht.
Doch ich komme aktuell bei uns trotz in der TK-Anlage 4 Kanäle extern freigeschaltet nur mit 2 Kanälen rein / raus. Sobald 2 Kanäle belegt sind, kommt Besetztzeichen. Vorher ging es definitiv in beiden Richtungen mit 5 Gesprächen.

- - - Aktualisiert - - -

Muß es zwingend eine Flat sein ?

Bei "cheapvoip.com" kriegst Du 5 parallele Sprachkanäle (nur ausgehend) für 0,5ct/Minute ins Festnetz und für 1,5ct/Minute in alle Handy-Netze :cool:
Ja schon gerne, es würden mir ja zwei weitere SIP-Accounts zum raustelefonieren reichen. Dann wären ja die beiden Telekom-Kanäle nur für kommende Gespräche da. Wobei natürlich eine Portierung der Rufnummern zu einem SIP-Provider mit mehreren eingehenden Kanälen auch nett wäre. Zumal ich auch einigen Kunden habe, die nicht mehr warten wollen, bis die "innovative" Telekom endlich Anlagenanschlüsse über VoIP anbietet. Dazu hätte ich gerne einen Anbieter der wirklich mit Partnern/Resellern zusammenarbeitet. Ich habe mal bei "Deutsche Telefon" eine Partneranfrage gestellt. Mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das lese ich auf der Telekom-Seite anders, oder gilt das nur für Geschäftskunden?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ierten-Geschaeftskundenanschluss/ta-p/1315415


Naja, die schreiben das doch da....
Bei allen 'DeutschlandLAN IP'-Tarifen können Sie zwei Gespräche gleichzeitig führen, egal ob abgehend oder ankommend.
Voraussichtlich ab Ende 2015 können Sie bei 'DeutschlandLAN IP Voice' und 'DeutschlandLAN IP Voice/Data' auf bis zu acht Sprachkanäle erweitern.
2 Kanäle und seit ende 2015 (kostenpflichtig) auf bis zu 8 (weitere 3x2) erweiterbar...
 
Hat cheapvoip das Leistungsmerkmal "clip-no-screening"?
Dann wäre das ja akzeptabel. Funktionierendes "clip-no-screening" mit akzeptablen Minutenpreisen hat DW Telefondienste. Regulär nur für ausgehende Gespräche. Gegen einen wirklich kleinen Obulus auch mit Rufnummer für eingehende Gespräche. In Kombination mit einer intelligent eingestellten AWS bei Telekom bekommst Du so auch den Mehrwert der zusätzlichen Sprachkanäle für eingehende Gespräche.
Dazu eine TA, die entsprechende Routingregeln erlaubt, wären Kosten für Gespräche wirklich auf den Fall zu beschränken, das die zwei Telekom-Kanäle nicht verfügbar sind.
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, was PK-Kunden sind. :confused:
Ja, ich hab' schon gegugelt, da steht was von Pensionskassenkunden. Das kann es ja wohl nicht sein.
 
PK steht für Privatkunde
PK-Tarif also für Privatkundentarif

PK-Kunden ? Guter Einwand. Abgekürzt PKK?
Ich würde sagen: Typischer Verschreiber, ähnlich der PIN-Nummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.