telefonsparbuch.de down?

mh irgendwie scheints wieder nicht zu gehen

hab grad neue FW auf meine Fritz draufgemacht und der LCR kann net geladen werden :(
 
also am Server kann es nicht liegen, der funktioniert.
 
...und wieder down
 
scheint nur eine St. gewesen zu sein, Server ist wieder da: Letzte Tarifänderung:
03.08.2008 - 00:20 Uhr
 
Mittlerweile sind wir dem Grund für den Serverausfall etwas näher.

Das Problem war, dass der Backupspace fast komplett gefüllt war, ausschliesslich mit Backups, von denen das aktuellste Backup abhing.

Und das, oder etwaige Backups, von denen dieses abhängt, löscht das Backup-System nicht - weshalb es aber auch kein neues Backup anlegen konnte. Der enorme Backup-Platzbedarf resultierte aus dem nicht erfolgten Logrotate einiger Logdateien. Das Backup ist etwas optimiert worden. Warum allerdings in dieser Situtation der Server ausgefallen ist, konnten wir noch nicht ganz klären...

Grüße
Harald
 
Das kann durchaus passieren. Zum Beispiel, wenn das Filesystem durch die großen Logs vollgelaufen ist und der Server keine temporären Dateien mehr anlegen kann.
 
Hallo Harald!, ist es nicht möglich dass es daran liegt, dass immernoch so viele Leute den LCR als Testversion nutzen, ohne etwas zu bezahlen? Hast du dahingehend nochmal überlegt, wie man dies unterbinden könnte um den Server zu entlasten?

mathes72
 
ist es nicht möglich dass es daran liegt, dass immernoch so viele Leute den LCR als Testversion nutzen, ohne etwas zu bezahlen?
daran liegt es auf keinen Fall. Wie will denn bitte ein Server,
der Anfragen "beantwortet", wissen, wer bezahlt hat und wer nicht.
Das ist technisch nicht möglich.
 
Das ist technisch nicht möglich.

Oha, diese These halte ich für sehr gewagt.

Also ich würde in dem Anfragestring, der an den Server geschickt wird, einfach eine Info mitschicken, dass diese Anfrage von einer Demoversion kommt und schon kann der Server das sehr wohl auseinanderhalten.

Technisch ist das absolut kein Problem.

Gruß,
Stefan
 
ja und? Die Serverlast und das Loggen bleibt das Gleiche. ;)
Hab mich falsch ausgedrückt, sorry
 
Das war wohl auch nicht so gemeint, dass die Last von den Demo-Version-Usern größer ist als die von den anderen, aber sie sind evtl. mehr und tragen nicht zur Finanzierung des Servers bei.

Gruß
Thomas
 
Danke ThAlex!
So meinte ich's !
Denn die vielen Nutzer, die für diesen Dienst nichts bezahlen, und ihn trotzdem nützlich finden verursachen ganz bestimmt eine große Serverlast.
Und mit dem Geld unserer 'Spenden', die dafür bezahlen, *übertreiben ein* kann man bestimmt kein Rechenzentrum o.ä. auf die Reihe bringen *übertreiben aus*. Mal abgesehen davon, dass es uns anderen und Harald selber gegenüber eine Frechheit ist.

Grüße
mathes72
 
@ThAlex @mathes72

Da habt ihr ja Recht. Aber es ging ja eigentlich *nur* um die Serverlast
und weshalb der Server "abkackt". Oder?
Und ob der Server dann entlastet wird,wenn dann unlizenzierte User
ständig Anfragen stellen, dann ständig abgewiesen werden .. ?
DAS habe ich bezweifelt, nicht mehr und nicht weniger. Ok? :)
 
Na dann, ok...
Ich meine nur wer's nutzt, soll zahlen.
Und DAFÜR könnten dann neue, mehrere, oder bessere Server ran.
Aber ich glaube Harald weiß da viel besser bescheid, und er weiß ja was er macht.

mathes72
 
Problematisch war eine modifizierte Version, die gar keinen Wartezeitraum zwischen zwei Updates mehr hatte und ständig Anfragen auf den Server sandte. Das wäre noch kein Problem gewesen, wenn diese Version sich nicht großer Beliebtheit erfreut hätte....

Das ist aber mittlerweile im Griff und auch die Demoversionen (sowie die lizenzierten Versionen) können nur eine maximale Zahl an Berechnungen auslösen. Der Aufwand kostet zwar auch Rechenzeit, aber im Vergleich zu einer LCR Berechnung nur einen Bruchteil. Bevor jetzt Fragen aufkommen:
LCR Berechnungen pro Tag:
Demo: 14
Demo "abgelaufen": 4
Lizenz: 28

Grüße
Harald
 
Wer hat die denn modifiziert?

Das weiß ich nicht und auch nicht über welchen Kanal das vertrieben wurde. Ich könnte jetzt mit den IP-Nummern eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben, aber das erspare ich mir, denn zum Einen ist es vom Tisch und zum Anderen gibt es sinnvolleres was ich mit der Zeit anfangen kann...

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.