Telefonieren mit Headset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nalem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen 1und1 volumentarif mit Voip und will auf die Phone-Flat upgraden.
Dazu besitze ich eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050, ein Gigaset A250, einen Bluetooth Class 1 Stick und ein Logitech Bluetooth Headset.
Ursprünglich hatte ich mir das alles ganz toll vorgestellt, weil ich per Softphone mit dem Headset kabellos telefonieren wollte. Bis ich jetzt gemerkt habe, dass ich ja so keine Anrufe aus dem Festnetz empfangen kann.
Aber am Gigaset kann ich das Bluetooth Headset ja auch nicht anschliessen.
Kann mir jemand sagen, wie das Headset und die PhoneFlat nutzen kann? Kann man an die Station vom Gigaset vielleicht noch irgendwas bluetoothfähiges anmelden?

Vielen Dank
nalem

Hallo,
ganz einfach über die Fritz!Box eine weiterleitung deiner Festnetz Nr auf die 1und1 Voip Nr. dank "Phone-Flat" ist das ja kostenlos dann klingelts immer am Headset

Gruß Marco

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das muss ich jetzt unbedingt ausprobieren.
Müsste eine Weiterleitung innerhalt der eigenen MSN nicht sowieso kostenlos sein? Ich kann erst ab Juli auf die PhoneFlat upgraden :(
Jetzt hätte ich noch eine reine Verständnisfrage: Wenn ich von meiner Festnetznummer, die nicht als VOIP eingetragen ist, auf die VOIP nr weiterleite, ist das dann nicht auch so, wie wenn jemand vom Festnetz auf der VOIP nr direkt anruft?
Übrigens war das die Antwort der 1und1 Hotline auf meine Frage, ob es irgendwann möglich sein wird, dass man vom Festnetz auf Softphone anrufen kann: "Da Ihr PC nicht mit dem Festnetz verbunden ist wird das Führen von Festnetzgesprächen mit Softphone mit großer Wahrscheinlichkeit nie möglich sein."

Viele Grüße
nalem

nein ohne PhoneFlat sind die Gespräche nicht kostenlos, sie werden ganz normal abgerechnet, meines Wissens auch innerhalb der eigenen MSN, also mit der Weiterleitung besser bis Juli warten,
Übrigens hab ich statt der Weiterleitung in der Fritz!Box den Parallelruf benutzt , die Gesprächsqualität ist Voip üblich also nicht zu unterscheiden.

Gruß Marco

jetzt muss ich mal blöd fragen, was ist ein parallelruf?

gruss
nalem

so, laut telekom kosten weiterleitungen innerhalb der eigenen msn nichts. das wär ja auch schonmal was.

gruss nalem

Ich verstehe das mit den Kosten nicht ganz. Ein Anruf von der einen VoIP-Nr. zur anderen VoIP-Nr. ist kostenlos, da ja nichts über ISDN läuft. Der eingehende Anruf über die ISDN-Nr. ist eh kostenlos, da ja dafür der Anrufer zahlt. Also kannst du diese eingehende ISDN-Nr. mit der Fritz!Box über VoIP (abgehend) an deine zweite VoIP-Nr. weiterleiten, an der das Softphone hängt.

Bei einem Parallelruf kannst du deine Anrufe gleichzeitig auf einer anderen Nr klingeln lassen der anrufer merkt nicht ob du zuhause abhebst oder z.B. im Büro

ja, aber es ist ja so, dass zwar der anrufer zu seiner zielnummer zahlen muss, aber ich ja die rufumleitung zur 2. nummer (zb handy) eigentlich bezahlen muss. laut telekom ist das nur kostenpflichtig, wenn die rufumleitung nicht innerhalb des eigenen anschlusses bzw der eigenen msn stattfindet.

gruss
nalem

Sag ich ja das es was kostet ,erst mit der PhoneFlat wirds für dich kostenlos

@nalem
Willst Du nicht deine Anrufe auf deiner ISDN-Nr. auf dein Softphone und damit auf dein Bluetooth-Headset umleiten? Wozu musst du dann die T-Com über kostenpflichtige Weiterleitungen bemühen? Das kann man alles (wie oben beschrieben) VoIP-intern und damit kostenlos machen. Bei Weierleitungen aufs Handy bzw. ins Festnetz würden natürlich Kosten anfallen.

doch, ich will anrufe, die egal ob auf isdn oder voip nr, aber vom festnetz kommen, auf softphone und damit auf das headset umleiten.
softphone reagiert ja aber nur auf anrufe von voip nr und nicht auf festnetznr, auch wenn diese meine voipnr anrufen.
weil ich davon ausgegangen bin, dass rufumleitungen generell kostenpflichtig sind, habe ich die telekom angerufen und mir sagen lassen, dass rufumleitungen prinzipiell kostenpflichtig sind, aber nicht msn-intern.
meine fritzbox ist so eingerichtet, dass in den nebenstellen die festnetz und die voipnr eingetragen sind. und der haken "auf alle rufnummern reagieren" ist deaktiviert.
und wenn ich jetzt bei der weiterleitung die voipnr eingebe, müsste also softphone und damit mein headset bei allen eingehenden anrufen reagieren und es dürfte nichts extra kosten?
hab ich das jetzt so richtig zusammen gefasst?
sorry, aber bin grad bissel planlos.

gruss
nalem

habs noch nicht probiert aber warum versuchst du nicht via TelefonBuch die direkte SipNummer <#msn>@ip.address einer Kurzwahl zuzuordnen und eine Rufweiterleitung in der Box intern auf diese Kurzwahl für alle eingehenden Gespräche zu machen ?

sollte theoretisch wohl gehen... oder jemand anderer Meinung ?

Cheers, Tjobbe

hallo zusammen,

ich wollte nur bescheid geben, dass das headset jetzt tatsächlich klingelt, voipnr als zielnr und parallelruf wurden eingestellt.
dafür ist jetzt ein weiteres problem aufgetreten :(
wenn ich raus telefoniere knackt und knistert es ganz furchtbar für beide seiten hörbar und wenn mein headset klingelt, kann ich den anruf nicht entgegen nehmen. ich habe ein logitech pro mobile bluetooth mit einem allnet class 1 dongle. also es klingelt und ich drücke den knopf, das klingeln am headset hört auf und dieses macht keine geräusche mehr, softphone und mein gigaset klingeln fröhlich weiter. drücke ich den knopf erneut, klingelt auch das headset wieder *haarerauf*

viele grüsse
nalem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,743
Neuestes Mitglied
nomanchapa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.