Könnt Ihr bitte mal zum Thema zurückkehren?
Also ich bin ganz neu hier und möchte sagen, dass ich genau die gleichen Probleme habe, wie michel126:
Ich war schon seit 3 Jahren für DSL und zum Testen von 1und1-Internet-Telfonie bei 1und1. Die Telefonie war nicht überweltigend aber ich dachte, die Telekom hätte mit neuen Verstärkern und Vermittlingsrechnern die Unterstützung von 16000 jetzt verbessert.
So entschied ich mich für einen Komplettanschluss 16000 im Juni.
Seit Ende September 2008, als mein Komplett-Anschluss 16000 bei 1&1 mit Übernahme meiner vorher bei der Telekom registrierten 2 ISDN-Nummern geschaltet wurde, habe ich bei ca. 30 bis 40 % aller Telefone. Probleme: Fiepen während des Gesprächs (als würde man gewarnt, dass ein Paket verloren gegangen sei oder so ähnlich), zerhackte Sprache (auf beiden Seiten bemerkbar), für Sekunden unterbrochene Gespräche, Abbrüche der Gespräche bis hin zu längeren Zeiten, in denen das Telefon tod ist (manchmal aufgrund von Sync-Verlusten, manchmal ist in dem Ereignis-Protokollen gar nichts auszumachen).
Ich will nicht die ganze Geschichte erzählen, nur die letzten Phasen davon:
Ich benutze eine Fritz!Box 7170. Sie wurde auch schon einmal ausgetauscht, um zu sehen, ob es an ihr lag. Auf anraten von 1&1 benutze ich Firmware-Version 29.04.63-12661 (Testversion)
Ich habe schon alles Mögliche untersucht, mit Investition von sehr viel Zeit meinerseits, um alles wieder und wieder zu dokumentieren. Auf Seiten von 1und1 herrscht immer viel Schweigen, wochenlange Funkstille, auch bei Brandbriefen und ebensolchen Telefonaten (vom Handy aus).
Dokumentation bestand meist aus:
1. Übersendung von Screenshots der DSL-Information,
2. der Ereignisse [die bei Übertragungsgeschwindigkeiten von über 10000 kbit/s Synchronisierungen jeder 10 Minuten zeigten],
3. Information aus der "Sprachübertragung" [die manchmal hohe CRC-Fehlerdichten, bursts bis über 10000 ms, meist Jitter von über 50 ms, Verzögerungen von 20 bis 70 ms anzeigten]
4. Mitschnitte von Telefonaten
Was definitiv etwas hilft, ist die Herabsetzung der Geschwindigkeit. Die DSL-Information der Fritz!Box zeigt jetzt 4540 kbit/s bzw 445 kbit/s und dabei gibt es kaum mehr Verluste bei der Synchronisierung. 1und1 hat verschiedene Male (nach dem sie Stabilitätstests durchgeführt hatten) versucht, die Geschwindigkeit höher zu drehen, immer mit katastrophalen Ergebnissen:
- Bei wirklich hoher Geschwindigkeit (über 6000 kbit/s) muss die Fritz!Box immer wieder neu synchronisieren
- Bei Geschwindigkeiten darunter können die ADSL2- oder bis hoch zu den IP-Protokollen wohl manches korrigieren, die Probleme im Echtzeitverhalten, also bei der Telefonie, bleiben aber (auch bei der jetzigen Geschwindigkeit von 4540) bestehen, werden aber schrittweise weniger.
Vor mehr als einer Woche wurde mir mitgeteilt, dass die Störungen jetzt weiter an den "Technologie-Lieferant" der 1und1 weitergeleitet sei, da sie mit großer Sicherheit nicht im Bereich von 1und1 lägen. Seitdem herrscht wieder Funkstille von allen Seiten.
Unter anderem schrieb ich auch an AVM, ich zitiere aus meinem Brief:
"Vor einer Woche (14.11., Freitag abends um ca. 17 Uhr) war es, als 1&1 die Geschwindigkeit von 4500 kbit/s auf 9100 kbit/s hochsetzte, mit der Folge, dass danach das DSL (und damit zusammen die Internettelefonie) jeder 10 Minuten oder kürzer sich neu startete. Unter diesen Umständen war es nicht möglich die Hotline zu erreichen.
Nachdem ich schließlich am 17.11. abends über Handy jemanden bei 1&1 erwischte, verschlimmerte er die Situation insoweit, dass die Leitung ganz stillgelegt wurde. Sie kam erst ca. 36 Stunden später hoch, wieder mit 4500 kbit/s. Zu Anfang hatte sie einen ausgezeichneten Signal zu Rauschabstand (23 dB, im Download), der sich jedoch bis heute auf normale 17 dB herunter begab. Telefonieren geht seit dem, trotzdem gibt es dabei immer wieder Augenblicke, bei denen die Sprache zerhackt wird. Dabei scheint es mir, als habe es sich gebessert, seitdem ich die Einstellung von "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" verändert habe.
Seitdem habe ich nichts mehr von 1und1 gehört. Da ich einen Vertrag auf 16000 kbit/s habe, hätte ich erwartet, dass man mir wenigstens irgendetwas darüber sagt, wie es jetzt weiter gehen soll.
Ich sende Ihnen nochmals alle Daten, die ich habe und von denen Sie schrieben, dass Sie sie zu einer Analyse benötigten, einschließlich eines Mitschnitts eines Telefongesprächs, bei dem Sprach-Zerstückelungen vorkamen.
Die weiter bestehende Frage ist: Liegen die Fehler in der Fritz!Box, in meiner TAE-Dose, in der Leitung, in einem Vermittlungsrechner, ..."
Die Antwort von AVM war:
"Anhand der Daten kann ich nachvollziehen, dass hier kein weiterer
Syncverlusst zu verzeichnen war. Jedoch ist die Fehlerrate auf Ihrer
Leitung recht hoch. Es ist möglich, dass hier in der Tat die Ursache für
die mangelnde Sprachqualität zu suchen ist. Seitens der Fritz!Box kann ich
Ihnen hier jedoch leider keine Lösung anbieten. Eine dauerhafte Lösung kann
hier nur durch Ihren Provider erfolgen."
Leider kann ich keinen Mitschnitt analysieren, bzw. lesen, denn dazu bräuchte ich einen Interpreter des Wireshark-Formats. Der kostet anscheinend richtig Geld und wahrscheinlich würde es mir gar nichts nützen ...
Vielleicht weiß einer aus dem Forum, ob man eine Public-Domain-Version erhalten kann?
Ich stelle mich auch furchtbar blöd bei der Interpretation der Statistik in der Fritz!Box an:
Die einzelnen Balken (z. B. bei CRC-Fehler oder SNR-Margin) können bis zu einem Wert von 20 steigen: in was für Einheiten steht das jeweilige auf der Y-Achse?
Was steht auf der X-Achse? Sind es die Stunden eines Tages, in denen der betreffende Wert vorkam?
In den letzten 3 Tagen ist es bei mir etwas ruhiger geworden, vielleicht, weil die Geschwindigkeit wieder so herunter gesetzt wurde, vielleicht hat die Telekom ja was getan aber nichts verlautet ? Die Daten scheinen ganz gut, aber wie gesagt, Abbrüche scheinen sich nicht immer hier darzustellen (Hoffentlich wird das lesbar):
Aus meiner DSL-Info: down up
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 4544 448
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Latenz 10 ms 15 ms
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.7 3.9
L2 Power Mode NA -
Signal/Rauschabstand dB 19 25
Leitungsdämpfung dB 29 25
Loss of Loss of Forward Cyclic No Cell Header Error
Signal Frame Error Redundancy Delineation Control
Correction Check
CPE 0 0 216293 1380 2 1062
COE 11 8 0 0 7 0
Na ja, werdet Ihr sagen, sieht doch jetzt gar nicht mehr so schlacht aus.
Bisher gibt es aber noch keine Aussage, dass etwas getan wurde, was und wie lange es hält.
Ich interessiere mich für Eure Meinungen.
Anhang anzeigen Ereignisse - Internet.pdf
Anhang anzeigen Erw-Einstellungen_Telefonie_Internettelefonie_Sprachübertragung-A.doc