Telefonie Jitter,Delay ...

brenner23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich Pack das mal hier rein...(an die Mods, bitte verschieben wenn falsch einsortiert ! :) )

Ich habe folgenden Weg der Telefonie:
1 Weg Fritzbox >>> VPN >>> Smartfone
2 Weg Fritzbox >>> VPN >>> Smartfone (Unterschied ist Provider ist Freifunk ( kein QoS ) )

Ab wann ist ein Voip gespeäch nicht mehr haltbar/oder nicht mehr Telefonierbar...
Meine Tests mit Freifunk und VPN zeigen mit eine Delay von 50 ms da höre ich mich im Echotest von Asterisk ne halbe sekunde später....Ab wann ist ein gespräch schwierigbzw nicht mehr führbar wegen Wartezeit/ den jenigen immer is wort fallen effect

lg

Mit Freifunk ist das eine sehr schlechte Idee.
Die Freifunk-Verbindung wird über einen eigenen Tunnel hergestellt, der in Schweden oder Norwegen endet.
Das kannst du z.B. mit www.wieistmeineip.de erkennen.
Von dort aus geht es dann im "normalen Internet" weiter zu der von dir gewünschten Adresse.
Wenn du jetzt selbst diesen Freifunk-Umweg noch zusätzlich in ein VPN einpackst, sind solche Verzögerungen wohl unumgänglich.

Hi also nach schweden geht es nicht :)
Hab mal eben ein test gemacht und in die Ripe net geschaut :)

grabilla.com/08201-68369015-8575-4ca2-93c3-16d0ecc3b45b.html

Bis vor einer Weile hatten wir daheim regelmäßig über einen AVM-IKEv1-Tunnel mit ca. 300-350 ms Latenz telefoniert, ohne dass es sich irgendwie negativ auf die Verständlichkeit ausgewirkt hätte. Richtig mieß wird ein Gespräch erst bei großem Jitter und wenn das nicht kompensierte Echo der eigenen Stimme nervt.

Bei Freifunk gehen die Daten ja häufig über mehrere WLAN-Strecken, so dass es prinzipbedingt zu weitaus größerem Jitter kommen dürfte.

Teste das doch einfach mal.

AVM-IKEv1-Tunnel mit ca. 300-350 ms
Also das mit den ms ist bei denm speedtests auch so bei 40 - 60 in der Gegend :)
Achso und die Datenrate ist bei meinem 841nd so um die 10 Mbit .-)
Und Freifunk geht über einen Provider nun raus laut der Ip-Range der in DE ist .-)
Stichwort Providerprivileg... oder so .-)

lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.