Telefongespräch mitschneiden

Vercingetorix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte an einem Webinar teilnehmen. Das will ich aufzeichnen. Leider ist es problematisch für mich, da das Bild über den PC kommt, aber der Ton über das Telefon.

Ich habe die Fritzbox 7490 (1&1) und habe rausgefunden, dass man unter den Link http://192.168.178.1/html/capture.html das mitschneiden kann. Ich bin nur nicht sicher ob es der Ton ist oder nur die Pakete. Ich hoffe der Ton.

Dort habe ich mehrere Positionen - welche ist denn für die VOIP Gespräche da? (siehe Bild) FB7490_Paketemitschneiden.jpg

Falls jemand eine bessere und komfortablere Möglichkeit kennt wie ich die Daten aufnehmen kann (Bild+Ton) wäre ich dankbar.

Eventuell in der Fritz!Box ein VoIP Telefon einrichten und am Computer ein Softphone installieren. Dann ist dein Computer das Telefon und du kannst den Ton mit deiner Screenrecording Software mitschneiden.

Mit einem Fritzfon kannst Du über den Anrufbeantworter Gespräche aufzeichnen.

Ansonsten kannst Du theoretisch die Pakete mitschneiden und dann die Streams rausfiltern und konvertieren (mit SoX geht das m.E.). Theoretisch insoweit als dass das praktisch reichlich umständlich ist und Du mit dem Vorschlag von @eigs da natürlich beides gleich zusammen hast.

Mit einem Fritzfon kannst Du über den Anrufbeantworter Gespräche aufzeichnen.

Bei dieser Lösung kann er aber nicht aktiv an der Diskussion teilnehmen, oder?
Oder kann man den AB "zwingen", das Gespräch trotzdem aufzuzeichnen, obwohl er den Anruf vorher mit seinem Telefon schon angenommen hat.

Um das zu initiieren muss man die Menütaste am MT nach Rufannahme drücken, d.h. die vorherige Annahme ist sogar notwendig.

Moins

DocAdams schrieb:
Oder kann man den AB "zwingen"
Ja, genau.
Nennt sich: Memofunktion (**605 bis **609)

Funktionsweise/Vorgehen:

1. Anruf kommt rein, wird angenommen
2. Für Aufnahme: Anruf halten und Memofunktion anrufen
3. Jetzt den gehaltenen Anruf in Konferenz reinholen

Also Konferenz mit: Anrufer, Angerufenen und Memofunktion

Das ist ja sehr interessant, vielen dank für diese Info.
Mit solchen Dingen, wie Anruf halten oder auch Weiterleiten, habe ich noch nie gespielt. Muss mich echt mal mit beschäftigen.

Leider kommt es darauf an wie das mit dem jeweiligen Endgerät umzusetzen ist.

Mit einem SNOM IP-Tischtelefon: Ganz einfach, Halten Knopf drücken, Memofunktion wählen und Konferenz Knopf drücken
Mit einem billig DECT: Keine Ahnung, meist genutzte Funktion: *09 (Ruf heranholen, Call pickup wenn ein anderes Telefon klingelt)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.