Telefonbuch in 5020 bei SIP unbrauchbar ?

PRIME_OS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mit der 4.2D wurden in der 5020 nun ja die groben Fehler in der Rufnummerauswertung endlich korrigiert (nach einem Jahr). Leider ist die internationalisierung der VoIP Accounts im Zusammenspiel mit dem Telefonbuch immer noch unbrauchbar. Hier ist mein Problem:

in meinem Telefonbuch liegen alle Nummern im internationalen Format, mit 00 beginnend vor (kanonisches Format mit PLUS leider nicht moeglich, ich nehme mal an aufgrund des analogen Amtes).

Eingerichtet sind: 3 VoIP accounts (3 Anbieter) vorhanden 1xSchweiz, 1xUSA, 1xSingapore (plus 1 analoges Amt)

Wie soll ich die 5020 nun konfigurieren dass eine einzelne Nummer aus dem Telefonbuch in allen 3 Accounts funktioniert ? Irgendwie muesste die 5020 aus einer US Nummer 001415xxxxxxx des Telefonbuchs im US Account (+1) eine 1415xxxxxxx, im CH Account (+41) eine 001415xxxxxxx und im Singapore (+65) account eine 0081415xxxxxxx erzeugen. Aus einer UK Nummer 0044xxxxxxx des Telefonbuchs sollte im US Account (+1) eine 01144xxxxxxx und im Singapore (+65) account eine 00844xxxxxxx entstehen.

Im Moment habe ich jeden einzelnen Anschluss im Telefonbuch 3x abgelegt, bin aber schon nahe der Kapazitaetsgrenze des 5020 Telefonbuches. Irgendwie is das alles ein Gefrickel und im Moment ueberlege ich mir eine Cisco SPA8800 fuer SIP Anstelle der 5020 zu verwenden. Dort kann ich das wenigstens ueber den Dialplan regeln. Geht das in der 5020 wirklich nicht ? :confused:

Warum wird in der 5020 IDD und CC (International direct dial und country code) in eine "Laendervorwahl" zusammengelegt ? :crazy:

Warum wird in der 5020 IDD und CC (International direct dial und country code) in eine "Laendervorwahl" zusammengelegt ? :crazy:

Weil sie genau das sind?

IDD wurde verwendet, laut Wikipedia, als die Auslands-Fernsgespräch noch Handvermittelt waren und angefangen wurde, die Selbstwahl einzuführen (mit den IDD).
Jetzt, wo quasi alle solchen Gespräche per Selbstwahl funktionieren, sind IDD und CC das gleiche.

http://en.wikipedia.org/wiki/International_direct_dialing :
International direct dialing (IDD) or international subscriber dialing (ISD) is the process of an international telephone call being placed by the caller (the subscriber) rather than by an operator. The term international subscriber dialing was used in the United Kingdom and Australia until the terminology was changed to international direct dialing.[when?] Since the late 20th century, most international calls are dialed directly.

... sind IDD und CC das gleiche ...

das ist ja bei VoIP genau das Problem - es ist NICHT das Gleiche. Der CC (Laendecode) ist von dieser Behoerde ITU - die bei der UN angesiedelt ist - normiert.
Der Zugriffscode (IDD) ist von Land zu Land verschieden, darum hat man ja mit den Cellphones das PLUS Zeichen eingefuehrt (kanonisches Format).

Leider kann man die Nummern so (kanonisch) ja nicht im Telefonbuch der 5020 ablegen und eine flexible Umwandlungsregelung gibts in der 5020 nicht (habe leider keine gefunden). Bei VoIP Accounts in mehreren Laendern - wie in meinem Fall - funktioniert somit das Telefonbuch nicht (ueberall). Telefonbuchfunktionen sind so ziemlich das erste was ich von einer Telefonanlage erwarte.

Im Moment habe ich 3x dieselbe Nummer mit unterschiedlichen IDD/CC im Telefonbuch). Ein Dialplan wie Cisco Geraete das besitzen waere hilfreich.

Meine Frage bleibt - wie loese ich das Problem dass eine einzelne Nummer im Telefonbuch in 3 Laendern (3 VoIP Anbieter) mit unterschiedlichen IDD funktioniert. Tipps sind willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Jein.

Der CC ist von der ITU für die Länder standardiesiert.
Die ITU sagt auch, dass die Verkehrsausscheiddungsziffern (möglichst) weltweit gleich lauten sollen.
Dein Problem ist, dass du eine Anlage in verschiedenen Ländern betreiben willst, gleichzeitig, die dann auch noch unterschiedliche VAZ haben.

IDD und CC ist das gleiche, wie es ja auch der Text aus der Wikipedia sagt.

Du willst, dass der ICP und der CC getrennt zugeordnet werden kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/International_call_prefix
Wenn man sich die unterschiedlichen ICP aussieht, wird das richtig "lustig", die alle für jedes Land definiert vorzuhalten, wobei es ja eigentlich nur wenige gibt, die man dann zuordnen könnte (wenn...).

Man könnte natürlich eine kleine Tabelle für die genutzten ICP in der Telefonanlage vorhalten, die man selber pflegen muss.
Um das für den Hersteller zu vereinfachen, könnte der für das eigene Land bei der Installation der Anlage mit abgefragt werden.
Und dann kann der Kunde/Konfigurator noch einige, wenige, zusätzlich anlegen.

Dann könnte man die Rufnummern in der Anlage mit +CC speichern, und diese würde den passenden ICP vor hängen.
(Wobei in den meisten fällen ein ICP-CC wohl keine Probleme bereiten, wenn man diese National mit wählt.)
[Zur Zeit der Klappertechnik konnte man in großen Ortsnetzen durch die Wahl der ONKZ auch im lokalen Ortsnetz ein primitives Routing vornehmen und Störungen eventuell umgehen ;- ]

Als direkte Lösung...
Stell eine Anfrage bei Auerswald, ob die das in einer folgenden FW einbauen könnten.
Oder frage, ob die schon einen Vorschlag haben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.