Telefonbuch der FritzBox auf angeschlossener Gigaset-Basis nutzbar machen

Ja, das ist aber wohl nur ein Schreibfehler, in #27 hat er ja die richtige Vergehensweise beschrieben...
 
Ich glaube, dass der Nächste, der das gleiche "Problem" hat und diesen Thread vielleicht mit Hilfe der Suchfunktion findet, auf den gleichen Irrglauben reinfällt. Darum wollte ich das nicht unkommentiert lassen.

Andererseits gehe ich davon aus, dass wenn AVM eine Firmware veröffentlicht (Labor oder stable), in der ein Feature angekündigt wird, sie dieses auch mit den betreffenden Handgeräte probiert haben und dass es dort (zumindest unter Laborbedingungen) funktioniert hat. Dann muss es an irgendeiner Konstellation beim Kunden liegen, die dieses nicht zulässt (Telefonbuch teilgefüllt, Einträge mit Sonderzeichen, Einträge zu lang, fehlerhafte Einträge u.ä.). Aber die Übertragung der Telefonbücher von Mobilteilen untereinander ist schon lange ein Feature bei Gigaset, dass vermutlich auch irgendeinem firmeninternen Standard gehorcht, denn ich konnte seit je her auch Telefonbücher zwischen Mobilteilen der unterschiedlichsten Generationen (an einer Gigaset-Basis) übertragen. Wo diese Funktion an die Grenzen stößt, ist bei Mobilteilen mit nur einer Rufnummer pro Name. Das ist logischerweise nicht abwärtskompatibel. Diese Schnittstelle müssen die AVM'ler angezapft haben. Darum gehe ich davon aus, dass es erst mal an einer FritzBox mit der entsprechenden Labor-FW funktionieren sollte. Da ich keine Mobilteile am DECT meiner Boxen betreibe und ich auch keine moderne Box habe, die ich mit einer entsprechenden (Labor-)Firmware ausstatten könnte, kann ich auch nichts probieren. Bei meiner Kabelbox kann ich ja nicht mal die Firmware updaten.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits gehe ich davon aus, dass wenn AVM eine Firmware veröffentlicht (Labor oder stable), in der ein Feature angekündigt wird, sie dieses auch mit den betreffenden Handgeräte probiert haben und dass es dort (zumindest unter Laborbedingungen) funktioniert hat.
Bei meinen A400H hat es ja funktioniert und stsoft hat es mit s79 und s1 getestet. Daher vermute ich das Problem in der Ausstattung des C430H. Das bietet z. B. "Geburtstagserinnerungen" an, also muss da mehr gespeichert werden, als die FB kann. Ich hatte ja auch schon in #31 auf Gigaset-interne Unterschiede verwiesen.
 
Melde die Mobilteile an der FritzBox an, und Du kannst das Telefonbuch übertragen. Danach kannst Du ja wieder zurück auf die Gigaset-Basis wechseln. Aber das habe ich alles am 21.03. schon mal geschrieben.

Gruß Telefonmännchen
Wie ich bereits postete, klappt das bei mir weder mit dem C430H noch mit dem C620H (Fehlermeldung: "Liste unvollständig"). Auch mit einem neu angelegten Telefonbuch mit nur drei Einträgen ist keine Übertragung möglich. Ein Zugriff auf das "große" Telefonbuch mit als DECT-Gerätan angemeldetes Gerät aber schon.
Lassen wir es einfach. Ich habe jetzt die 120 Einträge der FritzBox einzeln "zu Fuß" auf das C430H übertragen und bin so weit zufrieden. Ideal wäre es natürlich, wenn AVM mal ein Telefon in guter Qualität herausbringen würde. Unabhängig von der Kompatibilität zur FritzBox erreichen die AVM-Teile nicht einmal das Aldi/Medion Niveau. Schade.
 
Kurzes Update mit meinen Erfahrungen:

Fritte 7490
Labor-Firmware 06.35-30804 BETA
Gigaset S81

Telefonbuchtransfer funktioniert vom Gigaset zur Box
Telefonbuchtransfer funktioniert von der Box zum Gigaset
 
Das war in diesem Thread aber nicht die Frage... Hier ging es um das c430...
 
Ich habe auch das C430, und es geht also, wenn Mobilteile direkt an FB angemeldet sind. Nicht wenn die an der Original Basis sind.
 
An der eigenen Basis kannst du nur zwischen 2 MTs kopieren. Aber an der FB muss es dann neu sein...
 
Ja na klar ist das grundsätzlich schon seit den .29er Labors drin, aber mit dem c430 hat es zumindest beim TO nicht funktioniert... darum geht es die ganze Zeit...
 
Mit neuen Labor geht es, habe eben getestet gehabt.

Man kann Einträge oder Liste übertragen.
 
Hallo,

ich betreibe eine 7490 mit Firmware 06.30 mit zwei an der Fritzbox angemeldeten C430H Gigaset Geräten, kann die Funktion Liste holen an beiden c430 nicht finden.

Kann jemand beschreiben wie das funktionieren soll.
 
Kann sein dass nicht jedes Modell geht dafür.

Einen Eintrag bearbeiten im Telefonbuch, da hast dann ja Details anzeigen, Neuer Eintrag, ändern ect. und weiter unten Eintrag holen und Liste holen.
 
Hallo,

ich betreibe eine 7490 mit Firmware 06.30 mit zwei an der Fritzbox angemeldeten C430H Gigaset Geräten, kann die Funktion Liste holen an beiden c430 nicht finden.

Kann jemand beschreiben wie das funktionieren soll.
Ich hab' auch lange falsch gesucht:

Du gehst NICHT ins Telefonbuch des Mobilteils, also nicht einfach die Telefonbuch-Taste drücken,

Du gehst ins Telefonbuch der Box. Das rufst Du am Mobilteil über die "Listen" (entgangene Anrufe, angenommene Anrufe...) auf. In dieser Auflistung ist auch das Telefonbuch der Fritzbox zu finden. Wenn Du da drin bist findest Du unter "menü" oder "Optionen" den Punkt "Liste holen".
 
Hallo,
also ich drücke die Taste INT, danach Telefonbuch anwählen dann OK.
Jetzt sehe ich die Telefonbucheinträge der Fritzbox danach recht Bildschirmdarstellung (Menü) , jetzt sehe ich nur:

Details anzeigen
Anrufen
Neuer Eintrag
Ändern
Löschen

Allerdings habe ich keine Laborfirmware auf der Fritzbox sondern die letzte 06.30 vielleicht geht es mit der nicht.
 
Vor ein paar Wochen ging es definitiv noch nicht in der stable, ich weiß nicht, ob die neueste Stable es jetzt drin hat oder nicht.
 
Allerdings habe ich keine Laborfirmware auf der Fritzbox sondern die letzte 06.30 vielleicht geht es mit der nicht.
Richtig, die zusätzlichen Telefonfunktionen sind nur in der .29 und der nachfolgenden .35/.36 enthalten.

Aber darum geht es hier im Thread schon die ganze Zeit. Mit etwas Lesen hättest du das selbst erkennen können... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mit aktueller Labor von heute 06.36-31540 hat es funktioniert danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.