Telefonbuch der FritzBox auf angeschlossener Gigaset-Basis nutzbar machen

Das altbekannte Unpräzise!
= Übertragung zur NUTZUNG, aber nicht: Übertragung zur SPEICHERUNG.
Wünschenswert wäre es! Aber leider zu schön. In der TK sind sich halt alle spinnefeind. Auch wenn sie zusammen müssen und der Eine nicht ohne den Anderen kann.
 
Ein typischer ciesla: Keine Ahnung von Nichts, aber erstmal posten...
Blödsinn, Nutzung geht schon seit Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt eine Supportanfrage an AVM per Online-Formular mit folgenden Inhalt gesendet in der Hoffnung, dass da ja vielleicht doch etwas geht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihren Angaben zufolge soll die aktuelle Labor-Firmware u.a. folgende Neuerungen und Verbesserungen für die FRITZ!Box 7490 bieten, Zitat:
„NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box“
Leider schweigen sie sich darüber aus, wie das funktionieren soll. Weder im Menü der FritzBox noch im Gigaset Handteil C430H findet sich da eine Option.
Hintergrund: Ich möchte das Telefonbuch der 7490 mit 120 Einträgen auf eines an der Box als DECT-Telefon angemeldeten Gigasets kopieren um dieses dann an eine Gigaset DECT-Basis C430A anzumelden, welche an Fon1 der FritzBox angeschlossen ist und somit keinen Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox hat.
Die Frage ist nur: Wie geht das? Für die Auflösung dieses Rätsels wäre ich Ihnen sehr dankbar.


Auf die Antwort von AVM bin ich sehr gespannt. Sie wird sicherlich ein paar Tage auf sich warten lassen. Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbedingung:
Gigaset Telefon an der F!Box mit Labor-FW angemeldet:

Telefonbuch von F!Box nach Gigaset:
mit dem Gigaset ins Telefonbuch der FBox gehen entweder per:
- Brieftaste, 4x Wippe runter "Telefonbuch" und rechter Softkey OK
oder
- INT-Taste -> "Telefonbuch" und dann rechter Softkey OK
oder
- 3# und nun abheben (grüne Hörertaste)

Wenn man das Telefonbuch sieht den rechten Softkey "Optionen" drücken.
in dem erscheinenden Menü entweder 2x Wippe hoch oder 7x Wippe runter auf "Liste holen"
Und nun nur noch den rechten Softkey "OK" und das für das HG aktuelle F!Box Telefonbuch wird ins HG übetragern.

Telefonbuch von Gigaset nach F!Box:
Nach Gigaset-Handbuch
Telefonbuchtaste
auf einen Eintrag gehen
rechter Softkey Optionen
"Liste senden" auswählen (je nach Gigaset ggf. noch Ziel Intern oder 00)

Getestet S79h und S1
Fertig.
 
Geht auch beim A400H, aber dort passen nur 80 Einträge rein, dann wird einfach abgebrochen...
 
Die Vorbedingung, die aktuelle Labor-Firmware, ist erfüllt.
Die Funktion "Liste senden" gibt es weder bei meinem C430H noch beim C620H, dafür aber "Liste holen". Hast du, stsoft, dich da evtl. versehen? Die Liste soll ja auch von der FritzBox aufs Telefon geholt werden.
Wähle ich nun diese Funktion erhalte ich die Fehlermeldung "Übertragung unvollständig". Das interne Telefon des Handapparates bleibt leer. Ich habe versuchsweise ein neues Telefonbuch in der FritzBox mit nur drei Einträgen angelegt. Das (Miß)Ergebnis ist gleich.
 
So, die Antwort von AVM ist da, Zitat:

Ihre Ticket-ID: CID4104519
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Probleme, die mit einer FRITZ! Labor-Version auftreten,
senden Sie uns bitte über das Feedback-Formular,
das sich auf der Downloadseite der installierten Labor-Version befindet.

Freundliche Grüße aus Berlin
[Name entfernt] (AVM Support)


Nun habe ich das Feedback-Formular zur Labor-FW der FritzBox 7490 ausgefüllt. Nur mache ich mir da nicht die geringste Hoffnung auf eine Antwort, zumal die Angabe einer E-Mail Abdresse nur optional gefordert wird. Na ja, mal abwarten. Ich habe meine Erfahrung bzw. Anfrage an AVM noch etwas verfeinert. Wer sich dafür interessiert:

Ihre Ankündigung:

„NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box“

lässt sich leider weder mit dem Handteil C430H noch dem C620H von Gigaset realisieren.
Ich möchte das Telefonbuch der 7490 mit 120 Einträgen auf eines an der Box als DECT-Telefon angemeldeten Gigasets kopieren um dieses dann an eine Gigaset DECT-Basis C430A anzumelden, welche an Fon1 der FritzBox angeschlossen ist und somit keinen Zugriff auf das Telefonbuch der FritzBox hat.
Die Frage ist nur: Wie geht das? Für die Auflösung dieses Rätsels wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit der Funktion "Liste senden" im C430H/C620H klappt die Übertragung des FritzBox Telefonbuches nicht. Wähle ich diese Funktion erhalte ich die Fehlermeldung "Übertragung unvollständig". Das interne Telefon des Handapparates bleibt leer. Ich habe versuchsweise ein neues Telefonbuch in der FritzBox mit nur drei Einträgen angelegt. Das (Miß)Ergebnis ist gleich.

Haben Sie für dieses Problem eine Lösung?


Mein vorläufiges Fazit: Das DECT-Modul der Fritzis wurde zwar im Verlauf der Boxengenerationen verbessert, ist aber noch nicht optimal. Die Kompatibilität mit Gigasetgeräten ist nach wie vor nicht zufriedenstellend. Die Folge wird sein, dass die 7490 meine letzte Box von AVM sein wird. Da tut es dann auch eines von vielen anderen Produkten zum halben Preis ohne Dect-Modul und einem IP-Gigaset.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim C430 die Kompatibilität zur FB wieder etwas zurückgegangen sei... :noidea:
Wie geschrieben, beim A400 klappt es und stsoft hat es mit s79 und s1 getestet....

Ich befürchte aber, dass dir AVM nicht wirklich helfen kann wenn sich bei Gigaset was ändert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von ABM wird keinerlei Kompatibilität zu Gigaset garantiert. Dort wirst Du maximal was zu GAP finden. Wenn eigene Geräte besser unterstützt werden, dann ist das schön. Wenn man aber eine weniger kompatible Generation hat, dann ist das Pech und man kann daraus keinerlei Ansprüche an AVM ableiten. Teilweise sind die Gerätegenerationen innerhalb der Gigaset-Reihe nur noch eingeschränkt kompatibel. Da wird es mit der Unterstützung eines Fremdproduktes nicht besser. Wenn Du Kompatibilität willst, dann musst Du AVM-Mobilteile kaufen. Da kann man dann zu Recht Ansprüche stellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ansprüche an AVM stelle ich nicht. Allerdings wäre es einfach nur kundenfreundlich, wenn AVM sich zu einer Kundenanfrage äußern würde. Schließlich verspricht AVM in seiner Beschreibung zur aktuellen Labor-Firmware zur 7490:
„NEU: Gigaset: Unterstützung der Übertragung von Telefonbüchern und Einträgen von und zur F!Box“
Derzeit drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich hierbei lediglich um eine Marketingstrategie handelt. Dass es beim Uralt A400 (immerhin fünf Jahre alt) mit 80 Einträgen klappt, ist kein Trost. Ich habe mir extra Geräte aus neuerer Produktion angeschaft. Die Markteinführung war 2013. Danach kam nichts mehr.
Ich habe die FritzBox 7490 nur wegen der DECT-Telefonie, die ich jetzt überhaupt nicht nutze. Vorübergehend betreibe ich jetzt meine Telefone an der wieder hervor gekramten Gigaset 3075 ISDN-Anlage. Da habe ich zwar auch keine echte Kompatibilität, kann aber immerhinn meine drei Telefone störungsfrei und wenn es sein muss, gleichzeitig betreiben.
Die Zukunft wird bei mir so aussehen: IP-Telefon mit drei oder vier Handapparaten, DSL-Router ohne DECT (Netgear, Asus).
AVM Telefone kommen für mich übrigens nicht in Frage. Die haben in meinen Augen schon allein von der Verarbeitung her nur Losbudenqualität.
 
Vielleicht passen einfach die Einträge von C430 und FB nicht zusammen.
Das Gigaset speichert alles mögliche, incl. Geburtstag, das könnte Inkompatibilitäten hervorrufen. Da könnten die einfacheren A4xx die bessere Wahl sein...

Und zur Kundenfreundlichkeit von AVM: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es für LABOR-FWs keinen Support gibt, das hast du abgenickt...
Das und wie es grundsätzlich funktioniert haben wir ja geschrieben...

Übrigens schau dir mal die Kompatibilitäts-Seite von Gigaset an, da hast du gewaltige Unterschiede vom C430 mit A420H (400 wird nicht angeboten, ist aber ähnlich) und A400 mit A420H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt - wenn ich es richtig lese - aber nur für Gigaset IP-Telefone.
 
Ist irgendwie was Missverständlich dort in der Übersicht, nen DECT Mobilteil kann ja alleine nicht mit Handy kommunizieren. Wird auch geschrieben über ne Konfig Webseite und so von Gigaset.

Das DX800A braucht ja auch keine C430IP Basis, da die DX ja selbst VoIP kann.

Die genannten Mobilteile alleine oder mit Basis für Analog, steht die Funktion auch als Innovation beworben in der Produktbeschreibung, obwohl weder USB, BT oder LAN vorhanden ist, weder am Mobilteil noch an Basis (IP Basis ausgenommen) selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt das Telefonbuch der FritzBox manuell auf das C430H, welches an der Gigaset-Basis und Fon1 der FritzBox angemeldet ist, übertragen. Es geht nicht anders. Allerdings erreichte mich kurz vor Ostern diese Mail vom AVM-Support:

Ihre Ticket-ID:

Guten Tag Herr

noch ein Nachtrag zu der Email meines Kollegen vom 23.03.: Die
Unterstützung von Komfortfunktionen bei Nicht-AVM-DECT-Handgeräten ist bei
einzelnen Gerätemodellen nicht so ohne weiteres zu realisieren. Allerdings
sollte mit einem der nächsten Updates im Labor für die FRITZ!Box 7490 die
Funktion "Liste holen" auch bei Ihrem Gigaset C430H möglich sein. Inwiefern
das auch auf das C620H kann ich derzeit nicht sagen - aber es ist sicher
eine Erleichterung zumindest an einem Telefon nicht die 120 Kontakte im
Telefonbuch per Hand eingeben zu müssen.

Freundliche Grüße aus Berlin und frohe Ostern
(AVM Support)

Da ist also abwarten angesagt. Jedenfalls bin ich mir jetzt absolut sicher, dass derzeit auch mit der aktuellen Labor-FW (06.29-30272) keine Übertragung des FritzBox-Telefonbuches auf Handapparate vom Typ Gigaset C430H und C620H möglich ist, wenn diese an der Gigaset-Basis angemeldet sind an am Fon1 od. 2-Anschluss der FritzBox betrieben werden. Da ist Handarbeit angesagt.
 
@Litfass
was sagt den Gigaset dazu?
wie bereits weiter o.e. sind diese Hersteller deiner Endgeräte (MTs) und somit dein Ansprechpartner.
(du zitierst hier nur AVM-Info, die nie eine volle Unterstützung von fremder Hardware anbieten können/dürfen)
 
Jedenfalls bin ich mir jetzt absolut sicher, dass derzeit auch mit der aktuellen Labor-FW (06.29-30272) keine Übertragung des FritzBox-Telefonbuches auf Handapparate vom Typ Gigaset C430H und C620H möglich ist, wenn diese an der Gigaset-Basis angemeldet sind an am Fon1 od. 2-Anschluss der FritzBox betrieben werden.
[* Hervorhebung der zweiten Satzhälfte von mir)

Da kannst Du Dir auch absolut sicher bleiben, denn es wird allein schon aus technischen Gründen nicht funktionieren, weil einfach kein möglicher Kommunikationskanal dafür existiert. Dies Anbindung per FON ist und bleibt eine analoge Verbindungsstrecke. Außer der Übermitttlung der CLIP-Information bei eingehenden Anrufen findet auf dieser Strecke keinerlei Datenverbindung sondern nur eine analoge Sprechverbindung statt. Wenn AVM irgendwelche Statements zu Gigaset-Geräten abgibt, dann gehen die grundsätzlich davon aus, dass diese Geräte als Mobilteile per DECT an der FritzBox angemeldet und nicht über irgendeine weitere DECT-Basis angeschlossen sind (Funk vs. Kabel). Darum schreiben die auch immer von Mobilteilen mit dem H am Ende der Typenbezeichung. Melde die Mobilteile an der FritzBox an, und Du kannst das Telefonbuch übertragen. Danach kannst Du ja wieder zurück auf die Gigaset-Basis wechseln. Aber das habe ich alles am 21.03. schon mal geschrieben.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.