Telefonate führen geht nicht, Telefonate annehmen schon.

Mr_Frog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,

ich habe folgende Ausgangssituation:
2 Fritzboxen via Mesch und per WLAN verbunden.
Master: FritzBox 6490 Cable
Repeater: FritzBox 7490
IP-Telefon: Yealink T48G

Im Master habe ich 3 eigene Telefonnummern eingetragen, die seit mehreren Jahren mit meinem DECT u. Faxgerät funktionieren.
Unter Telefonnummer habe ich ein LAN/IP-Telefon eingerichtet,

Im Repeater habe ich ebenfalls ein IP-Telefon eingerichtet und registriert.

Problem:
Das T48G wurde erkannt und ich kann Telefonate empfangen, jedoch nicht nach außen telefonieren.
Woran könnte das liegen? Ich finde patu den Fehler nicht und suche seit 3 Tagen danach.

Es würde mich riesig freue, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Lieben Dank und viele Grüße
Mo

Hast du im Menu bei "Heimnetz" - "Mesh" - [Mesh Einstellungen] unter "Telefonie im Mesh nutzen" deine 7490 zugelassen?

Hast du im Menu bei "Heimnetz" - "Mesh" - [Mesh Einstellungen] unter "Telefonie im Mesh nutzen" deine 7490 zugelassen?

Ich habe die Hauptbox, die am Netz hängt (Fritzbox 6490 Cable) als Mesh-Master eingerichtet. Siehe Foto im Anhang.
Dann habe ich im Repeater die Funktion angehakt. Aber irgendwie klappt es noch nicht so richtig.
Mein T48G ist auch registriert. Ist schon ein komisches Verhalten.

Anhänge

• Repeater_Mesh_FritzBox7490.gif
    Repeater_Mesh_FritzBox7490.gif
    55.9 KB · Aufrufe: 14
  • Master_Mesh_FritzBox6490.gif
    Master_Mesh_FritzBox6490.gif
    71.1 KB · Aufrufe: 18
Hast du in der Netzwerkübersicht auch die Mesh-Symbole am Master und am Repeater?

Nur am Master. Ich weiß sonst auch nicht wo ich die Freigabe machen kann für den Repeater.
Siehe Anhang.

Ok...die Einbindung als MESH-Repeater ist nun endlich gelungen. Problem war das ich die WPS-Taste nicht gedrückt habe. Dies muss auf beiden Fritzboxen für 6 Sekunden durchgeführt werden. Dann wird die Fritzbox, die als Repeater in das MESH-Netz eingebunden werden soll, auch problemlos eingebunden.

Leider kann ich aber mit dem T48G immer noch nicht nach draußen telefonieren. Ich habe es gerade probiert. Telefonate empfangen geht einwandfrei. Aber nach außen telefonieren geht leider immer noch nicht. Ich bekomme einfach kein Amtszeichen. :-(

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln][Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hi,
Ja, vorhin ist es mir gelungen beide im MESH-Netzwerk anzumelden.
Leider funktioniert aber die ausgehende Telefonie nicht. Ich kann aber Telefonate empfangen. Habe ich vorhin probiert.

Hast Du noch eine Idee woran es liegen könnte? Das Telefon ist wie gesagt registriert.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln][Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des selben Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, jetzt sind beide im Mesh-Netzwerk eingebunden.

Leider kann ich aber mit dem T48G immer noch nicht nach draußen telefonieren. Ich habe es gerade probiert. Telefonate empfangen geht einwandfrei. Aber nach außen telefonieren geht leider immer noch nicht. Ich bekomme einfach kein Amtszeichen. :-(

Wo könnte es noch dran liegen? Hast Du noch eine Idee?

Anhänge

• Master_Mesh_FritzBox6490_2.gif
    Master_Mesh_FritzBox6490_2.gif
    70.9 KB · Aufrufe: 7
  • Master_Mesh_FritzBox6490_3.gif
    Master_Mesh_FritzBox6490_3.gif
    15.9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles nicht so einfach, wenn man alles dreimal hintereinander schreibt. :(
Der nächste Schritt ist, die Telefonie im Mesh einzurichten. Siehe oben #2.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Stimmt. Aber ich finde es großartig wiviele hilfsbereite Menschen es hier gibt. Klasse. :)
Die Telefonie war vorher schon eingerichtet, allerding funktionieren die ausgehenden Anrufe nicht. Eingehende Anrufe können entgegengenommen werden.
Ich lösche das IP-Telefon in der Fritzbox mal und lege es erneut an. Vielleicht geht es ja dann.

...aber nach dem Löschen des IP-Telefons zuerst die beiden Boxen für Telefonie verbinden, erst dann das Telefon wieder anlegen!
Siehe Beitrag #2.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln][Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Wo mache ich das? Wie bereits oben erwähnt.....beide Boxen sind im MESH-Netzwerk und die Option das Telefonbuch des MESH-Masters zu verwenden wurde ausgewählt. Siehe Anhang.

Anhänge

• Repeater_Mesh_FritzBox7490_Telefonie.gif
    Repeater_Mesh_FritzBox7490_Telefonie.gif
    61.5 KB · Aufrufe: 3
Schau dir doch nochmal deinen Beitrag #4 an, da hast du sogar selbst ein Bild dafür bereitgestellt (bei dem die notwendigen Einträge im unteren Bereich noch fehlen)!

Im Beitrag #6 habe ich dann angekündigt, dass es mir nun gelungen ist die beiden Fritzboxen in das MESH einzubinden. Siehe Bild 2 im Beitrag #6. ;-)
Zur Übersicht und Klarheit folgende Anhänge (Fotos von links nach rechts lesen!):

1.) Mesh-Netzwerk
2.) Repeater: Nutzung der Telefonbucheinträge und Einstellungen des MESH-Masters im Repeater.
3.) MESH-Master: Eigene Rufnummern (alle registriert)
4.) MESH-Master: Telefoniegeräte -> Die Anlage des T48G IP-Telefons
5.) MESH-Repeater: Eigene Rufnummern (eine registriert)
6.) MESH-Repeater: Telefoniegerät -> Homeoffice
7.) YEALINK-Admin-Oberfläche: Erfolgreiche Registrierung des T48G

Eingehende Telefonate geht. Ausgehende geht nicht. :-(

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Anhänge

• MESH_Repeater_EigeneRufnummer.gif
    MESH_Repeater_EigeneRufnummer.gif
    77.4 KB · Aufrufe: 8
  • T48G_Registriert.gif
    T48G_Registriert.gif
    159.5 KB · Aufrufe: 7
  • Mesh-Repeater_Telefoniegeräte.gif
    Mesh-Repeater_Telefoniegeräte.gif
    76.3 KB · Aufrufe: 7
  • Telefoniegerät_Yealink_T48G_registriert.gif
    Telefoniegerät_Yealink_T48G_registriert.gif
    82.8 KB · Aufrufe: 7
  • EigeneRufnummern_MESH-Master.gif
    EigeneRufnummern_MESH-Master.gif
    78.5 KB · Aufrufe: 7
  • Repeater_Mesh_FritzBox7490_Telefonie.gif
    Repeater_Mesh_FritzBox7490_Telefonie.gif
    61.5 KB · Aufrufe: 7
  • Master_Mesh_FritzBox6490_3.gif
    Master_Mesh_FritzBox6490_3.gif
    15.9 KB · Aufrufe: 7
Da fehlt noch ein Screenshot (Telefonie im Mesh nutzen).
Wie sieht denn der linke Screenshot aus Beitrag #4 jetzt aus?

Da der Repeater ja jetzt im Mesh eingebunden ist, kannst du hier jetzt auch die Telefonie ins Mesh übernehmen:
1648633962924.png

Funktioniert denn die Telefonie am Master richtig?
Meine IP-Telefone sind direkt nur am Master eingerichtet . Trotzdem funktionieren sie auch an mehreren IP-Cliententen ohne das die Telefonie im Repeater eingerichtet ist.

• Like
Reaktionen: Wellunger
So lange es keinen zwingenden Grund gibt (z.B. zu wenige IP-Nebenstellen) macht es auf jeden Fall Sinn, die IP-Telefone am Master anzumelden.

Ich bekomme einfach kein Amtszeichen.
Das bedeutet, wenn
a) Du den Hörer abnimmst, erhältst Du kein Freizeichen?​
b) Oder hast Du vorher eine Rufnummer gewählt und dann den Hörer abgenommen und kein Freizeichen?​
Kannst Du meine beiden Fragen aus Post #3 noch beantworten (siehe Wellunger #18)?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Also der Freischaltbutton ist jetzt erst erschienen. Nun habe ich vorhin auf den Button geklickt und bin der Anleitung gefolgt.
Somit bin ich rüber zum Router und habe dann auf die WLAN / WPS Taste gedrückt um den Repeater zu registrieren.
Das Blinken der LEDs hörte auf und ich bin zurück zum PC.
Der Button zum Freischalten erscheint nun immer noch und es hat sich leider nichts geändert.

Wenn ich nun auf den Button drücke, dann tut sich nichts. Jegliche Aktualisierung der Seite oder hin und her Navigieren im Browser hat keine Wirkung gezeigt.
Nun habe ich mich abgemeldet vom MESH-Master und wieder angemeldet um den Vorgang zu wiederholen.
Die LEDs blinkten wieder und ich habe am Router bestätigt. Die LEDs hörten auf zu blinken. Aber an der Ansicht hat sich dennoch nichts geändert. :-( (siehe Anhänge)

Ich habe mal Fotos (hinteren letzten beiden) vom MESH-Heimnetz angehangen, damit man sieht das die beiden Router mit einander verbunden sind.
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Das bedeutet, wenn
a) Du den Hörer abnimmst, erhältst Du kein Freizeichen? Doch, ich erhalte ein Freizeichen wenn ich den Hörer abnehme. Aber wenn ich dann eine Rufnummer wähle (z.B. mein Handy) dann klingelt mein Handy nicht.
b) Oder hast Du vorher eine Rufnummer gewählt und dann den Hörer abgenommen und kein Freizeichen? Habe ich auch probiert und ja, genau so ist es wie Du beschreibst.​
Kannst Du meine beiden Fragen aus Post #3 noch beantworten (siehe Wellunger #18)? Moment....kommt. Habe ich wohl übersehen.

So lange es keinen zwingenden Grund gibt (z.B. zu wenige IP-Nebenstellen) macht es auf jeden Fall Sinn, die IP-Telefone am Master anzumelden.
Bei mir im Haus ist der Master-Router unten im Keller und eine Etage höher ist mein Arbeitszimmer mit meinem Repeater. Daher fällt mir das direkte Anmelden schon etwas schwieriger.[/SIZE][/B]

Anhänge

• Mesh-Repeater_freischaltung.gif
    Mesh-Repeater_freischaltung.gif
    45.9 KB · Aufrufe: 6
  • Telefonie_Übernehmen.gif
    Telefonie_Übernehmen.gif
    30 KB · Aufrufe: 6
  • freischaltung_nicht_gelungen.gif
    freischaltung_nicht_gelungen.gif
    45.7 KB · Aufrufe: 4
  • MESH-Heimnetz.gif
    MESH-Heimnetz.gif
    62.3 KB · Aufrufe: 5
  • MESH-Heimnetz2.gif
    MESH-Heimnetz2.gif
    69.1 KB · Aufrufe: 7
Wenn das Mesh vollständig aufgebaut (Master und Repeater haben Mesh-Symbol) ist und die "Telefonie im Mesh" erfolgreich aktiviert ist, dann meldet sich dein Telefon automatisch am Master an, auch wenn es über den Repeater verbunden ist.

Hier nochmal die Anleitung zur Mesh-Einrichtung von AVM:

Man kann ein Telefon auch so sehr gut am Master anmelden, auch wenn es über den Repeater verbunden ist. Aber mit "Telefonie im Mesh" ist es sogar noch einfacher. Offenbar scheint dir die Einrichtung aber nicht zu gelingen, weil du immer wieder etwas falsch machst.
So sollte es im Ergebnis aussehen:
Mesh.png

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.