telefonanlage am S0 - Bus, weiterverbinden klappt nicht

Hallo zusammen,

endlich sehe ich mal das auch andere das gleiche Problem haben und ich nicht der blöde bin der laufend AVM auf den Sack geht weil etwas nicht passt :)

meine Konfiguration:
ntba - Fbf 7050 - t-concept XI721

seit die Fbf 7050 zwischengeschaltet ist funktioniert das vermitteln der Gespräche intern nicht mehr, und die Wartemusik wird dem Anrufer nicht mehr eingespielt sondern er hört dieses nervige "ihre Verbindung wird gehalten"

Meine Anlage ist so eingestellt das die Vermittlung in der Anlage passieren soll.

wie von "TheChaos" vorgeschlagen hatte ich es umgestellt auf "in der Vermittlungsstelle" aber das funktionierte auch nicht.

AVM teilte mir mit das ich meiner Anlage beibringen müßte das sie hinter einer anderen Anlage hängt und intern vermitteln soll :)
HALLO das hab ich der Anlage gesagt, aber die Fritz!Box scheint schwer von Begriff zu sein :)

also bisher keine Lösung, ich wurde auch auf eine neue Firmware vertröstet, die aktuellste "14.03.62" kanns zumindest noch immer nicht.

hat schon jemand eine andere Lösung gefunden?

Nu bleib mal cool, und lies mal hier im Forum einwenig.
Das geht eben momentan nicht mit jeder TK-Anlage! :roll:

Bei mir geht's! Aber ich habe ja "nur" eine Gigaset SX100 ISDN mit mehreren Mobilteilen! ;)

Homicide schrieb:
Hallo zusammen,

meine Konfiguration:
ntba - Fbf 7050 - t-concept XI721

seit die Fbf 7050 zwischengeschaltet ist funktioniert das vermitteln der Gespräche intern nicht mehr, und die Wartemusik wird dem Anrufer nicht mehr eingespielt sondern er hört dieses nervige "ihre Verbindung wird gehalten"

Meine Anlage ist so eingestellt das die Vermittlung in der Anlage passieren soll.

wie von "TheChaos" vorgeschlagen hatte ich es umgestellt auf "in der Vermittlungsstelle" aber das funktionierte auch nicht.

AVM teilte mir mit das ich meiner Anlage beibringen müßte das sie hinter einer anderen Anlage hängt und intern vermitteln soll :)
HALLO das hab ich der Anlage gesagt, aber die Fritz!Box scheint schwer von Begriff zu sein :)

also bisher keine Lösung, ich wurde auch auf eine neue Firmware vertröstet, die aktuellste "14.03.62" kanns zumindest noch immer nicht.

hat schon jemand eine andere Lösung gefunden?

Ich verstehge garnicht was die FBF eigentlich macht, wenn ich ein Gespräch in meiner XI 720 von einem ISDN Teilnehmer zum anderen vermittle, und zwar in der Anlage. Ohne FBF hört der Anrufer die Pausenmusik der Anlage, wie kriegt die FBF das eigentlich mit?

genau das ist das problem

genau das ist das Problem. Die 7050 soll im Falle des Weiterverbindens mit der Hicom-Anlage gar nix machen. Ich denke mal der Steuercode den ich an die Hicom sende, geht auch zur Fritzbox. Wenn man bei der 7050 einige " * " - Funktionen ausschalten könnte, würde es bestimmt gehen. Die Hicom - Anlage nutzt nämlich auch " * " Steuercodes.

Die ISDN Telefonanlagen-Funktionen der 7050 braucht man ja nicht, wenn man sie an ne andere ISDN Anlage hängt. Die müsste man einfach abschalten können.

Das Ding soll in dem Fall nur VoIP managen, sonst nix. Vielleicht wäre das mal ne Idee für AVM. Nicht wie AVM sagt, der ISDN -Anlage beibringen, dass sie an ner anderen Anlage hängt. Die Box sollte so einstellbar sein, dass sie keine dieser Funktionen beinflussen soll.
Ich bin jedoch sicher, dass es "bald" ne entsprechende Firmware gibt. Wie bei der seit Monaten angekündigten WDS - Unterstützung fürs W-LAN. ..lach..

Tja, nun hats mich auch erwischt: Hab in einem Verein die FBF 7050 zwischen NTBA und T-Concept XI320 geklemmt und schon klappt das Weiterverbinden zwischen den Analognebenstellen nicht mehr: "Ihr Gespräch wird gehalten!" meint die nette Dame ... und gibt das Gespräch nie wieder her!!
-- Ist denn nun wenigsten geklärt, ob die nun in der Fritzbox oder bei der Telekom sitzt?

Diese Damne sintzt in der Fritzbox.

Hab das mal probiert indem ich mich von einem 1&1 VoIP Anschluss zu einem anderen eigenen angerufen habe und dann weiterverbunden habe...

... und schon spricht die nette Dame mit mir (und zwar auf beiden Telefonen). T-Com war bei diesen Verbindungen nicht beteiligt.

Kein Verbinden intern möglich

Hallo zusammen, ich hab mich jetzt mal ausführlich mit der FonBox und meiner T-Eumex 820 LAN beschäftig. Ich habe das gleich Problem wie viele Andere hier im Forum. Wenn jemand anruft und ich das gespräch auf eine andere Nebenstelle umleiten will muss ich dazu an meinem analogen Telefon die R-Taste gefolgt von der Nebenstellennummer wähl. Problem: Das R-Signal wir definitiv nicht nur von der Anlage ausgewertet sondern auch von der FBF. Das Problem ist das die FBF nun das Gespräch nicht mehr hergibt und die Anlage nicht fähig ist das Gespräch wider zurück zu holen. Man müsste also die FBF für R-Signale "dummstellen"

Als nächstet habe ich dann das ganze mit einem meiner Systemtelefone ausprobiert. Hier habe ich die Möglichkeit über das Menü des Telefons das Gespräch zu Parken. Dies funktioniert über einen "Digitalcode 55". Diesen Code kann die FBF nicht auswerten bzw. wir an die FBF erst gar nicht weitergeleitet sondern geht nur an die Anlage. Folge davon -> es funktioniert und ich bekomme die Wartemusik meiner Anlage. Aber es funktioniert eben nur mit Systemtelefonen und ISDN-Telefonen die an der Anlage angeschlossen sind.

Kennt jemand eine Möglichkeit die FBF so um zu Programmieren oder anzuschließen das R-Befehle nicht mehr an die FBF weitergeleitet werden?

Mfg StephanTwix

@Stephan
..wende dich bitte an den AVM Support, indem du denen einfach diesen Link hier mailst im Supportformular. Die bemühen sich wohl schon intensiv um eine Lösung des bekannten Problems....seit vielen Wochen!

@Stephan:
Nachricht von heute vom AMV-Support:
++++++++++++++++++++++++++++
Ticket-ID CIDxxxxxx

Sehr geehrter Herr ee

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre ausführliche Beschreibung.

AVM wird das Leistungsmerkmal "Vermitteln" am internen S0-Bus mit einem der
nächsten Firmwareupdates zur Verfügung stellen.

Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box
verfügbar ist und ob die Updatebeschreibung das Problem aufführt.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

X Y (AVM Support)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo,
mit der neuen Firmware .66 ist das Weiterverbinden an der Hicom oder Octopus nun möglich....

Bei mir klappts jetzt auch.

Mit der TA T-Concept XI320 am S0 der fbf7050 klappt das Weiterverbinden nach dem Update auf die neue Firmware 66 nun auch. -- Aber...*11# zur Umgehung der Box bzw. *122# zur Anwahl des zweiten eingetragen IP-Telefonieproviders ergibt jetzt bei allen an der TA angeschlossenen Nebenstellen immer direkt nach der Eingabe von *1 schon ein Besetztzeichen, sodass diese Boxfunktion nicht zu zu benutzen ist!
(Wir benötigen die Funktion, weil eine der an der TA angeschlossenen NS eine Kombifax ist. Wenn von dort gefaxt werden soll, geht das _nicht_ über den ersten eingetragen Telefonieprovider 1&1, der diese Funktion immer noch nicht unterstützt! Stattdessen müssste mit der Vorwahl *11# die Box umgangen werden können zum Faxen übers Festnetz. )

Hat noch jemand diese Erfahrung nach dem Update auf Firmware 66 machen müssen?

Hi,

ich habe auch eine T-Concept XI321 am S0 hängen und seit dem Update auf die neue Version (66) funktioniert wie von dir eben beschrieben *11# auf allen Telefonen, die an der TK-Anlange angeschlossen sind, leider nicht mehr. Ich konnte bisher auch noch keine Lösung für das Problem finden. :(

@mecky:
seit dem Update auf die neue Version (66) funktioniert *11# auf allen Telefonen, die an der TK-Anlange angeschlossen sind, leider nicht mehr.
Ich habe eben den Link dieser Seite an den AVM-Support geschickt. -- Die werden ja wohl hoffentlich schnell eine Lösung für diesen neuen Fehler finden.

Für professionelle Arbeit ist diese Box meiner Erfahrung nach nicht geeignet: Ich habe sie in einem Fall nun schon ein drittes Mal angeschlossen und wegen irgendwelcher Bugs wieder abklemmen und auf das nächste Update warten müssen! -- Abgesehen von der verlorenen Arbeitszeit ist man auch noch blamiert vor den Leuten, denen man die Box zum Umstieg auf IP-Telefonie vorher empfohlen hatte.

Hi ee2592,

ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht hilft dir mein Tipp ja auch bei deiner XI320. Um die Keypad-Funktion auf deinem Telefon zu aktivieren und die Eingabe direkt an die Vermittlungsstelle zu senden bzw. an die FritzBox und nicht an die TK-Anlage musst du eine Rautezeichen davormachen, also #*11# eingeben, dann krieg ich das Amt über Festnetz.

Hey, cool, geht bei mir auch. Steht das irgendwo in der Anleitung? Hab nur dauerhaftes Umschalten auf Keypadmode gefunden, und dazu muß man die automatische Amtsholung abschalten, wäre mir zu unbequem.

Ja stand bei mir in der Anleitung. Ich habe widerum nichts über das dauerhafte Abschalten gefunden, aber wenn da die automatische Amtsholung nicht mehr funzt, dann ist mir das auch zu unbequem. Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich in meinem Faxgerät leider nur zwei Ziffern zur Amtsholung einstellen kann und somit immer noch nicht über das Festnetz rauswählen kann.

mit firmware .66 gehts....

Hallo,
nachdem ich die neue Firmware .66 auf der FBF habe klappt das "verbinden,rückrufen,etc." an meiner Siemens Hicom-Telefonanlage nun problemlos. Ich merke gar nicht, dass die Box dazwischen hängt. Genau das, was ich immer wollte. Beim VoiPen merke ich auch keinerlei Hall. Nun werde ich einen ISDN-Anschluss hier in der Firma abmelden können, und gleichzeitg für lumpige 10 ¤ alle Gespräche führen. Zielsetzung erreicht. !!!!
Desweiteren haben wir festgestellt, dass der Seitenaufbau beim surfen mit der FBF merklich schneller ist, als bei dem bisherigen Zyxel - Router. Bin nun voll und ganz zufrieden. Super !

mecky schrieb:
Ja stand bei mir in der Anleitung. Ich habe widerum nichts über das dauerhafte Abschalten gefunden, aber wenn da die automatische Amtsholung nicht mehr funzt, dann ist mir das auch zu unbequem. Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich in meinem Faxgerät leider nur zwei Ziffern zur Amtsholung einstellen kann und somit immer noch nicht über das Festnetz rauswählen kann.

Warum löst Du das nicht per Wahlregel? Für Festnetz wähle ich immer einen CbC Provider vor, und die Wahlregel lautet 010...auf Festnetz.

Die Funktion fürs Festnetzamt brauche ich übrigens nicht, hab mich nur gefreut, dass ich jetzt per vorangestellter # Steuerbefehle an die 7050 senden kann.

Edit: Möff, es steht doch genau so in der Anleitung! Nur der Zusatz, dass es nur mit deaktivierter autom. Amtsholung funktioniert, ist (zumindest in Verbindung mit der 7050) schlichtweg falsch. Vielleicht liegt es aber daran, dass die T-Concept ja bei mir gar kein ISDN Amt kriegt, sondern das VoIP Amt der 7050 ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.