Telefon klingelt nicht bei IP-Telefonie

pudelpointer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ISDN mit analogen Endgeräten und will mit einer FritzBox 7170 IP-Telefonie betreiben.

Kabelanschluss: mitgeliefertes Y-Kabel an Splitter (DSL) und NTBA, Splitter (TAE-Tel.anschluss) an NTBA, langes Ende Y-Kabel an FritzBox. Analoges Telefon an mitgelieferten 3-fach TAE-Stecker der Box. ISDN-Anlage hab ich rausgelassen (ist nur ein asbach-uralter Terminaladapter).

Rufnummern sind in der Box eingetragen, die Box hat die neueste Firmware bekommen. Eintragungen in der FritzBox laut 1&1-Supporthotline alle i.O.

Problem 1: will ich ein abgehendes Gespräch führen, bekomme ich kein Freizeichen. Nach jeder gewählten Ziffer kommen schnelle "tuts", die Telefonieanzeige der Box bleibt dunkel, kein Gesprächsaufbau.

Problem 2: ankommende Gespäche werden von der Box mit der Kontrolllampe angezeigt, allerdings klingelt das Endgerät nicht.

Die Protokolleinträge weisen auf nicht angenommene Anrufe hin, was natürlich daran liegt, das das Telefon nicht klingelt:

21.07.06 19:14:05 Internettelefonie mit +49171xxxxxxx über 1und1-1.sip.mgc.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

21.07.06 18:58:56 Internettelefonie mit +49171xxxxxxx über 1und1-2.interconnect.sip.voip.telefonica.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Wer kann helfen? Vielen Dank vorab!

CU
pudelpointer

Hallo und willkommen im Forum!

Da schon öfters über Probleme mit bestimmten analogen Telefonen an der Fritz!Box beschrieben wurden, schreib bitte noch den Typ.

Was passiert wenn Du auf der Festnetznummer angerufen wirst? Bei den Nebenstelle hast Du auch Deine Festnetz- und VoIP-Nummern zugewiesen?

Was hörst Du wenn Du nach dem Abheben *111#0310 wählst und welche LED geht an? (Festnetz, Internet oder gar keine?)

Viele Fragen, aber so bekommen wir evtl. einen Anhaltspunkt.

Gruß,

balingen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann leider nicht so plötzlich auf alles antworten, da ich erstmal wieder alles auf IP-Tel umstöpseln muss. Werde bei der Gelegenheit dann auch gleich mal ein anderes Telefon ausprobieren.

Ich melde mich wieder, vielen Dank erstmal!

CU
pudelpointer

Mich würde auch interresieren was du da umstöbseln musst.

@herges:

Ich kann im Moment nur mit meinen alten Geräten (=Terminaldapter) telefonieren, da ich über die FritzBox nicht raus komme. Will ich was probieren, muss ich erstmal die Box wieder zwischensetzen, NTBA umstöpseln usw.

Will ich dann wieder telefonieren (Hotline usw.), muss ich alles wieder auf alt umstöpseln.

CU
pudelpointer

Dann würde ich die Box erst mal für Festnetz einrichten
und dann mit VoIP weitersehen.
Weil dann kann man schon mal einige Probleme ausschließen.

Dann die VoIP-Nr als alternative einrichten und per Telefoncode vor dem Gespräch auswählen.(*121# für die erste VoIP-Nr)

Hat deine Box ein Branding?
Verwendest du den bereits eingetragenen Anbieter?

Eventuell auch mal mit dem Terminaladapter hinter der Fritz probieren,
vieleicht ist der 3-Fach-Adapter kaputt.

Hab den Fehler gefunden! Das Telefon (Siemens Gigaset) wars. Hab jetzt mal ein anderes (Olympia) drangehängt, funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

CU
pudelpointer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.