[Frage] Warum sind Anrufe an "nationale" Nummern so teuer?

Arisue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Anrufe an, zum Beispie, 700-er Nummern in Litauen oder 818-er Nummern in Irland kosten soviel oder mehr als Anrufe an Mobiltelefonnummern, obwohl es sich bei den genannte Nummernblöcken (Gassen) nicht um Mobilnummern handelt sondern um nicht-ortsgebundene ("national") Nummern, die im Festnetz benutzt werden. Wenn hier jemand _technische_ Information hat, die erklärt, warum Anrufe an solche Nummern so teuer sind oder, alternatv, warum die hohen Gebühren keine technische Grundlage haben, wäre ich sehr daran interessiert - vielen Dank im Voraus!

Das hat keine technischen Gründe. Die Gebühren werden zwischen den Telefongesellschaften und Anbietern der einzelnen Länder verhandelt. Bei bestimmten Rufnummerngassen hat möglicherweise ein Unternehmen eine Art Monopolstellung und kann als einziges Unternehmen diese Gespräche terminieren. Das schlägt sich dann natürlich auf den Preis (höher) nieder.

In Deutschland kannst du z.B. mit allen Anbietern einen Vertrag einzeln abschließen, oder du schließt einen Vertrag mit der Telekom und kannst direkt alle Anbieter erreichen.

Danke für die Auskünfte. Monopolstellung der Anbieter ist ein einleuchtender Grund. Ob die nationalen (nicht ortsgebunden) Nummern andererseits den deutschen "Sonderrufnummern" entsprechen, kann ich nicht beurteilen - mir scheint, dass sie wie ganz normale Rufnummern eingesetzt werden.

In Deutschland gibt es auch 0700 Rufnummern, ob es noch 032 als ortsungebundene Rufnummer gibt, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Sehr merkwürdig.o_O
Laut Bundesnetzagentur ist der (0)32-Block nur für das Verteidigungsministerium vorgesehen:

In der Mitteilung Nr. 298/2017 wurde die zusätzliche Bereitstellung des Rufnummernblocks (0)32 99 bekannt gemacht.
Man beachte das Wort zusätzlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.