Telefon geht nicht(BITTE UM HILFE)

FioS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal Hallo,
Also Mein Telefon geht seit längerne nicht mehr ich habe vieles schon probiert.:confused: :confused: :confused: und weis nicht mehr weiter :confused: :confused: :confused:
Fangen wir mal an.
An der TAE-Box ist der SPLITTER angeschlossen.
Und vom Splitter aus ist das Telefon im WOHNZIMMER angeschlossen von diesen TELEFON gehen zwei Leitungen ab (SCHWARZ und GELB) diese gehen zu einer T-NET Box die T-NET BOX ist mit einer T-TELEDAT X120 Box angeschlossen an dieser Box sind die leitungen ROT und WEIS angeschlossen.
SCHWARZ und GELB gehen zur T-NET BOX Und dort sollte EIGENTLICH das Zweittelefon angeschlossen sein IST ABER NICHT.
Es ist ein älteres Modell und hat VIER Leitungen WEIS; BRAUN/SCHWARZ; GELB und GRÜN und dies 4leitungen müsten EIGENTLICH an die T-NET BOX angeschlossen sein und da Ligt auch schon mein Problem ICH WEIS DIE REIHENFOLGE NICHT.
Wenn ihr mich nicht ganz so versteht wie ich es meine.
Dann bitte ich um eine andere Lösung wie WENIGSTENS EIN TELEFON wieder gehen kann.
EIN DANKE IM VORRAUS AN ALLE DIE MIR HELFEN!

Mfg.: FioS

Ja wo hast du dich denn hinverlaufen. Das klingt nicht so, als hättest du ein VoIP-Problem, oder gar eines mit Freenet.

Aber dennoch versuche ich dir ein wenig zu helfen, soweit ich das kann. Wichtig wäre jedoch zu wissen, ob du einen ISDN-Anschluss oder einen Analoganschluss hast. (Ggfs. rauszufinden indem du uns deine monatliche Grundgebühr und deinen Provider nennst)

Das, was du eine T-Net-Box nennst ist höchstwahrscheinlich ein NTBA. Der Begriff T-Net-Box liegt nahe, da T-Net darauf steht, die Telekom jedoch benutzt diesen Namen für den Anrufbeantworter im Netz, den sie anbieten.

Deine Verkabelung müsste folgendermaßen aussehen:
1. Du hast ISDN:
TAE->Splitter->NTBA->Teledat->Telefon

2. Du hast analog:
TAE->Splitter->-Telefon

Jeweils vom Splitter natürlich noch ins Modem und dann zum Computer.

Zur Fehlerbehebung musst du dann jeweils das andere abschließen bei ISDN das Telefon im Wohnzimmer, bei analog den NTBA, da das eine jeweils das andere stört.

Hallo FioS,
willkommen im Forum!

1. Was hat das mit der freenet-Störungsstelle zu tun?
2. Die T-Net Box ist ein Software-Modul im Großrechner der Telekom. Ich bezweifel, daß Du dorthin ein Kabel gezogen hast ;) Du meinst bestimmt den NTBA. Von dort aus gehend muss ein 4adriges ISDN-Kabel zur Teledat X120 verlaufen.
Ist der NTBA das Kabel dorthin bzw. von dort zur TK-Anlage oder auch die TK-Anlage defekt, ist nichts mehr mit telefonieren. Dann kannst Du mal mit einem ISDN-Telefon direkt am Splitter probieren.

Da das ganze aber offensichtlich nichts mit Freenet zu tun hat, verschiebe ich das ganze mal nach Technik/Sonstiges...

FioS schrieb:
Es ist ein älteres Modell und hat VIER Leitungen WEIS; BRAUN/SCHWARZ; GELB und GRÜN

Auch wenn ich Dir nicht ganz folgen kann:
Die Farben
weiß = La
braun = Lb
grün = W
gelb = E

Nur La und Lb werden benötigt. Diese kannst du auch ruhig verpolen.
W= Wecker; E= Erdtaste werden nicht benötigt

also erstmal kommt ein DANKE von mir das ich schonmal ein paar lösungen habe
Naja ich habe gedacht das ich es bei FREENET reinsetzt da ich freenet habe ;) aber eigentlich wollte ich auch nicht weiter suchen wo ich es reinsetzten könnte. Aber egal jetzt.
Mit irgendwelchen Fachbegriffen wie TK usw. kann ich nix anfangen da ich ja nichtmal weis wie man es anschließt *lach.
Aufjednefall weis ich immer noch nicht so recht weiter :confused:
Ein analog telefon woran kann man denn sowas erkennen :confused:
Ich habe natürlich auch schon probiert nur das Telefon im whzimmer an denn splitter anzuschließen ging aber auch nicht LEIDER.

Angeschlossen sind: TAE->Splitter->Telefon und Modem ->Telefon (WHZ) Internet->NTBA und T-TELEDAT X120-> SCHLUSS -> TELEFON
Bitte um verbesserun ich würde ja gerne mal einen SCREEN reinsetzten aber dies kann man hier ja LEIDER nicht warum auch immer:confused:

Mfg.:FioS:mad:

pemabo schrieb:
Die Farben
weiß = La
braun = Lb
grün = W
gelb = E

Ich würde es gerne anschließen ABER WO???? das Weis und braun in den NTBA kommen das weis ich schon*lach aber dort sind ja mehr anschlüsse drin als nur 2 LEIDER

Grüße
FioS

Zuletzt bearbeitet:
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Hast du einen analogen Telefonanschluss oder einen ISDN-Anschluss?
Je nach Variante steckst du entweder das Telefon im Wohnzimmer ab (falls du einen ISDN-Anschluss hast) oder eben den NTBA mit Teledat... (das funktioniert nämlich bei Analoganschlüssen nicht)

Was dein Telefon angeht:
Hat dein Telefon einen TAE-Stecker (sowas wie deine erste Telefondose, das ist analog) oder einen Stecker wie es ihn auch bei Comuternetzwerken gibt (dann ists ISDN)?

Odysseus schrieb:
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Hast du einen analogen Telefonanschluss oder einen ISDN-Anschluss?
Je nach Variante steckst du entweder das Telefon im Wohnzimmer ab (falls du einen ISDN-Anschluss hast) oder eben den NTBA mit Teledat... (das funktioniert nämlich bei Analoganschlüssen nicht)

Was dein Telefon angeht:
Hat dein Telefon einen TAE-Stecker (sowas wie deine erste Telefondose, das ist analog) oder einen Stecker wie es ihn auch bei Comuternetzwerken gibt (dann ists ISDN)?

Es war eigentlich ein ANALOG stecker.
Ich habe aber einen ISDN anschluss.
Antwort*lach^^

Grüße
FioS :mad:

Ich tippe mal drauf: er hat nur analog-Telefone, da die Teledat keinen internen o. weitergeschliffenen ISDN-Port besitzt, sondern "nur" 2 Analog-Ports...

pemabo schrieb:
Die Farben
weiß = La
braun = Lb
grün = W
gelb = E

Aber OHNE der Grünen Aderleitung kommt kein Strom/spannung zum zweittelefon.!.!.!

grüße fios

Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen: Meinst Du nicht es ist besser, wenn Du versuchst in Deinem Bekanntenkreis jemanden zu finden, der von sowas Ahnung hat und der Dich vor Ort beraten kann. Ich finde zumindest gewagt auf der Grundlage von Adernfarben über Ferndiagnose eine ISDN-Installation durchzuführen :)

Hi,
ich will auch mal mit rumraten:

Hat er den Splitter an die "T-Net-Box" angeschlossen und ist diese Box der NTBA, dann ist das verkehrt herum. Erst letzte TAE-Dose, dann Splitter, daran NTBA. Am NTBA die Teledat, daran die zwei analogen Telefone. An die zweite Buchse des Splitters das DSL-Modem bzw. FritzBox oder so.

Bei analog:
letzte TAE-Dose, Splitter, dort rein analoges Telefon; zweite Splitter-Buchse DSL-Modem...

Also du hast einen ISDN-Anschluss:

Dann schließt du an deine Hauptdose den Splitter an. Von dort gehts direkt zu deinem Modem und deinen Computer.
Desweiteren verbindest du mit dem Splitter deinen NBTA (der hat auch so einen Analogstecker) und sonst nichts!
Nach dem NTBA kommt dann deine Teledat, verbunden mit einem vieradrigen ISDN-Kabel oder auch einem Netzwerkkabel. Deren analoge Ausgänge klemmst du dann erst an die Drähte die ins Wohnzimmer und sonstwohin gehen. (Hier sind nur noch zwei Drähte nötig).
Sollten deine Telefone dann immernoch nicht scheppern, so musst du deine Telefonanlage (Teledat) wohl noch gemäß Handbuch konfigurieren.
Wahlweise schließt du alles wieder so an, wie es vorher war und funktioniert hat :)

PS. Auf Kabelfarben brauchst du dich nicht zu berufen. Auch kannst du es uns schon glauben, wenn wir dir sagen, dass nur zwei Drähte nötig sind.

Odysseus schrieb:
Also du hast einen ISDN-Anschluss:

Dann schließt du an deine Hauptdose den Splitter an. Von dort gehts direkt zu deinem Modem und deinen Computer.
Desweiteren verbindest du mit dem Splitter deinen NBTA (der hat auch so einen Analogstecker) und sonst nichts!
Nach dem NTBA kommt dann deine Teledat, verbunden mit einem vieradrigen ISDN-Kabel oder auch einem Netzwerkkabel. Deren analoge Ausgänge klemmst du dann erst an die Drähte die ins Wohnzimmer und sonstwohin gehen. (Hier sind nur noch zwei Drähte nötig).
Sollten deine Telefone dann immernoch nicht scheppern, so musst du deine Telefonanlage (Teledat) wohl noch gemäß Handbuch konfigurieren.
Wahlweise schließt du alles wieder so an, wie es vorher war und funktioniert hat :)

PS. Auf Kabelfarben brauchst du dich nicht zu berufen. Auch kannst du es uns schon glauben, wenn wir dir sagen, dass nur zwei Drähte nötig sind.

Na super... es geht aber immernoch nicht da ich nicht weis welche aderleitungen an denn NTBA kommen
und wie geschrieben ohne denn grünen läuft garnix...
im NTBA sind 6Klemmstellen.
2davon sind mit schwarz und gelb verbunden(vom splitter) und danneben sind immernoch 4 freie plätze und ich habe wie geschrieben noch 4 aderleitungen frei.
würde mich mal freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich es richtig anschliessen soll..
danke

mfg. FioS

Erinnert mich irgendwie an Bombenentschärfung in bestimmten amerikanischen Filmen :)

Sag doch mal, wie dein altes Telefon heißt.
Woher weißt Du, dass es ohne den grünen nicht geht?
Oder ist es doch ein ISDN Aparat? Dann brauchst Du alle 4 Adern.
Da aber an Deinem Anschluss, soweit ich das verstanden habe, nur 2 Adern ankommen, würde es in dem Fall nicht funktionieren.

Ansonsten hier mal etwas zum nachlesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/index.htm#3

Zitat von Odysseus:

Wahlweise schließt du alles wieder so an, wie es vorher war und funktioniert hat.

Zitat Ende.

Ich habe auch noch eins:

Wahlweise lässt Du einen Techniker von einer Firma Deiner Wahl kommen; der richtet das Ganze in ein paar Minuten. :D

Mehr als die oben gegebenen Ratschläge kann man von der Ferne aus gar nicht geben; auf diese Weise schafft er das nie! :)
@Fios:
Hast Du dort bei Dir überhaupt keine Installationsdose? Im allgemeinen setzt doch die Telekom bei Dir im Haus eine TAE-Dose, dort rein wird dann alles andere reingestöpselt. Wenn es Bei Dir dort nur Drähte gibt:

Die von der Telekom ankommenden Drähte sind rot; einer gänzlich, der zweite davon hat schwarze Ringe in relativ gleichmäßig großen Abständen. Das sind die Leitungen a und b, die im Splitter unter a und b geklemmt werden. Vom Splitter zum NTBA nimmst Du das mitgelieferte Kabel; vom NTBA zur Teledat nimmst Du das dazugehörige ISDN-Kabel oder ein Netzwerkkabel von geeigneter Länge, bei beiden ist die Belegung gleich. An Deine Teledat kommen dann die analogen Telefone dran, entweder direkt reingestöpselt oder Du klemmst unter die Schrauben der Teilnehmer-Anschlüsse jeweils zwei Drähte, die dann zu den Telefon-Dosen der Nebenstellen gehen. In diesen Dosen klemmst Du die jeweiligen beiden Drähte wieder unter die beiden Schrauben, die am weitesten links in der Dose sind. Dort stöpselst Du dann die Telefone rein.
In die zweite Buchse am Splitter stöpselst Du Dein DSL-Modem rein, das ist alles.
Wenns jetzt immer noch nicht klappt, hole einen Techniker. ;-)

BEi allen Geräten der Telekom sind doch TAE (analog) Kabel dabei. Schließ es doch Testweise biite mal nur mit den original mitgeliefrten Kabeln an.
1. Splitter direkt an die 1. TAE Dose, NTBA an den Splitter, dann sollte schoneinmal das grüne Licht am NTBA leuchten. Dann den Teledat mit dem mitgelieferten Kabel an eine der beiden Buchsen des NTBA anschließen und dann das Telefon an den Teledat. Dann sollte es funktionieren.
Dann berichte einmal ob es funktioniert und dann kann man weitersehen.

Ich mein mal das ihr mein problem nicht so ganz verstanden habt.
Ich probiere es nochmal besser zu erklären.
Es ist eigentlich alles korekt angeschlossen.

TAE-DOSE -->> SPLITTER -->> TELEDAT X120 und NTBA (die beiden sind untereinander auch angeschlossen) -->> TELEFON (eigentlich)
So kommen wir ZUR NTBA-DOSE
Dort habe ich GENAU 6Anschlüsse 2ORANGE und 4 WEIßE anschlüsse
In denn beiden ORANGEN (a und b) Sind SCHWARZ und GELB angeschlossen
und in denn 4WEIßEN Anschlussstellen sind z.Z.keine angeschlossen dort gibt es dann a1 und a2 ; b1 und b2 <als anschlüsse.
Ich habe wie oben erwänt noch zur verfügung eine BRAUNE ; WEIßE ; GELB und GRÜNE Aderleitung...
Welche soll ich jetzt wo anschließen??????<<<das ist mein HAUPTPROBLEM!!!!
Wie die reihenfolge ist weis ich ja!!
Danke im vorraus (mal wieder *lach)

Mfg.:FioS

P.S.: In meinen Bekantenkreis kennt sich keiner mit aus ich habe bereits gefragt.
P.S.² Und ja es ist eine BOMBENENTSCHÄRFUNG*lachhhhhhhh:rolleyes:

florianr schrieb:
BEi allen Geräten der Telekom sind doch TAE (analog) Kabel dabei. Schließ es doch Testweise biite mal nur mit den original mitgeliefrten Kabeln an.
1. Splitter direkt an die 1. TAE Dose, NTBA an den Splitter, dann sollte schoneinmal das grüne Licht am NTBA leuchten. Dann den Teledat mit dem mitgelieferten Kabel an eine der beiden Buchsen des NTBA anschließen und dann das Telefon an den Teledat. Dann sollte es funktionieren.
Dann berichte einmal ob es funktioniert und dann kann man weitersehen.

Wenn das mal alles sooooo einfach wäre...
Ich habe an denn meisten geräten nichtmal mehr einen stecker....
Nur aderleitungen...
Keine ahnung was der vorgänger hier gemacht hat....

mfg.:FioS:(

Dann versuchen wirs nochmal.

Also im NTBA sind schwarz/gelb angeschlossen a und b. Das müssen die ankommenden Leitungen vom Splitter sein.
Abgehend a1 a2 b1 b2 ist nichts angeschlossen. Siehe Link

Entgegen der Skizze ist bei Dir noch der Splitter zwischen TAE und NTBA
http://www.werner33.de/montage.htm

So schließt Du eine ISDN Dose an, und daran Dein Telefon, so es ein ISDN Apparat ist.

und noch ein wenig zum nachlesen:
http://www.telefon-ocker.de/forum/messages/104.html

und nochmal: sag uns wie Dein Telefon heißt, und wir wissen ob's Analog oder ISDN ist. Irgendwo wird schon was draufstehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.