AVM schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Anscheinend ist meinem Kollegen hier ein Fehler unterlaufen. Es ist nicht nötig eine Portfreigabe einzurichten um mit einer FRITZ!Box die als Repeater eingerichtet ist die Internettelefonie zu nutzen. ...Für die Internettelefonie ist jedoch keine Portfreigabe nötig.
Ich habe das Gefühl der Mitarbeiter beim Support kannte nicht alle Details! Generell ist keine Portweiterleitung notwendig, das stimmt schon, sondern nur bei bestimmten Providern wie GMX und 1und1, siehe Posting [post=888942]hier[/post]
@bolle
Hattest Du dem AVM Support den genauen Wortlaut des anderen Mitarbeiters geschickt? Ich glaube nicht, dass der Kollege nen Fehler gemacht hat, schließlich hilft die Portweiterleitung ja auch bei mir...
Evtl. sollte man dem Mitarbeiter noch einmal den Wortlaut seines Kollegen als Zitat schicken.
AVM schrieb:
Die von Ihnen genannte Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ist nur dann verfügbar, wenn eine FRITZ!Box die Internetverbindung nicht selbst herstellt sondern die Internetverbindung eines anderen Routers verwendet. Das betrifft aber nicht die WDS-Verbindung bzw. den Repeater. ... Die Option ist ebenfalls ausgeblendet, wenn eine FRITZ!Box als Repeater arbeitet.
Das Widerspricht sich doch! Ich habe leider grade keine Box vor mir, aber ich könnte schwören, dass wenn FRITZ!Box als Repeater arbeitet, stellt sie ja die Internetverbindung
nicht selbst her (sie verwendet die der Basisstation) und daher müßte die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" sichtbar sein. Ich werde das heute Abend als erstes checken! Ist der Mitarbeiter evtl. neu und weiss nicht, dass die ersten 7170 das noch nicht unterstützt haben?
gfuer schrieb:
...Allerdings ist es in der SIP-Welt gar nicht so ungewöhnlich, dass man den Request zu einem Server schickt (z.B. zu einem Proxy), und die Antwort unter bestimmten Umständen von einem anderen Server (mit einer anderen IP-Adresse) erhält. Mit Servern, die sich so verhalten, hat man also offenbar durchaus ein Problem, wenn man keine expliziten Portweiterleitungen einrichtet (mit einer explizit eingerichten Portweiterleitung werden auch solche Pakete korrekt zur FBF geroutet).
Zumindest scheinen GMX und 1und1 Proxies zu benutzen, was meine Aussage bestätigt, dass die [post=888942]erste Aussage des AVM Supports[/post] richtig war!
gfuer schrieb:
STUN ist selbstverständlich verfügbar, man muß nur in den Account-Einstellungen einen STUN-Server angeben. Bei einem Account vom Typ "1&1 Internet" wird der automatisch eingetragen und gar nicht im GUI angeboten.
Kann ich für meine FBF WLAN (Slave) und auch meine 7170 bestätigen, habe zwar GMX als Telefonieanbieter, aber wenn man eine 1und1 oder GMX Konfiguration mal auf manuell umstellt, dann sieht man, dass der STUN Server und der Registar Eintrag schon vorhanden ist!
Für bolle heißt dass auch aus meiner Sicht (wie Frank schon sagte):
"Eigentlich" müsste bei ihm alles funktionieren, wenn er statische Portweiterleitungen einrichtet wie ich es gemacht habe. Ein bißchen wurmt mich noch die Aussage des Support-Mitarbeiters von bolles Anfrage, aber ich vermute mal, dass er nicht alle Fakten kennt/kannte :noidea: