Probleme bei WDS-Telefonie scheinbar gelöst!!
Dank der vielen hilfreichen Anregungen und Erklärungen hier in diesem Thread konnte ich das Problem, dass mein Telefon am WDS Slave (Repeater) oft nicht erreichbar war, offenbar lösen. Daher an alle, die dazu beigetragen haben, ein großes DANKESCHÖN!
Für alle, die ähnliche Probleme haben oder hatten fasse ich das hier diskutierte Problem und die Lösung noch einmal zusammen:
Problem:
- Ein Telefon, dass via WDS-WPA2 am Repeater (Slave) angeschlossen ist, war oft von von außerhalb nicht zu erreichen
- die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" brachte (egal welches Intervall eingestellt war) keine Abhilfe
- auch manuelles Eintragen der Stun-Server und/oder Proxies (bei mir GMX) half nichts
- eine Ausführliche Beschreibung beinhalten die Postings [post=900577]8[/Post] und [post=904051]13[/Post] hier in diesem Thread
Nach ausführlicher Dikussion stelle sich heraus, dass 2 verschiedene Probleme gelöst werden mussten, um eine möglichst stabile WDS-Telefonie am Reapeater zu ermöglichen:
- Das Timeout der Internettelefonieanbieter und die DSL Zwangstrennung (siehe Posting [post=905825]24[/Post] dieser Thread; Danke an frank_m24 für die Erklärung)
- Der Internettelefonieanbieter verwendet verschiedene Registrare (siehe Posting [post=888942]185[/Post] im Thread [Thread=136577]hier[/thread]; Danke an tm13 für den Hinweis!)
Lösung:
zu 1.
Man verlegt die Zwangstrennung in der Basisstation auf eine feste Zeit, z.B. 2-3 Uhr (dazu liefert die Fritz!Box ja eine fertige Option mit). Für den gleichen Zeitraum richtet man in der Repeater Fritz!Box eine Nachtschaltung ein, in der auch das WLAN mit ausgeschaltet wird. Zwar ist man jetzt für eine Stunde auf dem Telefon dort nicht erreichbar, aber nachts zwischen 2-3 wohl für die meisten verschmerzbar.
Der Vorteil: Wenn sich der Repeater wieder an der Basisstation anmeldet, ist die Zwangstrennnung schon durch und es erfolgt eine Neuregistrierung beim Internettelefonieanbieter um 3Uhr. Um 11 und um 19Uhr erfolgen dann die nächsten Neuregistrierungen (alle 8 Stunden siehe Posting [post=888942]24[/Post] von Frank). Die nächste erfolgt dann wieder um 3Uhr nach der Zwangstrennung...
zu 2.
In dem genannten Posting [post=888942]185[/Post] war gleich von AVM eine Lösung mitgeliefert worden und diese funktioniert auch bei mir prima:
"Die Lösung besteht darin, dass Sie im vorgeschalteten Router folgende statische Portweiterleitungen konfigurieren:
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"
Mit beiden Ansätzen zusammen habe ich es geschafft, dass mein Telefon am WDS-Repeater 23 von 24 Stunden pro Tag erreichbar ist! :nemma: