Telefon als Notlösung an den Splitter?

Frosch25

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nachdem gerade zuvor ein heftiges Gewitter, hat es bei uns der Blitz in den NTBA eingeschlagen.
Haben dann die Telekom angerufen, diese sagte wir sollen uns morgen einen NTBA besorgen dann müsste wieder alles gehen.
Jetzt ist meine Frage ob ich bis morgen das Telefon am Splitter anstecken kann damit man wenigstens wieder telefonieren kann.
Ist das möglich? Kann man dann wieder ganz normal angerufen werden?? Denn die Rufnummern sind ja irgendwie in der Fritzbox eingetragen.

Wir haben einen Call&Surf Comfort Plus/Universal Vertrag und eine Fritzbox 7170.

Vielen Dank für die Hilfe!

Die TAE-Buchse am Splitter funktioniert nur bei einem analogem Telefonanschluß.
Bei ISDN brauchst du zwingend den NTBA.

Also ist es nicht möglich?
Gibt es sonst keine Übergangslösung?

Na toll.
Und dass nur wegen dem Universal/ISDN Anschluss??

Das ist nun mal so. Sonst wäre ein NTBA irgendwie witzlos.
Wenn der Splitter defekt wäre, dann hättest du weder Telefon noch Internet.

Aha. Danke für deine Antwort.
Dann heißt es nur bis morgen zu warten. Leider!

Noch eine kleine Frage wegen dem NTBA.
Ich habe jetzt schon in vielen anderen Foren gelesen, dass der NTBA angeblich funktionstüchtig ist wenn das grüne Licht leuchtet und dass man dann einen kostenlosen bekommt.
Nur bei mir leuchtet das Licht jedoch geht das Telefon nicht.
Bekomme ich dann morgen auch einen kostenlosen???

Naja, wenn du dir so sicher bist, dass der NTBA defekt ist, warum nicht?
So ein Lämpchen sagt nicht immer viel aus.

Aber bist du dir auch sicher, dass es nicht doch an deiner FBF liegt?
Oder hast du ein ISDN-Telefon mal direkt am NTBA getestet?

Du kannst mal versuchen, den NTBA zu resetten. Dazu muss er von der TAE-Dose, von allen angeschlossenen Geräten und auch vom Stromnetz (falls er da angeschlossen ist) getrennt werden. Nach einer Weile dann alles wieder anschließen. Mit etwas Glück kannst du dann wieder telefonieren.

Angesichts des Umstands, dass die grüne LED am NTBA leuchtet, würde ich aber auch nicht ausschließen wollen, dass der NTBA in Ordnung ist und dein Telefon den Blitzeinschlag nicht überlebt hat. Oder hast du das Telefon schonmal an einem anderen Anschluss geprüft? Das muss nicht notwendigerweise ein ISDN-Anschluss sein. Ein analoger oder VoIP-Anschluss in Verbindung mit einer Fritzbox mit internem S0-Anschluss tut's auch. Vielleicht hat ja jemand in deiner Nachbarschaft sowas.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich habe jetzt schon in vielen anderen Foren gelesen, dass der NTBA angeblich funktionstüchtig ist wenn das grüne Licht leuchtet und dass man dann einen kostenlosen bekommt.
Nur bei mir leuchtet das Licht jedoch geht das Telefon nicht.
Bekomme ich dann morgen auch einen kostenlosen???
Merke: Ersatzsplitter und Ersatz-NTBA gleich fürs nächste Mal auf Vorrat besorgen, dann musst du nicht bis zum Monatg warten. Wenn die LED noch leuchtet, kann aber auch deine Fritzi zerstört sein oder das Telefon.

Bis vor Kurzem habe ich auch noch Arcor-ISDN gehabt.
Ein NT-Split und eine Starterbox waren immer in Reserve!

Du solltest dir diese Tipps in der Tat zu Herzen nehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.